Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Farbraum wählen?

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Farbraum wählen?

Korrekt. Aber wer in Richtung AdobeRGB-Darstellung schielt, muss eben viel Geld in die Hand nehmen ... und kriegt dennoch nicht alles. :hmpf:
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen Farbraum wählen?

Mit Knowhow allein bekommt man keinen Monitor, der gerade mal 80 % sRGB schafft, dazu 100 % AdobeRGB darzustellen.


Richtig, aber mit etwas Knowhow könnte man vielleicht vermeiden, daß jemand z.B. den Adobe RGB Farbraumumfang bei der RAW Entwicklung wählt, in der falschen Annahme, ein größerer Farbraumumfang sei grundsätzlich "besser", obwohl der eigene Monitor vielleicht nicht einmal den sRGB abdecken kann. Aber wie soll man das ohne Knowhow verstehen können? ;)

Vielleicht würde ja eine Art "Führerscheinpflicht" für Kamerabedienung, Photoshop, Farbmanagement usw. usw. Abhilfe schaffen ... :lol: :D ;)


LG
Frank
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Farbraum wählen?

Nein!!! Nicht so was!! ;)
Es ist jetzt schon schrecklich, wenn keiner den Unterschied zwischen TIFF- und JPG- und GIF-Format kennt - geschweige denn wissen will. Die meisten WOLLEN gar kein Wissen aufbauen, sondern nur meckern, wenn etwas nicht so geht, wie sie es sich eingebildet haben. (Nein, ich meine niemanden hier aus diesem Forum.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen Farbraum wählen?

Nein!!! Nicht so was!! ;)
Es ist jetzt schon schrecklich, wenn ...

Die Menschen sind leider sehr zielorientiert geworden, der Weg zum Ziel wird für viele anscheinend immer mehr zum notwendigen Übel. Der Anwender soll sich wohl mit dem, was "unter der Motorhaube" passiert, nicht belasten müssen, um sich der eigentlichen Aufgabe voll und ganz widmen zu können. Das funktioniert auch immer genau solange gut, bis irgendein Problem auftaucht ... :D ;)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welchen Farbraum wählen?

Zitat:"One-click correction to perfection." Fein! :D

Dass Bestreben, die Technik so perfektionieren zu wollen, daß sie tiefgreifendes Knowhow bei der Bedienung im Prinzip überflüssig macht, schreitet voran ....


LG
Frank
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Welchen Farbraum wählen?

Die Wahl des Farbraumes hängt nicht davon ab, ob man professionell oder amateurhaft fotografiert. Vielmehr bestimmt die Ausgabe des Bildes den Farbraum. Monitore der 500-€-Klasse, auch mit IPS-Panel, Internet, Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker können bestenfalls den sRGB-Farbraum abdecken. Bei Benutzung größerer Farbräume kommt es unweigerlich zu Tonwertabrissen oder Farbverschiebungen.

RAW-Dateien haben keinen Farbraum, der wird bei der Entwicklung definiert. Die RAW-Datei ist kein sichtbares Bild, das man auf dem Monitor sieht, sie ist auch erst einmal nur ein zur Sichtbarmachung umgewandeltes JPG.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Und warum meint PS wenn ich ein RAW aus Lightroom überreiche es sei im AdobeRGB 1998? Und sollte ich es nicht am besten dann gleich auf sRGB ändern, da ich ja keinen kalibrierten Monitor habe und AdobeRGB sicher nicht annähernd zu 100% darstellen kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@GarfieldCopy
Idealerweise kalibrierst und profilierst Du Deinen Monitor. Wenn man schon LR und PS verwendet, dann möchte man doch auch, daß der Monitor die "richtigen" Farben anzeigt. ;)

Unabhängig davon kann man doch in LR den Farbraum entsprechend auswählen, wenn man die Datei quasi weiterreicht. Was den Monitor anbelangt, auch das Verwenden eines sRGB Farbraums ist noch lange kein Garant für korrekte Farben. Leider sind viele Monitore mit sRGB Farbraumumfang genauso zu kalibrieren/profilieren, bevor man ordentliche Farben angezeigt bekommen kann.

Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben