Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Belichtungsmesser kaufen?

fotomania

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich würde mir gerne einen Belichtungsmesser zulegen. Nun gibt es so viele verschiedene für unterschiedlichste Preise, sodass ich völlig vewirrt bin auf was ich da nun zu achten habe. Habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass Belichtungsmessgeräte von Kenko und Gossen ganz gut sein sollen aber auch diese beginnen bei 15 euro und gehen bis über 1000 euro ......

also auf was ist zu achten und wer kann mir Empfehlungen aussprechen?


Danke für Eure Antworten!

LG Jessy
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Zuerst mal die Frage: WAS willst du messen? Nur Dauerlicht, oder auch Blitzlicht?Dauerlicht-Messer sind relativ billig, Blitzlichtmesser recht teuer, da normalerweise Profigeräte.
Dann kommt es noch drauf an, wie genau willst du messen? Und muss das Teil auch noch bei Nacht Messergebnisse liefern, oder reicht ein relativ unempfindlicher Messer?
Soll er neben der Lichtmessung auch Objektmessung beherrschen und wenn ja, soll man da einen Televorsatz nutzen können?


Mehr eine Geschmacksfrage ist wahrscheinlich, ob er digital oder analog anzeigen soll. ich persönlich stehe mehr auf analog, weil man alles schnell im Blick hat und er genau anzeigt. Bei digitalen kommt es drauf an, wie teuer das Gerät ist, damit er genau anzeigt.

Habe selber einen Gossen Lunasix F, der ist m.E. klasse, immernoch. Man kann ihn erweitern mit einem Televorsatz und so den Messwinkel der Objektmessung verringern. Das Einzige, was fehlt, ist ein Anschluss fürs Synchro-Kabel, das wäre praktisch. Aber man gewöhnt sich auch so seine Techniken an.

Hatte mal vor ein paar Jahren versucht, das gute Stück zu verkaufen, aber niemand wollte ihn. Sehe, dass er momentan um die 135€ bei der Bucht zum Sofortkauf ansteht. Wenn das Gerät gut gepflegt wurde. ist das sicher ein fairer Preis. Nicht zu verwechseln mit dem Lunasix 3, der nur Dauerlicht misst und wie es scheint ist der Profisix auch nicht besser.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Aus eigener Erfahrung: Sekonic >> Klick <<

Du hast Dich entschieden einen Belichtungsmesser zu kaufen. Ok, dann wäre es aber in der Tat hilfreich zu wissen, was Du genau machen möchtest, mit welcher Ausrüstung Du arbeitest, wo und wie....etc. ;)


VG
Frank
 
A

AFM

Guest

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Hallo,
wie Picturehunter schon schrieb, von Sektonic gibt es eine Vielzahl an interessanten Belichtungsmesser.
Der L308s zB. aus ist ein guter Allrounder und für den ambitionierten Hobbyfotograf auch noch einigermaßen erschwinglich.
Habe selbigen im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
LG
AFM
 

fotomania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Also ich möchte mir ein Kellerstudio einrichten. Es soll Blitzlicht gemessen werden. Dazu wollte ich Blitzlichter mit ca.200 - 400 WS nutzen. Digitale und recht genaue Anzeige sollte schon drin sein. Preislich dachte ich so bis 400 euro für einen Belichtungsmesser ! Ist das Realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFM

Guest

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Hallo,
dem Belichtungsmesser ist es total egal welche Ausrüstung dahinter steht.
wie eben schon angeführt sind die Belichtungsmesser von Sektonic und auch andere in diesem Preissegment durch die Bank geeignet um Dein Vorhaben auszuführen.
Such Dir einfach einen aus und lass uns an Deinen Fotos teilhaben.
LG
AFM
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

sekonic l358 oder einen gebrauchten 758.
was preiswertes ist calumet dfm 3 (baugleich gossen digi pro)
 

virra

lazy lizzard

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Man kann von Digitaler Anzeige halten, was man will – mein Ding wäre es nun mal nicht. Auf einem Zeigerinstrument kann ich sogar feine Zwischenwerte ablesen, die die Skala nicht als Wert hergibt. Aber das ist, wie gesagt Geschmackssache. Ich würde einen Beli empfehlen, den man per Eichschraube selber korrigieren kann und der gut zu bedienen ist. Bevor ich 200€ für einen neuen ausgeben würde, würde ich eher 100€ für einen guten Gebrauchten ausgeben, da die Dinger nicht verschließen.
 
W

wolfman22

Guest

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Ich stimme Frank zu. Sekonic!
Der kann alles (so viel wie man sich gar nciht merken kann) und ist (in den Funktionen, die man sich merken kann) sehr leicht und intuitiv zu bedienen.
 
B

blende3

Guest

AW: Welchen Belichtungsmesser kaufen?

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon 2 jahre mit dem Sekonic 758...hab Ihn sogar noch mit dem Pocket Wizzard Modul nachgerüstet. Das Teil ist der Hammer...
Ich bin sehr zufrieden.....Er misst immer zuvervässig.

Grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben