Was der TE leider nicht erwähnt hat, ist, was er damit machen will.
Als reiner Aufsteckblitz, entfesselt, mit/ ohne Lichtformer, uvm - spielt alles mit in die Kaufentscheidung rein.
Was die Qualität des Lichts angeht, so ist kein nennenswerter Unterschied zwischen Canikon, YN oder Metzt festzustellen.
Anders sieht es jedoch aus bei Verarbeitung, Zuverlässigkeit und konstanter Lichtleistung - hier bleiben die Billigblitze den Marken hinterher.
Wenn ich mit Kamera und Blitzen meine Brötchen verdienen müsste, gäbe es daher zu den Markenblitzen keine wirkliche Alternative.
Als Hobbyfotograf hingegen kann ich da schon eher mal 5 gerade sein lassen, wenn ein Blitz mal nicht zündet oder die Leistung um +/- 1/3 Blende schwankt.
Ist selten, kommt aber vor.
Außerdem kann ich mir von den Billigen ein paar zusätzliche in die Tasche schmeißen, falls einer im Dienst die Grätsche macht. Redundanz ist hier deutlich finanzierbarer.
Was mich zum Punkt des Entfesselten Blitzens bringt: Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, daß der auf einem Stativ aufgebaute Blitz, mit großem Lichtformer vorne dran, beim aufkommen eines Lüftchens zur großen Weltumsegelung aufbrechen möchte und scheppernd zu Boden kracht.
Und beim Moment des Umfallens (glaub es mir!) ist der Preisfaktor des Blitzes kein bisschen mehr trivial.