Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Codec?

_Ludvik_

und die Antilopen

Hallo Animationsfreunde

Nach einigen Stills möchte ich mich endlich an meine erste Animation wagen.
Meine Szene render ich als Einzelbilder und füge diese in ********** zusammen.
Habe gelesen, dass der H.264 Codec ganz beliebt sein sollte, leider flackern damit aber einige Texturen ziemlich heftig.
Mit XviD MPEG-4 war das flackern (fast) weg, die Videodatei wird allerdings auch 4 mal grösser. Die Videos sollten Internettauglich sein, grosser Nachteil also.
Habe noch überhaupt keine Erfahrung mit diesen Codes..welchen könnt ihr mir empfehlen?
 

NF_Darklord

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Codec?

hmm, also meines wissens nach, ist der H.264 Codec für HD filme gedacht, bei dem Xvid kenn ich mich jetzt nicht so genau aus, zumindest sagt mir das "Mpeg-4" nichts, aber ich kenne den Xvid codec so, dass man da so sachen wie die Kb/s einstellen kann, und damit die Größe der Ausgabedatei steuern kann.

Wenn du also ne kleinere Zahl eingibst, wird die datei kleiner.

Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso du einzelbilder renderst, und dann erst zusammen setzt. Werden die Bilder zusätzlich noch animiert, oder legst die einfach hintereinander?
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Welcher Codec?

Danke schon mal für die Antwort Darklord. Thema wurde leider hierhin geschoben, hatte es im Cinema4d Forum geposted..

Mit Einzelbilder bin ich flexibler, muss bei einem kleinen Fehler nicht nochmals die ganze Szene neu rendern..

PS: Darf man hier das verwendete Programm nicht angeben? Zensur macht die Problembeschreibung nicht gerade einfacher... :hmpf:
 

NF_Darklord

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Codec?

naja, ich kann schon verstehen, dass das thema verschoben wurde, da du ja hier nach codecs fragst, und das ist eher eine Audio-Video geschichte. Ob hier Programme genannt werden dürfen oder nicht, weiß ich nicht, vtl. ists ein Programm, was mittlerweile auch nicht verkauft werden darf, ************ oder ähnliches, da gibts nämlich einige. Ansonsten fällt mir dazu auch nix ein.

Da du ja Internet-fähige Filme machen willst, könntest du evtl auch externe Programme nutzen, um die Filme nachträglich kleiner rechnen zu lassen, dann musst du nicht direkt alles auf einmal richtig machen, sondern kannst dir das ergebnis des ersten Filmes ansehen, und dann weiter machen. Also schritt für schritt zum Ziel
 
D

dani4u

Guest

AW: Welcher Codec?

das mit dem größenproblem: xvid oder divx ist zwar etwas größer, spiel aber mal mit den einstellungen von der qualität rum... meiner meinung nach gibts nichts besseres als avi videos :)
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Welcher Codec?

Ich benutze ein bekanntes OpenSource Produkt. Habe allerdings jetzt von einer wohl eher dubiosen deutschen Firma gelesen welche sich den Markennamen unter den Nagel gerissen hat. Die Zensur hier erfolgt wohl aus Angst vor einer Klage. Schade ...aber verständlich.

Ja muss mich wohl mal den diversen Einstellungen im Codec widmen..
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Welcher Codec?

also ich rendere meine tiff Datein mittels PS 07- Image Ready. Die Ausgabe erfolt als gif Datei- wenn du kleine animierte Bilchen willst.
Bei Filmen- ganz klar- nimm zB DivX
 

kiam96

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welcher Codec?

Also das der H264 ruckelt/Flackert ist mir neu - denke das es eher an deiner Einzelbild exportierung liegt (einige Bilder heller als andere )
Ich würde dir empfehlen entweder ein anderes Programm für die Einzelbilder zu nehmen oder direkt als unkomprimierten mov/avi zu Rendern und mit Quicktime in H264 zu Exportieren
Für die Internet Geschichte empfehle ich dir den H264 film direkt vom Server mit Flash zu streamen
wie das aussieht siehst Du hier: HD Demo Reel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben