Padawan
Nicht, wenn man den "Softproof" einschaltet.Die Schlussfolgerung wäre dann doch aber:
Da innerhalb von Lightroom nur mit ProPhoto gearbeitet werden kann, ist dass somit auch sehr problematisch.
JedenTag ein wenig besser
Und deshalb gibt es ihn ja - sogar im Workflow integriert (nur leider nicht immer).Nicht, wenn man den "Softproof" einschaltet.
unverblümt
Falscher Schluss - in Lr arbeitest du doch nicht in 8bit.Die Schlussfolgerung wäre dann doch aber:
Da innerhalb von Lightroom nur mit ProPhoto gearbeitet werden kann, ist dass somit auch sehr problematisch.
Da die Farben die über sRGB hinausgehen ja auch im Normalfall nur einen kleinen Teil einnehmen ist es für den Großteil des Bildes auch unproblematisch.... den Farbraum von LR bei Bearbeitungen in PS übernommen und je länger ich drüber nachdenke halte ich es für richtig im Workflow der Bildbearbeitung den Farbraum nicht zu wechseln.
In Photoshop aber auch nicht.Falscher Schluss - in Lr arbeitest du doch nicht in 8bit.
unverblümt
Man lernt nie aus...
Prügelknabe der Nation ....
...... Ich habe zugegebenerweise nicht die großartigste Ahnung der Welt aber ich gehe eigentlich immer so vor: Ich weiß etwas nicht -> ich versuche es mir selbst beizubringen mit entsprechender Lektüre, von der ich hier einiges habe -> falls das nicht klappt dann frage ich, denn ich habe mal gelernt das es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt - schließlich bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone wenn er mal einem Anfänger hilft, oder ?! Trotzdem habe ich immer mal wieder das Gefühl das einige "Profis" niemals mit einem riesigen Fragezeichen vor Dingen wie meinem jetzigen Problem gestanden haben und alles von Anfang an wussten - leider bin ich nicht so ein Mensch so das ich darauf angewiesen bin fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen bei Bedarf.Wenn man keine große Ahnung hat und diese Frage hier so stellt, rate ich dringend zu sRGB!
Da stimme ich Dir zu, allerdings geht der Satz ein klein wenig anders:...das es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt...
unverblümt
Welchen Farbraum hat denn nun das letztendlich gezeigte Bild und ist der eingebettet?
Das steht ja schon alles im Bild. Meine Frage ist: welches Farbprofil hat denn nun das hier gezeigte Bild?
Wenn Du das Bild mit den Screenshots meinst, dann wird das wahrscheinlich sRGB gewesen sein (ist mein Standard in PS).Das steht ja schon alles im Bild. Meine Frage ist: welches Farbprofil hat denn nun das hier gezeigte Bild?
handelt, weiß ich zwar nicht, warum das so wichtig ist, aber gut: War sRGB.sicher nicht ganz wissenschaftlichen Vergleich gescreenshottet:
Ich erinnere noch einmal kurz an Steves Asugangsfrage:Was meinst du mit "Wechsel ich schon in der Photoshopbearbeitung auf sRGB..." In Profil umwandeln/konvertieren/zuweisen?
ich bin jetzt auf die Frage in Lightroom gestoßen welchen Farbraum ich bei einem "externen Editor" nutzen möchte (= Photoshop), zur Auswahl habe ich "proPhoto RGB", "sRGB" und "AdobeRGB (1998)". Kann mir evtl. jemand weiterhelfen welche Auswahl man dort treffen sollte !?
unverblümt
Nochmal und langsam zum Mitlesen:Habs jetzt mal geöffnet. Als Quellfarbraum wird sRGB angegeben. Damit zu versuchen die Unterschiede
der genannten Profile optisch darzustellen zeigt das das Thema noch nicht wirklich erfasst wurde.
Es war nicht mein Ansatz, mit dem Bild irgendwelche Farbräume darzustellen (habe ich auch nirgendwo geschrieben), es ging mir nur um die Entscheidung, in welchem Farbraum ich im externen Editor arbeite und welche Auswirkungen das für meinen Workflow hat (siehe oben)den sicher nicht ganz wissenschaftlichen Vergleich
unverblümt
Ich versuche nur allgemein etwas Verständnis in die Sache zu bringen und weiß dabei nicht was schon klar ist und was nicht...
unverblümt
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums