Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welcher Macbook Pro?

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
erstmal ne kleine Info zu mir:
Bin 25 Jahre alt, nach meiner Ausbildung und paar Jahre Berufserfahrung habe ich mich entschlossen mein Fachabi nachzuholen.
Dies habe ich recht gut Juni/Juli geschafft und ab September fängt mein Studium Betriebswirtschaft Wirtschaftspsychologie an.

Nun, mein Vater möchte mir einen Mac kaufen, so als kleine Belohnung, doch bin ich nicht ganz sicher.
Bisher haben wir uns auf den 13" Retina, mit 2,6Ghz, 8GB Ram und 256 SSD geeinigt, der alleine kostet schon 1500€, was mir glaube mehr weh tut als meinem Vater - auch wenn er zahlt.
Er hat nun oft genug gefragt, ob ich nicht mehr brauche, besseren CPU, mehr Ram etc.
An sich gerne, alles drauf was drauf geht... wenn da der Preis nicht wäre. Ich möchte meinen Vater da nicht zu sehr belasten, darum frage ich euch.

Was ich am PC mache:
Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, kleine Referenz:

-Dazu male ich ab und an in Ps(je nach Phase mal mehr mal weniger)
-Bearbeite Fotos - an sich nur die .jpgs, da ich keinen RAW Entwickler habe, sollte aber bald folgen.
-Programmiere etwas

der Mac soll zu all denen Dingen funktionieren, plus als Begleitgut fürs Studium/Bahn dienen.
Momentan überlege ich Photoshop gegen Sketch3, Pixelmotor(?) und andere zu ersetzen (hab ne CS2 Version, also Neuanschaffung von PC wäre notwendig)

Mein momentaner PC:

intel Core i5 m488 mit 2,67Ghz

4GB Ram
Radeon HD6370M

Mit meinem Rechner komm ich an sich recht gut klar.
Ab und an schmiert er ab, wenn ich die gefühlt 200. Ebene in PC auf habe, hört man das Werk rattern, wird langsam etc.
Sind Browser, PC und Simulatoren an, so merkt man schon ab und an, das mein PC etwas überfordert ist.
ansonsten gibts nicht viel zu meckern über das Gerät.
PS habe ich momentan 70% Ram zugeteilt...

Nun, die Frage: wird der Mac mir reichen?
Der Prozessor ist ja von der GHZ gleich - ist er jedoch trotzdem schneller? Soll ich lieber den 2.8er nehmen(merkt man da was) oder gleich den i7 für 300€ mehr... macht das Sinn?

Sind 8GB ok? klar, 16 ist immer besser, kann man selber günstiger nachrüsten beim Macbook?

reitzi

User

Ich besitze und nutze das von dir bereits ausgewählte MacBook - nur in der Ausführung mit 128GB Speicher. Mit diesem Gerät kann man schon richtig ordentlich arbeiten und die Akku-Laufzeit ist auch sehr beachtlich.

Die 16GB würde ich aber an deiner Stelle noch drauf packen :nick:

maria_breuer

Fotowelt

ich habe ein MacBook Pro und ein iMac 24 Zoll (als Stand-Platz), auch mit dem MacBook bin ich voll ausgedient, mein ganzes AdobeCreativePack läuft tadellos, du brauchst aber externe Festplatten dazu und externen CD-Laufwerk, wenn du etwas auf CD-DVD-BluRay brennen willst.

Nedsch

Aktives Mitglied

Würd auch mal bei den generalüberholten reinschauen.
Ansonsten würde ich auch die 16 GB Ram empfehlen.

Mit Windows kenn ich mich nicht aus. Bin seit 1994 Apple User.
Aber wenn Du mit Windows gut klar kommt, vielleicht auch noch mal bei Dell oder so kucken.
Denke, da kriegt man mehr Power für weniger Geld. Ich persönlich möchte bei Apple bleiben, bin aber auch nichts anderes gewohnt.

PS: Dein Vater schafft das schon. Hast es Dir ja auch verdient ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang der vergangenen Woche ein neues MacBook Pro zugelegt, da mein altes von 2011 leider kaputt gegangen ist und sich die die Reparatur wirtschaftlich gesehen nicht mehr gelohnt hätte.

Bei mir ist die Wahl jedoch auf die große 15" Zoll Variante mit zusätzlicher Grafikkarte gefallen:

Hier weiß ich z.B. nicht ob die Intel Iris Karte mit geteiltem Speicher nicht vielleicht etwas schwach ist für sehr grafiklastige Anwendungen, einschätze kann ich es jedoch nicht, da ich seit dem ich MacBooks kaufe immer die Variante mit dedizierter Grafikkarte hatte.

Was du dir auf jeden Fall sparen kannst ist das Prozessor-Upgrade, davon wirst du in den meisten Fällen wohl kaum viel merken. Sinnvoll ist lediglich die größere Ram-Variante. Wobei Mac OS ein relativ gutes Speichermanagement hat und auch 8 GB ausreichen würden, mit Photoshop und großen Dateien könnte es dann jedoch knapp werden.

Generell kann ich bei dem folgenden natürlich NUR für mich sprechen, aber mir persönlich wären 13" zu klein, auch die möglichen Festplattengrößen bei den kleinen Modellen wären mir zu gering und wenn ich mir das vom Preis alles hochklicke, dann ist der unterschied nur noch so gering, dass ich eben gleich die 15" Zoll Versionen nehmen kann.

Generell empfiehlt es sich die MacBooks nicht direkt bei Apple zu kaufen, bei Retailern wie Cyberport oder Cancom bekommst du die gleichen Geräte meist günstiger.

norbert-norb

Aktives Mitglied

Also bei DELL würde ich nicht gucken, dort hatte ich vor einem Jahr meinen letzten Computer gekauft. War ein 1.600 Euro teures Notebook, wo die Technik 4 mal bei mir zu Besuch gewesen ist und im Forum Leidensgenossen zufinden waren.

Ich besitze aktuell ein 13" Retina, mit 256 SSD und 16 GB Ram als i5 Version und muss sagen, dass der kleine seine 200 Ebenen locker schaft.

Ich habe auch darauf Windows über Bootcamp installiert und arbeite darauf mit Maya, selbst solche grafikintensiven Programme, kann die Iris GPU ab. Ab Mudbox 2014 Supportet Autodesk auch die Iris GPU, obwohl vorher nur Dediziertekarten zugelassen waren, dass sollte einem zu denken geben.

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Danke norbert fürs feedback - ich schwanke noch hin und her, doch denke ich dass der 13"er die bessere Wahl werden würde

reitzi

User

@seylo : Du wirst es nicht bereuen, dich für ein MacBook Pro zu entscheiden. Wenn du das Ding dann viel mit dir rumschleppst, dann empfehle ich dir noch ein Hardcase von Speck. Nicht ganz billig aber Top Qualität.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also Bildbearbeitung am 13" zu machen? Ich weiß nicht, ist mir zu klein. Gibt es wenigstens einen Bildschirm am Schreibtisch zuhause? Dann wäre das ok.

seyjo89

Nicht mehr ganz neu hier

Ne leider nicht.
An sich wäre das erste Modell des 15er optimal, doch mit 2000 Taler einfsch zu viel.
13" wäre ne alternative, doch waren die schon etwas klen, so in den Märkten...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ratas Tipp ist schon gut, habe ich auch schon mehrfach genutzt.
Bedenke bitte folgendes: Du wirst Deinen Mac bestimmt 5 Jahre benutzen, eher mehr. Irgendwann kommst Du zu dem Punkt, wo Du doch kaufst, weil es Dich nervt. Dann warte lieber etwas, bis Du das Geld zusammen hast. Oder warte bis Weihnachten, da gibt es oft auch gute Finanzierungsmöglichkeiten.

moschi

Technischer Redakteur

Macbook Pro mit 15,6" Display, 16 GB RAM 512GB SSD Plus 27" TFT Display
Das ist meine Empfehlung. Prozessorupgrade bringt nicht wirklich viel für den geforderten Preis.
13,3" er für unterwegs ist halt kompakter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden