AW: Welcher Blitz für Nikon D60
Hallo Spatianer,
es gibt über den Zubehörhandel (Hama, Kaiser, ...) sog. Servoauslöser. Kostenpunkt je nach Ausstattung max. 50,00 €. Da wird das externe Blitzgerät einfach draufgesteckt. Der Servoauslöser löst das aufgesteckte Blitzgerät aus, sobald der in der D60 eingebaute Blitz auslöst. Allerdings erfolgt hier keine TTL-Übertragung. Das externe Blitzgerät würde also IMMER mit voller Leistung arbeiten. Wenn Du noch ein altes Blitzgerät hast, kannst Du Dir hier prima eine kleine Blitzanlage mit aufbauen: SB-600 auf die Kamera setzen und altes Blitzgerät mit Servo-Auslöser im Raum platzieren.
Zum Thema indirektes Blitzen: Du wirst selbst mit dem SB-900 Probleme bekommen, in der Kirche über die Decke zu blitzen, da das Licht einfach zu viel Weg in einem zu großen Raum überbrücken muss. Hier würde ich evtl. mit einem Diffusor (z. B. StoFen, ca. 35 €) arbeiten. Probeweise kannst Du das auch mit einem aufgeschnittenen Joghurt-Becher (das ist jetzt kein Scherz) arbeiten. Die meisten (Hochzeits-)Fotografen, die ich kenne, arbeiten in der Kirche allerdings mit höheren ISO-Zahlen (800 oder höher), um die Problematik der Ausleuchtung etwas zu umgehen.
Zum Thema SB-900: Der ist eigentlich für die D60 übermotorisiert, ich schreibe aber mal auf, was dieser zustäzlich zum SB-600 bietet:
* Brennweitenbereich von 17-200 mm abgedeckt
* Automatisches Erkennen des Sensorformates (Für Dich nur interessant, wenn Du demnächst noch eine Vollformat-DSLR (D700, D3x/s anschaffst)
* Automatische Filtererkennung: Das Blitzgerät erkennt automatisch Farbfilter für warmes oder kaltes Licht und weist die Kamera zum Umschalten auf den entsprechenden Weißabgleich an.)
Ich hoffe, dass alle Fragen beantwortet sind, ansonsten einfach noch mal melden.
Gruß
Jörg