Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Fotodrucker sollte man sich kaufen ?

T

timmoo

Guest

Hey :)
Ich bin ja ein großer Fan von Fotos, in jedem Urlaub schieße ich tausende von Fotos :d Jedoch wird es dann teuer wenn es an das drucken der Fotos geht, muss immer zu Rossmann rennen und da 19 Cent pro Foto ausgeben. Wird mir wirklich auf Dauer zu teuer :/
Aus diesem Grund habe ich nachgedacht, dass ich mir einfach einen Drucker für Zuhause kaufe. So habe ich einmal investiert und kann dann für immer kostenlos drucken :d
Die Frage ist aber - welches Modell nehme ich da ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Drucker selbst ist meist nicht teuer, gut sind sie mittlerweile alle, aber die Patronen/Tinte und hochwertiges Papier sind es, die ganz schnell ins Geld gehen können. Ich denke nicht, daß Du damit Geld sparen würdest ... ;)

Hast Du online mal Preise verglichen, was Prints in größeren Mengen so kosten sollen?


Mit liebem Gruß
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

So ist es, selber drucken ist nicht günstiger.
Gutes Papier und die Tinte bekommt man in der Regel nicht umsonst.
Der Vorteil einen Drucker zu Hause zu haben, man hat direkte Resultate.
Meine Frau möchte hin und wieder, in letzter Minute, eine von mir erstellte Grußkarte zum Mitbringen, wenn wir irgendwo eingeladen sind.
Da hilft nur noch der heimische Drucker

LG,
Marcus.

PS: Es gibt online angebote schon ab 0.06€ pro Abzug
 

altobelli_2

Noch nicht viel geschrieben

Meine Ausrüstung:
Canon Pixma Pro 9000 II (Ja, ich weiß Canon taugt nix und nur Epson ist gut)
Tinte Octopus Selection 22 €/l (Originalpatronen 1380 €/l)
Papier: Label Heaven 230 g/m² Preis: 23 ct f. 1Bl. A3+, 3,5 ct f. 1 Bl. 10 x 15
Monitor und Drucker (für diese Tinten und das Papier) kalibriert mit Spyder 4 Elite Studio
Hervorragende Übereinstimmung zw. dem, was am Monitor angezeigt wird und dem Ausdruck aus CS 6

Damit liegt der Preis für einen A3+ Ausdruck bei 25-30 ct und für eine Postkarte unter 4 ct. Selbst wenn das Bild wegen der Dye-Tinten nach längerer Zeit verblaßt, ist das kein Problem, da ein Nachdruck fast nichts kostet. Verglichen mit Belichtern im Kostenbereich um 3-5 €/Blatt A3+, sind die Ausdrucke auf dem billigen Papier von deutlich besserer Qualität (Farbumfang und Details).
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

@timmoo ,
@altobelli_2 hat es auf den Punkt gebracht. Ich verfahre genauso.
Die Druckkosten sind erheblich, jedenfalls mit orig.Papier und Tinte. Das A und O ist ein kalibrierter Drucker - ist genauso wichtig wie ein kalibrierter Monitor. Für die Grundausstattung sind erstmal 500.-€ fällig - ohne Drucker versteht sich.
Ich habe mir heute gerade einen Canon iP7250 bestellt, na mal sehen ob er auch Fotos kann. Brauche ihn nur für Text.
Für Fotos habe ich einen Canon mit 8 Farben.
Wenn du soviele Fotos machst, dann stell dir die Bilder doch als Diaschau zusammen und sieh sie dir am Fernseher an.
A3 und größer lasse ich drucken, das ist billiger, und hält länger.
Ich habe mit dem Fotodienst von Aldi sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hier findest du alles über Drucker, Tinten und Kosten.
http://www.druckerchannel.de/
 

SchillerM

Noch nicht viel geschrieben

Das kenne ich :d
Ich selber bin auch ein kleiner Freak von Fotos. Dein Problem hatte ich auch, weil ich bin genauso wie du ständig zu einem Laden gegangen und habe dort meine Fotos gedruckt. Hatte von einem Kollegen dann einen Fotodrucker geschenkt bekommen :d Schon waren die Probleme weg.
Kann dir aber gerne paar Tipps geben durch welche du dann einen passenden finden kannst.
Meist kann man sich online viele Tests und Vergleiche anschauen.
Da würde ich dir auch mal www.fotodruckertests.net empfehlen.
Oder du gehst in einen Laden und lässt dich da mal beraten.
Was willst du denn so ausgeben ? Was sind deine Vorstellungen ? Es ist wichtig, dass du halt weißt wonach du suchst. Viele Modelle sind einfach nicht so qualitativ hochwertig, deshalb würde ich auch kein Teil von 50€ kaufen.
 
E

essdreipro

Guest

@timmoo ...

ich will dich wirklich nicht überzeugen, wenn Du nicht selber überzeugt bist...

der hier schon ins Rennen geschickte Canon Pixma Pro 9000 II ist schon
ein Kaliber... auch preislich... ca. EUR 1.700,00 ...

und das 'kostenlose' Verbrauchsmaterial....

Einzel-Farb-Patrone so um die EUR 14,00...
schwarz bei auch rund EUR 14,00...

ein Tipp... Finger weg von 'Nachbau-Patronen'... haben uns damit einen
Druckkopf 'versaut'... und der war nicht billig...

Papier... da gibt es wirklich eine ganze Spanne bei der Qualität... und
beim Preis erst recht...

selbst wenn Du 'nur' die Kosten für die Hardware rechnest, kannst Du
schon einige Tausend Bilder ausbelichten, bevor sich deine Investition
lohnt...

und es ist richtig... Ausbelichter ist nicht gleich Ausbelichter...

und der von dir präferierte Ausbelichter käme bei mir nicht ins Haus...

da gibt es deutlich bessere.... Beispiel... saal-digital.de ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Ist das schon empfohlen worden:
Vor dem Drücken des Auslösers nachdenken, beim Sichten der Fotos auswählen?
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich habe einen sehr günstigen und qualitativ hochwertigen Drucker für Dich:
nimm einen USB Stick oder Deine SD Karte, gehe zu einem Fotodienstleister Deiner Wahl (ich gehe übrigens zu DM) und lasse Deine Bilder dort drucken. Die kommen auf hochwertiges Fotopapier, Du kannst die Größen selber bestimmen und diese auch gleich mitnehmen. Vergleiche daher bitte die Kosten für Deinen Drucker und die Kosten der Abzüge aus diesem Drucker mit denen des Fotodienstleisters. Für 9x10, 10x13 Abzüge wird der Kostenfaktor eindeutig für den Fotodienstleister sprechen,

Grüße
 
E

essdreipro

Guest

der TE hat sich über die Größe ja noch nicht geäußert...

hier ein relativ neuer Test... sind alles Fotodrucker...



wobei ich No. 3 sehr interessant finde...
 

DeBr

Aktives Mitglied

Also um auch mal einen in den Ring zu schmeißen, vond er Arbeit den Epson 9800, da geht fast jedes Format und mit einem qualitativ hochwertigen Papier geht da was!

So und im Ernst, wenn man mal drüber nachdenkt sind 19 cent pro Foto schon ganz günstig, Qualität von solcherlei Filialien und den ausgegebenen Bildern, naja, es wurde ja schon SaalDigital angesprochen, Alternative WhiteWhall, beides geile Qualität, du sparst dir den Weg zu Rossmann, aber das ist auch ein wenig teurer ;)

LG Dennis
 

ArielleB

[ˈwɜːkfləʊ]

Richtig gute Drucker, die auch eine überzeugende Qualität liefern, auch auf unterschiedlichen Papieren, sind soooo verdammt teuer. Ich kann mich noch an meinen ersten Epson erinnern. Der hat noch einen Riesenkrach beim Druckjob gemacht, hat ewig gebraucht, aber die Drucke waren in sehr guter Qualität und der war damals garnicht so teuer, ebenfalls die Druckpatronen (die damals noch korrekt befüllt waren). Das ist leider lange her. Ich suche auch einen neuen Drucker, weil mein jetziger HP plötzlich keine Farbe mehr druckt :eek: Ich liebäugle ja mit diesem hier https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/overview/15975 (jedenfalls wieder auf Epson umsteigen will). Über die Kosten der Druckertinten denke ich lieber mal noch nicht nach :confused:
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

ohne alles gelesen zu haben, wuerde ich Dir Epson empfehlen, schon mal aus dem Grunde, dass jeder Farbton eine einzelne Patrone hat, bei Fotodrucker hat schwarz, so viel ich mich erinnern kann, sogar zwei Patronen allene fuer Schwarz.
Ob dies Canaon auch noch hat, mit den Patronen fuer jede Farbe weiss ich nicht.
 

planetlotty

Außerirdisch

Ob Canon oder Epson ist denke ich ziemlich egal, die sind beim Fotodruck beide recht gut.
Ein Bekannter, von mir hat in einem Tinten-refill Laden gearbeitet und er schwört auf Canon Drucker.
Ich selbst habe einen Canon Drucker, der ist schon 5 oder 6 Jahre alt und hatte ca. 100€ gekostet, der ist nicht mal so schlecht bei der Fotoqualität.
LG,
Marcus.
 
E

essdreipro

Guest

bei Canon ist zu beachten, das Treiber, bzw. Farbprofile immer zu den
jeweiligen Bearbeitungsprogrammen passen...

man sagt den Canon-Druckern einen Hang zum Rotstich nach...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben