Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Tasche für meine Zwecke?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hi zusammen,

das ist so ein Problem, die immer mal wieder diskutiert wird, aber doch sehr individuell ist. Über die SuFu hab ich nichts passendes gefunden.

Ausgangslage:
Ich habe meine Kamera mit dem Display auf dem Boden liegend und 'nem Objektiv dran (Tamron 17-50) in der Tasche. Daneben durch einen Trenner separiert ein Tamron 18-270.

Da ich es leid bin, respektive keine Lust habe, immer wieder die Streulichtblende an- und abzuschrauben bzw. von der Parkposition in die Arbeitsposition zu drehen, suche ich eine Tasche, die hoch genug ist, dass ich die Kamera wie oben beschrieben mit Optik und angeschraubter Streulichblende (und natürlich dem 2. Objektiv) in der Tasche unterbringen kann.

Natürlich soll die Tasche nichts kosten. ;)
Im Ernst: günstig, aber nicht billig.

Vielen Dank für Eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Welche Tasche für meine Zwecke?

Hallo Digicam
Ein leidvolles Thema das uns Fotografen immer beschäftigen wird. Da die Goldeierlegende Milchsau noch nicht gezüchtet wurde, müssen wir eben mehrere Taschen bis hin zum Hartkoffer fast alle Größen vorrätig haben. Nun im ernst. Ich stand auch einmal vor genau diesem Problem. Ein Tipp damals verhalf mir zu einer wirklich guten und auch sehr komfortablen Lösung. Die "Slingshot von Lowepro". Ich hab die den Link zum Ansehen gleich mitgeschickt. Es gibt sie in mehreren Größen, je nach dem was man eben mitbraucht. Sie wird wie ein Seesack getragen und sitzt sehr gut auf dem Rücken. Braucht man seine Kamera holt man sie ohne abnehmen nach vor, öffnet den Verschluss und entnimmt, so man sich für die richtige Größe (mit Streulichtblende usw.) entschieden hat , die komplette Kamera. Ich finde das System ideal, vielleicht kannst du auch etwas damit anfangen.

Digicam

Du wirst lachen. Genau den hab ich mir eben in der Mittagspause angeschaut.

So weit, so gut. Da gibt's nur ein Problem:
Es gibt ihn nicht in, sagen wir mal, "Erwachsenengrößen".
Soll heißen, mit der Winterjacke kann's 'n bissl eng werden. :D

Dennoch danke für den ersten Tip.
Bin auf die weiteren gespannt.

Graf_x

Lighthunter

Na ja, zugegeben im Winter mit Winterjacke ist's etwas aufwendiger die Tasche vorzubringen. Liegt an der Reibung des Gurtes. Aber nichts desto Trotz ist die Slingshot für mich die beste Lösung. Ich habe die Kleine (102) für Miniaufgaben und die größte (302) für mehr Krims-Krams. Oder hast du das mit der Gurtlänge gemeint? Von wegen "Erwachsener" und so weiter.

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

Hay,
ich selber habe zwar keine Tasche von Lowepro aber eine Alternative von Hama.
Preislich geben sich da beide nicht viel. Funktionieren tut sie jedoch wie die Lowepro.
Besagtes Problem mit der Winterjacke habe ich jedoch nicht (muss aber auch sagen dass ich ziemlich schlank bin).
Zum System an sich: echt top! Alles sicher verstaut und platz habe ich auch genug.
Also meine D80 mit besagtem 17-50 2.8 von Tamron + 55-200 und ein Sb-600 sowie das Stativ an der Seite haben ausreichend Platz. Desweiteren hat diese Tasche noch ein Regencape und mehr Stauraum und kleine Taschen für Speicherkarten und Krimskrams.

Anbei der Link:

MfG Tee

Digicam

Ja, der rote Riese hatte die auch da hängen. Der Gurt ist etwas länger und der Innenraum größer. Das sind aber der einzigen Pluspunkte, den ich persönlich finden konnte.

Die hama sitzt nicht so gut auf dem Rücken und die Reißverschlüsse sind recht fummelig. Die von der Lowepro laufen da reibungsloser.

Aber das Sling-Prinzip gefällt mir. Ich werde mir wohl die beiden Taschen nochmal genauer angucken.

gegge92

Aktives Mitglied

Ich werf mal in den Ring... Ich habe diesen und kann davon nur Gutes erzählen. Verstauen kann ich maximal eine 7D mit Batteriegriff und angeschraubten 24-70 mit umgedrehter Geli, ein 10-22 mit Geli, ein 50mm mit Geli und einen 430exII. Dazu habe ich noch Stauraum oben um alltägliche Sachen darunter unterzubringen... Jacke oder ähnliches. Was aber der Clou an der Sache ist, ist, dass Du die Möglichkeit hast, zwischen Sling(rechts-links), Rucksack und X-Position zu wechseln. Vor allem bei längeren Wanderungen kann man so ein einseitiges Belasten vermeiden.

Lg Georg

aja, hat natürlich jede Menge an Fächern für Kleinkram und eine Regenhülle dabei...

Digicam

Ok, mein Wissensstand bisher:
Es gibt nur Hama und Lowepro und die Erde ist 'ne Scheibe.

Der Kata ist eine reizvolle und durchdachte Alternative.
Danke für den Tip.

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

Also meine Reißverschlüsse arbeiten auch tadellos und richtig eingestellt ist er auch nach mehreren Stunden noch bequem.
Desweiteren kann man wie beim Kata die Seite tauschen

Digicam

Ich muss eingestehen, die Reißverschlüsse sind wohl dem Umstand "Ausstellungsstück" geschuldet.

Was das passen angeht:
Jede Tasche/Körper-Kombination ist anders. Was Dir passt, muss bei mir nicht sitzen.

Und ja, Hama ist nicht schlecht. Ich habe selbst jahrelang eine Hama-Tasche gehabt.

Digicam

Ich hab ne Torsotasche.
Nachdem ich schon auf der Kata-Seite war, hab ich mir die auch gleich angeschaut.

Grundsätzlich nicht schlecht. Aber wenn ich es richtig sehe, ergibt sich für mich ein Nachteil. Da ich ja die Streulichtblende in Arbeitsposition belassen möchte, läge beim Transport das Gewicht der Kamera auf der Blende. Auf Dauer ist das sicher nicht das beste für's Material.

Wie ist das?
Ich trage die Tasche auf dem Rücken und habe den Gurt über die rechte Schulter laufen. Kann ich die Tasche dann wie die SlingBags nach vorne holen, oder ist das dann seitenverkehrt?

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Ok, dass die Kamera auf dem Rücken durch die Drehung der Tasche liegt, hab ich raus. Dreidimensionales Denken über 2 Achsen ist nicht so meine Stärke. ;)

Versteh ich nich. Wie seitenverkehrt?
Auf den Produktbildern läuft der Gurt über die linke Schulter des Trägers. Wenn er die Tasche vorne hat, ist der Reißverschluss oben. Aufmachen, reinfassen, Kamera rausholen.

Wenn ich nun die Tasche über die rechte Schulter laufen lasse, müsste doch der Reißverschluss unten sein, wenn ich die Tasche vorne habe. Oder bin ich da falsch?

Abgesehen davon:
Kann ich die Tasche, so wie die SlingBags auch, wechselseitig tragen?

Es gibt bei mir in der Nähe leider kein Händler, der die Taschen vorrätig hätte. Sonst würd

Ich werd mal gucken, ob der Händler vor Ort eine der Taschen vorrätig hat. Dann kann ich mir das mal live angucken.

Aber vielen Dank für den Tip mit der Torsotasche. Ist eine gute Alternative zu so 'nem Klopper von Rucksack. Wenn auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Prima.

So wie sich Kata im Netz präsentiert, scheint das schon was besseres zu sein.
Selten so 'ne gute Produktpräsentation gesehen.

Über die Händlersuche hab ich einen Händler bei mir um die Ecke gefunden.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips und Erfahrungsberichte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden