Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welchen Tests von DSLR Kameras ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich will mir eine neue DSLR Kamera kaufen und durchforste gerade die unendlichen Tiefen des Internets. Ich kaufe mir auch gerne Magazine oder Tests darüber wenn ich so viel Geld investiere.
Welchen Tests, Onlineseiten oder Magazin-tests vertraut ihr ?
Ich möchte hier auf keine Diskussion breit treten welche in Richtung Nikon vs. Canon oder Canon 5D vs 7D gehen, auch wenn sich das ganze preislich in der 5D oder 7D Richtung abspielt...

Schöne Grüße und danke wie immer :)
Maik

Fotografie

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welchen Tests von DSLR Kameras ?

Jeder Test legt Wert auf bestimmte Kriterien die sich mit Deinen decken können ... aber nicht müssen. Vertrauen ... hmm - ich würde sagen - vertrau Dir selbst - geh zu einem Kameraanbieter Deiner Wahl und grabbel die Teile an. Drück mal den Auslöser und kauf das Teil, das Dir am besten zusagt ;-)

Höri

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich will mir eine neue DSLR Kamera kaufen und durchforste gerade die unendlichen Tiefen des Internets. Ich kaufe mir auch gerne Magazine oder Tests darüber wenn ich so viel Geld investiere.
Welchen Tests, Onlineseiten oder Magazin-tests vertraut ihr ?
Ich möchte hier auf keine Diskussion breit treten welche in Richtung Nikon vs. Canon oder Canon 5D vs 7D gehen, auch wenn sich das ganze preislich in der 5D oder 7D Richtung abspielt...

Schöne Grüße und danke wie immer :)
Maik

Sorry in der Klasse, wozu brauchst Du da einen Test?? BEIDES Testsieger

BEIDE professionelle Cams

die liegen BEIDE gleich auf (siehe Photografie 2010)

geh in den Laden des Vertrauens schau sie dir an und entscheide dich dann für eine..

digidoc

RAW-ling

Sorry in der Klasse, wozu brauchst Du da einen Test?? BEIDES Testsieger

BEIDE professionelle Cams

die liegen BEIDE gleich auf (siehe Photografie 2010)

geh in den Laden des Vertrauens schau sie dir an und entscheide dich dann für eine..

Dem ist nichts hinzuzfügen.

Das meiste Vertrauen habe ich in Tests der Seite dpreview.com, insbesondere da hier immer eine ausführliche Testbildreihe unter Studiobedingungen und mindestens 20 Bilder aus dem wirklichen Leben unter unterschiedlichen Bedingungen zum ausführlichen Vergleich bereitgestellt werden. Die Beurteilung ist sehr qualifiziert und immer nachvollziehbar. Einziger Nachteil: Anzahl der Tests hält sich in Grenzen, aber gerade die ambitionierten Amateur-, Semi-Profi- und Profi-Cameras werden alle getestet:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo semi
also....... sowohl die 5DMKII als auch die 7D sind beide ausgezeichnete kameras. Nur gehen sie halt in andere Richtungen.
5DII mit Fullframe und 21 Megapixeln bei 3,9 Bildern /Sekunde geht wohl in Richtung Table Top/ Portrait und Landschaft.
7D mit 18 Megapixeln und 8 Bildern/Sekunde und Cropfaktor geht wohl eher in Richtung Sport. Hier kommt dann noch die Anzahl von 19 Kreuzsensoren ( 9 bei der 5er ) dazu.
Hab mal mit der 7er ein Rugbyspiel fotografiert. 8 Bilder sind schon rasant. Hab mich dann aber trotzdem nicht entschliessen können, die 7er zu kaufen, da der AF trotz den 19 Sensoren viel Ausschuss geliefert hat ( hatte mit der 50 weniger Ausschuss!! )
Also, es kommt ganz drauf an, was Du mit der Cam fotografieren willst. Sind beides Gute Geräte, kannst bei beiden nix falsch machen.
Wie schon an andrer Stelle gesagt, geh in den Fachhandel und probier beide mal aus. Bei meinem Händler des Vertrauens kann ich dieCams zum Probieren auch schon mal mieten! Diesen Service bieten die Internethändler und Grossmärkte leider nicht!!

oder guck mal unter http://www.dforum.net/

In diesem Sinne........
Gruss aus der Ostschweiz

Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

Ich glaubel es war Feininger der sagte: "Lesen´s net die Gravur auf der Kamera - machens endlich a Bild." Soll heißen: DU musst mit dem Teil klarkommen und bedienen können - und nicht der Schreiberling eines Tests. Beide Firmen bauen keinen Mist, also.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tests sind nicht alles, aber alles selber testen ist meist nicht möglich, ohne die Kamera wirklich zu besitzen und zu beherrschen. Man muß aus einem Test nicht unbedingt alles als Grundlage für eine Entscheidung ziehen, aber die Jungs haben Erfahrung in dem, was sie tun, haben ganz andere Möglichkeiten und man kann auf so einer Seite viele Vergleiche anstellen, wo man sich zumindest Tendenzen extrahieren kann. Es ist schonmal sehr interessant zu sehen, dass hohe Sensorauflösungen noch lange kein Garant für hochaufgelöste Bilddetails sind, und das gilt nicht nur für die kleinen Kompakten. Oft ist weniger mehr, alleine dafür sind diese Testbilder als 1:1 Vergleich z.T. sehr aufschlußreich. DPReview wäre auch meine Empfehlung, für die Objektive kann man sich z.B. bei Photozone einen groben Überblick verschaffen.

Gruß
Frank

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

eine neue DSLR Kamera kaufen
Hattest du also vorher schon eine DSLR? Wenn du dazu Zubehör (Objetkive, etc.) hast, wäre es evtl. sinnvoll bei der gleiche Marke zu bleiben.
preislich in der 5D oder 7D Richtung
Ob nun Canon oder Nikon, in dieser Preisklasse sind beide Marken Top.

Link zu Testberichten wurden ja schon genannt, es kommt nun auf dein eigenes Empfinden an, wie sich die Kamera in der Hand anfühlt. Deshalb solltest du mal zu einem Fotofachhändler gehen und die verschiedenen Bodys in die Hand nehmen und selber beurteilen welche dir am besten liegt.

MfG stubser

virra

lazy lizzard

… kann ich dieCams zum Probieren auch schon mal mieten! Diesen Service bieten die Internethändler und Grossmärkte leider nicht!!…

Ganz frech gefragt: Was spricht bei entsprechendem Preis dagegen, die Cam der Wahl mitzunehmen und ggfs. innerhalb 14 Tagen wieder auf den Thresen zu legen? Die großen preisen das so an – m.E. wird das viel zu selten frech genutzt.

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

ich habe gar keinen testberichten geglaubt. habe vor der anschaffung der e-5 ne kleine liste gemacht, da ich ja pro und top pro linsen von olympus im gepäck habe ob sich ein wechsel lohnen würde. bin anschließend in den fotoladen vor ort gegangen und habe die 5dmkII, die d700 sowie die e-5 jeweils ne gute stunde ausprobiert. die linsen waren von den werten nahezu identisch. also perso abgegeben und raus auf die straße, den laden, ne kneipe und nacheinander mit jeder der 3 kameras mit gleichen zeit und blenden, sowie wb und iso einstellungen fotografiert. natürlich auch mit stativ das da nen anständiger vergleich möglich war. das ergebnis hat mich überrascht und erschreckt zugleich. der händler belichtete mir 18 bilder aus. also je 3x die gleichen bilder. die 5d viel sofort durch. die farben gefielen mir gar nicht als jpg ooc. die d700 hatte bei low light zwar die nase vorne aber auch die olympus macht selbst bei iso 3200 noch ansehnliche bilder. also die beiden cams noch mal im studio benutzt und letztendlich ist es die e-5 geworden da ich zum einen passende optiken habe und zum anderen ne kompletten systemwechsel (nach ankauf durch den händler der olympus sachen) noch fast 4500€ gekostet hätte um ähnlich ausgerüstet zu sein wie jetzt. also vertraue einem einzigen test. den den du selbst machst. geh in nen fotoladen deines vertrauens und teste dich durch.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Der Unterschied - um es kurz auszudrücken - zwischen den beiden besteht darin:

5D MkII: Vollformat, Rauschärmer, mehr MP(ob das wieder wichtig ist..) Cropfaktor von 1 und 3,8 FPS ..

7D: APS-C, 18mp .. 8FPS und größeres/klareres Sucherbild als 5D mkII und 1,6x Cropfaktor ..

Also gibt's nicht viel falsch zu machen, beides Top Kameras !
Die Bodies sind gleich .. Mach dir selbst ein bild von den beiden, welche du möchtest, bzw was dir wichtig ist. Habe ich auch gemacht .. nur habe ich zwischen 7D und d300s entschieden.

LG
Dennis

Ganz frech gefragt: Was spricht bei entsprechendem Preis dagegen, die Cam der Wahl mitzunehmen und ggfs. innerhalb 14 Tagen wieder auf den Thresen zu legen? Die großen preisen das so an – m.E. wird das viel zu selten frech genutzt.
Na ja - finde ich nicht so schön. Selten genutzt? An dieser Masche sind einige Versender eingegangen. Ab einer Größe wie Ama... mag das noch nicht so sehr weh tun, bei kleineren schon. Die Fotoläden gleichen das mit den steigen Preisen aus.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden