AW: Welchen Blitz könnt ihr empfehlen?
Welches Kriterum ist denn für dich wichtig? Preis, Leistung, Flexibilität?
Bei der Anschaffung eines Blitzes sollte man berücksichtigen, dass er wesentlich länger hält als die Kamera. Ich habe alte Blitze von Nikon, die z.T. schon über 20 jahre alt sind und immer noch klaglos ihren Dienst versehen. Die Kameras waren teurer und haben nicht so lange gehalten oder mussten ersetzt werden, weil neue Leistungen gelockt haben. Daher kann man beim Blitz ruhig etwas mehr investieren, denn er begleitet dich vermutlich sehr lange.
Grundsätzlich rate ich immer zu den Herstellerblitzen, weil die optimal an die Kameras angepasst sind und alle Leistungen unterstützen, die die Kameras bieten. Für Nikon heißt das aktuell: SB-600 oder SB-900 (der SB-800 ist neu nicht mehr zu bekommen). Als Erstblitz solltest du sowohl von der Leistung wie auch den Features eher zum SB-900 tendieren. Der wäre dann auch als Master geeignt, falls du später noch mit einem SB-600 erweitern möchtest.
Welchen hohen Nutzwert auch alte Nikon Blitze heute noch bieten muss ich im Moment "leider" feststellen, weil ich noch 2 oder 3 alte Blitze bei ebay schießen will und mich immer über die Preise wundere, die da noch erzielt werden. Aber das spricht um so mehr für Nikon Originalblitze.
Eine günstigere, aber auch gute Alternative ist der Sigma EF 530 DG Super.
Eine Etage darunter und deutlich günstiger gibt es Blitze, die ebenfalls iTTL kompatibel sind, z.B. Nissin. Wenn der Blitz nur auf der Kamera genutzt werden soll, sind die wohl auch brauchbar, aber sie sind weder als Master noch als Slave für CLS nutzbar.
Auch wenn man die initiale Investition scheut, aber ein guter Blitz ist wirklich was wert, deshalb ist die klare Empfehlung für den Erstblitz der SB-900.
Über einen günstigen Preis freut man sich nur ein paar Tage, aber über fehlende Leistungen oder Features, über schlechte Built Quality oder lange Ladezeiten ärgert man sich Jahre.