Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Stufe

O

onClavius

Guest

Wie würdet ihr denn 3DsMax im Vergleich zu Maya oder Cinema4D einschätzen...
Hab im nächsten Semester eine Vorlesung wo 3DsMax angewendet wird...
Dachte aber eher daran mir Cinema4D oder noch besser Maya selbst zu erlernen...
Was meint ihr?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Welche Stufe

was genau einschätzen? komfort? umfang?

im grunde können die alles das gleiche, mehr oder weniger akkurat und einfach, am besten du schnappst dir die trials und beurteilst es selbst. dem einen gefällt das und einem anderen das andere besser, alles sehr subjektiv;)

H

henni_w

Guest

Um's mal subjektiv zu beschreiben: Autodesk 3ds Max ist echt cool!
Das Interface ist - und das hab ich schon einmal so beschrieben - stark für den Workflow optimiert. ... Auf selbsterklärende Icons wurde verzichtet, dafür ist alles schnell und leicht zu erreichen, wenn man denn weiß, was welcher Funktion dient. Ich kenne 3, vielleicht 4 3D-Programme (durch Sehen und Testen) und muss sagen, dass man mit 3ds Max wirklich zügig arbeiten kann, einfach deshalb weil Funktionen, die man häufig braucht und die sich als sehr hilfreich erweisen, schnell zu erreichen sind.
Maxon Cinema 4D ist dahingehend eher systematischer. Außerdem gibt es in Cinema 4D viele Icons, die eine relativ intuitive Exploration der Möglichkeiten zulassen.

Vergleichen wir beide Programme mit Werkstätten: Autodesk 3ds Max ist eine von denen, in der die Werkzeuge in der Gegend rumliegen, Einzelteile auf der gesamten Fläche verteilt sind und die Objekte gerade dort bearbeitet werden, wo sie eben stehen. Es geht zackig, professionell, aber optisch wirkt diese Werkstatt etwas unbehaglich.
3ds Max bringt obendrein noch eine fortschrittliche Technik mit. Mitten in der sonst so unübersichtlichen Werkstatt stehen nämlich zwei technische Rafinessen: Das Toggle Wheel und der View Cube! Das Toggle Wheel ersetzt im Grunde den Blick des Passanten, der durch die Werkstatt läuft. Und der ViewCube ist wie eine Präsentationsplattform, die in der Lage ist, die Ansicht in Sekunden vorgefertigt zu drehen und zu wenden.
Cinema 4D als Werkstatt hingegen ist aufgeräumt, sauber und bunt. Alles ist irgendwie gekennzeichnet (mit bunten Icons), so dass man eine ungefähre Ahnung davon bekommt, welchen Schrank man öffnen sollte, um jenes Werkzeug herausholen zu können. Alles wird an einem festgelegten Punkt bearbeitet. Werkzeuge folgen universellen, nicht individuellen Regeln. Bei Maxon herrscht Ordnung! Vermutlich ist es deshalb einfacher zu bedienen. Maxon hat zwar kein Toggle Wheel oder einen ViewCube, dafür wartet Maxon mit einer eigenen Lackierwerkstatt auf: BodyPaint 3D.

Zu Lightwave und/oder Maya kann ich leider nicht viel sagen. Blender sieht in meinen Augen noch sehr kompliziert aus. Aber Erfahrenere meinen auch, dass es eine starke Umstellung ist. ... Kommt man das erste Mal in die Blender-Werstatt, hat man das Gefühl, es gäbe keine Werkzeuge. Eine Hebebühne für die Objekte, ein paar Modi zum Ändern der Ansicht sind zwar zu erkennen, aber man fragt sich, wie man darin arbeiten kann. ... Dafür ist Blender kostenlos.

O

onClavius

Guest

oh vielen dank für die antworten...
mhh dann muss ich mal überlegen.

bei blender geb ich dir recht ;-) geöffnet und erstmal garnix gesehen... kumpel von mir ist aber begeistert davon...

Ich dachte ja dann daran mir Maya zuzulegen, aber mal gucken...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden