Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Windows 7 Version wählen?

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe jetzt längere Zeit teils zufrieden mit Windows Vista gearbeitet. Da mein PC nun vor einigen Tagen wieder anfing ärgern zu machen, habe ich mich jetzt entschieden auf Windows 7 umzusteigen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage mit welcher Version ich für den "normalen" Arbeitsbedarf am besten ausgerüstet bin. Ultimate habe ich schon direkt von der Liste gestrichen. Mein Fachhändler hat mir die Professional-Ausgabe von Windows 7 nahe gelegt. Ich wollte nun vor diesem Kauf noch euren Rat abwarten.

Außerdem möchte ich gleich die Gelegenheit nutzen und mein System von 32bit auf 64bit wechseln da es ja keinen Aufpreis kostet. Damit komme ich dann auch zur meiner zweiten und wohl wichtigeren Frage. Wie bekomme ich Heraus ob mein Rechner 64Bit tauglich ist. Sprich was mein Motherboard / Prozessor hergibt.

Lg DerOtto
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

für 64 Bit gibts einen test auf der Microsoft Webseite
welche Version für dich die richtige ist, lässt sich so nicht sagen,
je nach dem welche ansprüche du hast (XP Modus usw)
mir reicht meine home premium SB version für 80 euro.
 

subsmile

Blendert

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

also zum 64 bit bzw 32 bit das ist erst einmal einfach zu gucken ob sich das denn lohnt wenn du 3 oder weniger gb arbeitsspeicher hast dann ist alles mit 32 bit ok und läuft schön rund und ist so acuh besser als mit der 64, 64 erst ab 4 aufwärts und um deine restlichen fragen zu beantworten wäre eine liste deiner hardware angebracht
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Hier: >> Klick <<

Sonst einfach mal auf den Hersteller Homepages gucken...


Was die Varianten von W7 angeht, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, dass die jeweilige Version (home, premium, pro usw.) nur bestimmte max.RAM-Nutzung zulässt.



VG
Frank
 
AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich habe Home Premium. Das kann alles, was ich brauche.
Von 64bit habe nach probieren der testversion ich Abstand genommen.
Bringt mehr Ärger als Vorteile.
Viele der netten freewaretools laufen nicht.
LG
peter
 

subsmile

Blendert

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich habe Home Premium. Das kann alles, was ich brauche.
Von 64bit habe nach probieren der testversion ich Abstand genommen.
Bringt mehr Ärger als Vorteile.
Viele der netten freewaretools laufen nicht.
LG
peter

also das ist kein problem denn die meisten 32 bi editionen laufen auch unter 64 bit und wenn nicht dann loadest dir halt schnell nen emu das ist kein ding die gibts zuhauf als freeware
 

patrick_l

Hat es drauf

An den XP-Modus habe ich auch schon gedacht. Wenn ich besonders an ältere Software denke die ich verwende. Die Preisspanne ist halt schon etwas größer. Da ich gerade erst PS CS5 angeschafft habe schaue ich halt genau ob ich wirklich ca. 50,- € mehr ausgeben soll für die Proffesional-Version. Was die Bit-Version angeht, also jetzt 32 oder 64Bit mache ich mir um meine 3 GB keine Gedanken. Würde diesen dann schon erweitern bzw. austauschen.

Einige Daten zu meiner Maschine:

OS zurzeit: Vista Home Premium / 32bit
Arbeitsspeicher: 3 GB DDR2 SD-Ram
Prozessoren: Pentium(R) Dual-Core CPU E5400 @ 2.70GHz
Grafikkarte: GeForce 9800 GT
DirectX: 10.1

Ich hoffe das reicht, sonst trage ich fehlende Infos nach.

Edit:

Hier einmal die Daten aus Everest bezüglich der Hardware:
Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Windows 7 Version wählen?

also das ist kein problem denn die meisten 32 bi editionen laufen auch unter 64 bit und wenn nicht dann loadest dir halt schnell nen emu das ist kein ding die gibts zuhauf als freeware


Ich brauch den Rechner fürs Arbeiten. Da will ich dass alle meine Programme ohne Krücken (Emulatoren) laufen. Abgesehen davon, dass dann die Vorteile von 64bit nicht mehr vorhanden sind.
Mein Buchhaltungsprogramm will auch 32bit. Das stecke ich nicht in einen Emulator.
LG
peter
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich habe jetzt über die Systemsteuerung herausgefunden das mein System 64Bit-fähig ist.

Code:
 Gesamter  Systemspeicher 3,00 GB RAM    
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem    
Anzahl der  Prozessorkerne 2    
64 Bit-fähig Ja

Wie bekomme ich denn jetzt noch heraus wie viel Arbeitsspeicher mein Motherboard verträgt?
Ich bin zwar sonst eigentlich sehr Fit was Computer angeht, nur gerade nen Brett vor meinem Kopf bzw. ein Fragezeichen.
 
M

marc_ii

Guest

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich brauch den Rechner fürs Arbeiten. Da will ich dass alle meine Programme ohne Krücken (Emulatoren) laufen. Abgesehen davon, dass dann die Vorteile von 64bit nicht mehr vorhanden sind.
Mein Buchhaltungsprogramm will auch 32bit. Das stecke ich nicht in einen Emulator.
LG
peter
Wozu man noch nen extra Emulator brauchen soll ist mir schleierhaft. Jede 32bit Anwendung läuft auch unter 64bit. Nur dann halt über den internen Emulator von Windows. Nur Treiber und Programme die etwas tiefer ins System eingreifen (Antivirus/Firewall) braucht man wirklich als native 64bit Version
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich habe jetzt über die Systemsteuerung herausgefunden das mein System 64Bit-fähig ist.

Code:
 Gesamter  Systemspeicher 3,00 GB RAM    
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem    
Anzahl der  Prozessorkerne 2    
64 Bit-fähig Ja
Wie bekomme ich denn jetzt noch heraus wie viel Arbeitsspeicher mein Motherboard verträgt?
Ich bin zwar sonst eigentlich sehr Fit was Computer angeht, nur gerade nen Brett vor meinem Kopf bzw. ein Fragezeichen.

Das steht auf der Verpackung deines Motherboards, oder aber auf jeden Fall in der Gebrauchsanleitung. Allerdings hängt es auch u.U. davon ab, welches Bios du drauf hast. Oft rüsten die da nochmal auf, das heisst, wenn du dir das neueste Bios draufspielst, kann dein Motherboard in dem Fall dann mehr RAM verwalten. Also am Besten auf die Hersteller-Seite deines Motherboards, dein Board raussuchen (und zwar genau dein Board, inkl. welcher revision.. mit anderen Worten, nicht einfach die ersten 3 Buchstaben deines Board-Namens vergleichen und dann glauben, es handele sich schon um dein Board). ^^
6 GB schafft eigentlich jedes halbwegs neue Board, aber wie gesagt.. nachschauen.

Zur Windows-Version.. ich hab auch Home Premium. Mir war der Aufpreis auch zu hoch für die paar Mehr-Features. Der XP-Modus interessiert mich persönlich eh weniger, weil ich auf meinem Rechner beide Betriebssysteme installiert hab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Viel Halbwissen, das mal klargestellt werden sollte:

Windows 7...
Hier findest Du schonmal die offiziellen Versionsunterschiede.
Der XP-Mode sollte nicht das Argument für die Kaufentscheidung sein, da Du auch in allen anderen Versionen eine Virtuelle Maschine (z.B. Virtual PC) installiern und deine eigene XP-Version laufen lassen kannst.

x86 oder x64?

Ich empfehle: 64bit.
Diese Technologie ermöglicht dir nicht nur die Adressraumerweiterung für den Arbeitsspeicher sondern auch für alle softwareseitigen Arbeitsprozesse! Natürlich ist es generell noch schwierig einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen, weil zum einen nicht genügend Software dafür programmiert wird und vorallem weil die Software meist garnicht aufwendig genug ist um die Ressourcen auszunutzen. Dennoch sollte man mit dem Zahn der Zeit gehen, denn wer weiß, vielleicht gibt es Photoshop CS7 nurnoch in 64bit.
Übrigens zählt bei der Speicheradressierung auch der Videospeicher deiner Grafikkarte.
Ich nutze zuhause 6GB RAM und 2GB V-RAM das ist tatsächlich nur mit einem 64bit OS zu realisieren.

alte Software?

LÄUFT! Es ist mir nicht bekannt, dass irgendeine Software nicht mit Windows 7 zum laufen zu überreden wäre.
So ziemlich jede Software die von ihrem Hersteller noch supportet wird, wurde für Win7 angepasst.

Home oder Pro?

Das liegt ganz bei dir. Aber was ich so mitbekommen habe, wird die Home dir reichen - aber auf jeden Fall in 64bit! ;)

Beste Grüße!
Ray
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Genau wegen dieser Vielseitigkeit an Meinungen ziehe ich mein Lieblings-Forum gerne zu rate. Besser als so mancher Verkäufer der ein paar Euros mehr verdienen möchte. Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Mir ist halt wichtig das ich mir so viel Spielraum lasse wie es nur eben geht. Sei es Hardware-Erweiterung im Bezug auf den Arbeitsspeicher, einer weiteren Grafikkarte und und und. Ich werde mir die Liste noch einmal gründlich auf der Microsoft-Site anschauen. Ich bin bis jetzt mit meinem XP und Vista in der Home Version eigentlich immer gut gefahren. Ich habe nur festgestellt dass das Verwalten von Backups etwas großzügiger in den teuren Versionen (Pro, Ultimate) ausgeschmückt ist. Da ich aber eh dafür Acronis dafür einsetze ist dies auch ein Punkt der nicht relevant ist. Auch mit virtuellen Maschinen kenne ich mich für mein Empfinden bestens aus. Habe so immer Linux, und div. Windows-Versionen am laufen.

Danke Ray und auch dank an den Rest für eure Beiträge.
Werde nun noch schauen wie viel mein Motherboard nun verträgt was den Speicher angeht. Eine weitere Festplatte habe ich heute schon bekommen. Ich hoffe dann das ich das kommende Wochenende heil überstehe. Wenn ich allein daran denke wie lange es dauern wird meine ganze Software wieder auf zuspielen.

Mir fällt da aber noch eine Sache ein, die Treiber die bei meinem Rechner mitgeliefert wurden. Sprich für Motherboard und Co. Kann ich diese verwenden beim aufsetzen von Windows 7? oder müssen diese explizit für 64-Bit runter geladen werden?
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

The Driver...

Das ist natürlich ein wichtiger Punkt!
Du brauchst in der Tat für jegliche Hardware 64bit Treiber.
Die Win7 Faustregel ist aber - was auf Vista lief, läuft auch auf 7. Wenn Du also mal keinen expliziten Win7 Treiber findest, tuts der für WinV auch.

Und was den Speicherausbau deines MB angeht - insofern es 4 Speicherbänke hat, kannst Du diese auch mit je 2GB bestücken also max. 8GB.

Viel Erfolg!
Ray
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich mache mir halt vor dem Kauf von solchen Geschichten immer meinen Gedanken. Mein Motherboard hat wenn ich das jetzt richtig auf meinem Schirm habe nur 2 Bänke. Einer ist halt mit 1 und der andere mit einem 2 GB SD-Ram bestückt. Wenn mein Board es unterstützt könnte ich doch auch zwei 4 oder 8 GB Riegel einbauen? Das ist aber gerade nicht das wichtigste. Mir geht es in erster Linie darum Vista von meinem Rechner zu verbannen. War jetzt wo alles mal sauber lief zufrieden bis der Rückfall kam.

Die Treiber kann ich doch auch automatisch über das Web suchen lassen? Ich meine sucht Win7 nicht dann wie bei allem anderen Windows Versionen nach den benötigten Treibern?
 
AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich habe Home Premium. Das kann alles, was ich brauche.
Von 64bit habe nach probieren der testversion ich Abstand genommen.
Bringt mehr Ärger als Vorteile.
Viele der netten freewaretools laufen nicht.
LG
peter
also ich hatte bisher noch nie probleme mit meiner x64 bit version, im gegenteil immer mehr und mehr läuft auf x86 bit systemen fehlerhaft und auf x64 bit systemen nicht (mit immer mehr meine ich neue software)
 

Stefan_S

Frischling ;-)

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Die Treiber kann ich doch auch automatisch über das Web suchen lassen? Ich meine sucht Win7 nicht dann wie bei allem anderen Windows Versionen nach den benötigten Treibern?

Das würde ich Windows nicht tun lassen.
Ich such mir immer "vorher" die wichtigsten Treiber zusammen und lade sie auf nen USBstick.
Ist ja auch nicht soooo viel an Treibern.
Mainboard/Chipsatz/USB-Treiber (Mainboardhersteller)
Soundkarte (eventuell on Board)
Grafikkarte (ATI oder Nvidia Homepage)
Das sind dann mal die Wichtigsten.
Dann erst kommen die Peripheriegeräte.
Drucker, Scanner, usw.
Die werden aber bei mir schon von Win7 64Bit selbst erkannt und da das neue OS eine RIESIGE Menge an Treibern mitbringt, auch ordnungsgemäß erkannt und installiert.

lG.
 

daragon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Bin auch vor ein paar Monaten auf Win 7 64bit mit 8GB Ram umgestiegen.
Das ist unter Photoshop CS4 beim arbeiten mit großen Dateien ein TRAUM !!

Enttäuscht war ich allerdings, dass ich für meinen HP Color Laserjet 2840 keine
Treiber für's 64bit System bekomme. Scannen ist ohne weiteres nicht möglich,
mußte den Windows Virtual PC installieren.
Laut HP wird's da auch keine aktuellen Treiber geben und das bei einer so
teuren Kiste von Drucker... :-(
 

Hightower1001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welche Windows 7 Version wählen?

Ich würde auch die Windows 7 Pro 64 bit Version nehmen aber die Voraussetzung sollten schon stimmen, ansonsten hat man auch nur Ärger.

Beim Mainboard, am besten auf Herstellerseite gehen und schauen das man auch alle Treiber zusammen kriegt.

Bei der Pro Verison ist auch halt der Vorteil das dort XP Mode mit bei ist. Da bin auch ganz froh drüber , da ich noch ein älteren Scanner habe , wo es auch kein 64 Bit Treiber gibt.

Es kommen ja auch immer mehr Software raus die dann auch eine 64 Bit Version sind.

Ich bin auch sehr zufrieden mit der neuen Windows Version. Mit Vista hatte ich nur Probleme, gerade wenn es um Arbeitsspeicher ging.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben