Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich suche nach einem Scanner und wollte Euch dabei mal um Eure Erfahrungen mit den eigenen Geräten befragen.

In der Anfangsphase der meisten meiner Projekte bei denen es sich um Illustrationen oder Logos ect handelt erstelle ich ganz "Old School" einige Skizzen und Zeichnungen ect die ich danach - ebenso klassischerweise - auf dem Leuchttisch mit Tusche ins Reine Zeichne.
Soweit zum analogen Teil.

In der Vergangenheit hatte ich jetzt meistens das Problem die Strichzeichnung so perfekt wie möglich zu digitalisieren.
Mein alter Scanner (der jetzt endlich den Geist aufgegeben hat) konnte mich gerade was das Scannen von schwarz-weiss Vorlagen angeht nie richtig überzeugen.

Die Stärken meines neuen Gerätes sollten darum sein einen sehr sauberen s/w Scan zu produzieren. Ich benötige weder Verläufe noch Farbechtheit - wirklich einfach nur perfekte Linien und Flächen.
Auf diese Weise habe ich nachher weniger Arbeit beim Endschliff im PS und auch, falls nötig, beim Vektorisieren der Grafik.

Also... wer kann mir sagen welchen Scanner ich mir zulegen sollte? :)

Schonmal vielen Dank im Voraus falls sich jemand über mein Problem Gedanken machen möchte...
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

Ich bin nun kein Berufsgrafiker, aber meiner Erfahrung nach sollte der Scanner einfach möglichst hoch auflösen. Und wenn du in Tusche zeichnest sollte bei der richtigen Einstellung (starker Kontrast) schon ein recht gutes Arbeitsmaterial entstehen. Das wird dann sinnvollerweise in einem Grafikprogramm kontrastmäßig optimiert /notfalls am Ende in reines SW umwandeln und dann der Vektorisierung zuführen. Ich glaube da hast du mit jedem Handelsüblichen Scanner oder Kombigerät keine Probleme. Je größer du zeichnest um so unproblematischer. Vielleicht hast du deinen Scannertreiber bisher nicht angepasst, sodass das Weiß eher ein Grau war und zuviele Bleistiftstriche zu sehen waren, aber das wäre auch noch kein Beinbruch.
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

Da hast Du sicher nicht unrecht Preach.
Der Idealfall wäre für mich jetzt ein user der sagt:
Mein Scanner der "XY" ist genau richtig für Dich.

Bin einfach bei meiner Recherche im Inet nicht weiter gekommen, weil die aktuellen Modelle generell nach Highend Merkmalen wie Durchlichteinheiten, Dichte, Farbechtheit... und anderen, für mich eher nebensächlichen Faktoren bewertet werden.

Wahrscheinlich hast Du recht und es gibt viele Modelle die meine Kriterien erfüllen - Danke für Deinen Beitrag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

Man kann Dir da keinen pauschalen Ratschlag geben. Allerdings ein Tipp aus meiner Praxis: Es gibt neben der mitgelieferten Software auch speziell Scanner-Software (um nur VueScan oder SilverfastAI zu nennen) mit dnen DU schon vor dem eigentlichen Scannen die Ausgabequalität merklich positiv beeinflussen kannst. Die Programme sind zwar nicht billig aber mir hat speziell VueScan unheimlich was gebracht. Allerdings geht es bei mir meist um Fotos. Aber Du kannst Dir ja mal eine Demo holen und gucken ob es was bringt. Ansonsten nehmen sich Scanner von Markenherstellern in derselben Preisklasse eigentlich nicht allzu viel. Ich habe seit Jahren Epson, aber was ich von Canon oder anderen sehe ist auch nicht schlecht. Ist wohl eher wie Pepsi und Coke...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

Also ich habe einen preiswerten Epson Perfection V330 Photo, betreibe den allerdings mit Silverfast AI 8 (das kostet eine Kleinigkeit). Die Kombi ist aber für alle Einsatzfälle ziemlich gut, ich bin sehr zufrieden. Wahrscheinlich hätte die mitgelieferte Epson Software das auch erledigt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

Ist wohl eher wie Pepsi und Coke...
Pepsi und Coke, da gibt es doch wohl nur eine einzige wirkliche Antwort :D
Von den aktuellen scannern, da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich hab nen uralten agfa der irgendwann mal bei der arbeit über war. Aber mal nen anderer ansatz: Wie wär denn die option mit nem grafik tablet zu zeichnen. Da hättest du gleich alles digital und brauchst keine verluste zu befürchten? Sparst die Konvertierung, bist am ende flexibler und schneller nach einiger einarbeitung.

Gruß Karsten
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

Der Idealfall wäre für mich jetzt ein user der sagt:
Mein Scanner der "XY" ist genau richtig für Dich.

Wenn dir jemand sagt: nimm den Scanner und du bist nicht zufrieden, verlangst du dann Schadensersatz?
biggrin.png


Ich denke mit SW scans sollte es bei keinem Scanner Probleme geben, daß Problem liegt nach meiner Erfahrung eher darin die richtige Schwellwert- und Auflösungseinstellung zu finden, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen.

Wie das mit Scannerunabhängiger SW aussieht weis ich nicht, meist ist aber der Scannertreiber mit seinen Grundeistellungen (Auflösung, Schwellwert...) dazwischen, so daß alles andere eh Nachbearbeitung erfordert.

Daher suche dir unter den Modellen, die du dir schon angesehen hast den raus der dir am brauchbarsten erscheint und vom Preis passt.
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welchen Flachbett Scanner für Strichgrafiken

An die Software habe ich noch gar nicht gedacht!
Ich kaufe mir jetzt einfach mal einen Scanner aus der Mittelklasse - habe gesehen daß da bei dem einen oder anderen schon Silverfast AI dabei ist... Danke für den Ansatz behemoth & ggvideo.

@Karsten: Ein Wacom besitze und benutze ich natürlich auch - gerade beim Colorieren oder Retuschieren usw ist sowas recht praktisch.
Aber für bestimmte Sachen braucht man einfach das "echte" Gefühl und den Materialkontakt. Ich zumindest finde das der Duktus und die Dynamik bei der analog angelegten Grafik mit Technik nicht zu ersetzen sind. Ausserdem: Coke.

Danke an all die hilfreichen Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben