Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welche Studioblitzanlage für zu Hause?

bluenote

pixelBREEZER

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Deine 20 qm reichen definitiv. Auch 2,5 m Deckenhöhe ist in Ordnung. Klar ist das alles nicht mit einem richtigen Studio vergleichbar, aber Du fängst ja auch erst an. Du wirst schon lernen was geht und was nicht.
Ich hab auf 12 qm schon mit zwei Blitzen auf Stativ inkl. Schirmen, Modell und einem Bett als Requisite gearbeitet. Da quetscht man sich eben in den Türrahmen und fotografiert das Modell eben nur bis zur Hüfte. :D
Und nebenbei, es ist egal ob Du auf das Stativ einen Systemblitz oder einen Kompaktblitz von Walimex, Hensel oder sonstwem setzt. Der Blitz wird kaum über die Stativbeine hinausragen. In sofern brauchst Du Dich nur um den Platz für die Stative scheren und natürlich für die Lichtformer. Die brauchen Platz ...
Ich will Dir nicht die Studioblitzanlage für 600 ? ausreden, aber m. E. ist der Ansatz von z. B. Joker 1111 genau der Richtige für den Anfang. Und die Leistung ist im Wohnzimmer allemal ausreichend. Fehlendes Einstelllicht ersetzt die Erfahrung und die Kontrollmöglichkeit des Monitors.
Es nutzt Dir nichts wenn Du weißt was alles toll ist (à la: 100 qm Studio mit 5m Hohlkehle 6m Deckenhöhe und umlaufender Galerie), Du hast Dein Wohnzimmer, fertig. Daraus musst Du das Beste machen.
Es nutzt Dir auch nicht viel, wenn Du in Deiner Nähe für 50 ? für 3 Std. im Mietstudio arbeiten kannst, denn da sind dann auch schnell 600 ? weg, wenn Du erst noch lernen musst mit der geilen Studioblitzanlage umzugehen.
Wie gesagt fang mit was Kleinem an und lern damit umzugehen, wenn dann nach ein paar Jahren die Lust auf mehr da ist, steig um. Die Erfahrungen mit der kleinen Anlage kommen Dir allemal zu gute und sollte Dich das alles frusten und der Krempel verstaubt in der Ecke, hast Du nicht allzuviel Geld investiert.

Jens
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Ich hab auf 12 qm schon mit zwei Blitzen auf Stativ inkl. Schirmen, Modell und einem Bett als Requisite gearbeitet. Da quetscht man sich eben in den Türrahmen und fotografiert das Modell eben nur bis zur Hüfte. :D
Die meisten wollen aber doch das Gesicht auch mit drauf haben. ;)

Ich habe ca. 28qm und empfinde das als beengt. 20qm gehen bei Portrait sicher und für Tabletop ist das natürlich auch OK, aber ich vermute mal, dass in einem Wohnzimmer auch noch Sachen rumstehen. Leere Wohnzimmer sind doch eher selten anzutreffen, und so sind 20qm für Ganzkörper eher suboptimal.

Allein für den HG sollte die Raumbreite schon 5m betragen (2,70er Rolle + Halterung + je 1M Platz rechts + links für Stative) Mein Raum ist knapp 4m und statt Standstativen nutze ich Wandstative, nur deshalb habe ich bei der Breite kein Problem. Für ein Wohnzimmer bietet sich das aber wohl eher nicht an.

Ich denke auch, dass ein Mietstudio sicher die sinnvollere Lösung ist.

Wenn es unbedingt das Wohnsimmer sein soll, dann würde ich mich bei der Größe auf 1 Blitz mit Softbox und beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Hallo,

schau Dir mal das Basis-Set von an. Gibts so um die 179 Euro und scheint für den Anfang ganz ausreichend zu sein.



Als Heimanwender finde ich diese ganzen Profiteile immer etwas Overkill.

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

dalmifan

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt entschieden zu warten, ob ich mal eine gute Anlage gebraucht bekomme, oder ich werde die Sache mit dem Mietstudio aufgreifen. Ist auch eine super Idee. Denn mehr als 600 Euro kann ich nicht ausgeben, und wenn ich das hier so lese, dann würden die für meine Ansprüche nicht reichen.
 
U

Ulli_K_Fotografie

Guest

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

also ich hab hier bei mir ein kleines Walimex set, zwei blitze mit jeweisl 30x120 softbox. leicht auf und abzubauen. bin damit zufrieden. die blitze hab ich bei ebay als set (blitz, softbox, stativ) erworben, 255 pro blitz sozusagen. für den heimgebrauch und für meine zwecke ausreichen. als hintergrund dient eine weiße wand, schwarzer und andersfarbiger stoff. da knan man ja zum glück seiner kreativität freien lauf lassen.
ein dritter blitz soll es bei mir demnächst werden um einen optimale dreipunkt-ausleuchtung zu bekommen.
 

nilsdavis

Noch nicht viel geschrieben

AW: welche Studioblitzanlage für zu Hause?

Hallo,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur zum größtenteil anschließen. Wollte auch immer eine Studiblitzanlage, aber ein befreundeter Fotograf brachte mich dann auch auf die Kompaktblitze. Gerade für Zuhause ideal und super zu transportieren.

Kann dir die Strobist-Lösung nur empfehlen. Werde mich da jetzt auch weiter reinarbeiten.
Habe mir in der Bucht 540ez´s und Funkblitzauslöser aus China bestellt. Super geil die Auslöser, egal was andere sagen! Die passenden Schrimhalter bekommste auch bei "lilyrst" oder so heißt der shop. Die Schrimhalter kommen mit einfachen Schrimen die es hier für das Geld nicht besser gibt! Besonders die Halter sind richtig geil!

Wenn du noch fragen hast - einfach melden!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben