Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welcher Objektivanschluss?

SteffenHH

Steve Salvador

Hey,
ich wollte mir schon lange mal ein Macro Objektiv anlegen, aber diese sind ja echt teuer :( Ich habe von meinem Großvater alte aber gut erhaltene Objektive bekommen *freu* .Darunter auch ein Vivitar 90mm 2.8f macro Objektiv. Allerdings passt dieses natürlich nicht auf meine Canon EOS 450D,da meine Kamera ja nur EF und EF-S unterstützt. Ich weiß dass es dafür extra Adapter gibt, die den alten Anschluss zu dem EF oder EF-S machen. Es gibt bei Ebay aber ne Menge verschiedene Adapter, und wenn ich mir so einen holen will, dann muss ich wissen was das alte Objektiv für einen Anschluss hat. Ich habe mal versucht davon Fotos zu machen, ich hoffe ihr könnt es erkennen :(
Könnt ihr mir sagen was das für ein Anschluss ist??? Ich vermuten mal ein M42, bin mir aber nicht sicher.



Uploaded with

Muchos saludos
Steve
 

Fotografie

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Objektivanschluss?

M42 ist das sicher nicht, denn ein Bajonett ist deutlich zu erkennen. Eigentlich sollte auf dem Objektiv irgendwo drauf stehen, für welchen Anschluss es ist.

Claus
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Objektivanschluss?

Hey,
ich wollte mir schon lange mal ein Macro Objektiv anlegen, aber diese sind ja echt teuer :( Ich habe von meinem Großvater alte aber gut erhaltene Objektive bekommen *freu* .Darunter auch ein Vivitar 90mm 2.8f macro Objektiv. Allerdings passt dieses natürlich nicht auf meine Canon EOS 450D,da meine Kamera ja nur EF und EF-S unterstützt. Ich weiß dass es dafür extra Adapter gibt, die den alten Anschluss zu dem EF oder EF-S machen. Es gibt bei Ebay aber ne Menge verschiedene Adapter, und wenn ich mir so einen holen will, dann muss ich wissen was das alte Objektiv für einen Anschluss hat. Ich habe mal versucht davon Fotos zu machen, ich hoffe ihr könnt es erkennen :(
Könnt ihr mir sagen was das für ein Anschluss ist??? Ich vermuten mal ein M42, bin mir aber nicht sicher.



Uploaded with

Muchos saludos
Steve

was hatte denn dein Großvater für eine Cam??

vielleicht eine Pentax???

übrigens die Aufnahmen sind nicht geeignet irgendwelche Infos über das Bajonett zu machen.. da musst du nochmals ran! unscharf, beleuchtung grausam..

und dann fotografier es bitte auch von der Seite oder den Blendenring.. hat er eine Nase oben drauf isses für NIKON

bei den Adaptern bitte immer die SLIM variante kaufen sonst liegt der Fokuspunkt irgendwo nur nicht da wo du ihn brauchst..
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Welcher Objektivanschluss?

So, habe mal neue Fotos gemacht, ich hoffe ihr könnt mir jetzt mehr helfen :(
Die kamera ist eine CHINON, ein foto ist auch dabei.



Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with


Uploaded with

schon mal vielen Dank im Vorraus :)

Muchos saludos
Steve
 

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welcher Objektivanschluss?

Chinon hatte auch den P/K-Anschluss. Dann weißt Du ja, was Du brauchst.

Claus
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Objektivanschluss?

kauf nich bei ebay.

sondern guck dir den man an..



ich hab den für NIKON AUF EOS und bin sehr zufrieden damit.. ich hab nämlich das Tokina 2,5 90mm MAKRO

und das paßt
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Welcher Objektivanschluss?

Sofern du noch andere Objektive mit K-Bajonett hast, würd ich darüber nachdenken, ob es sich lohnt, einen Adapter mit AF-Confirm zu kaufen, heisst, der Autofocus "merkt" wenn scharf gestellt wird, vereinfacht die Sache enorm. Allein bei nem Makroobjektiv lohnt es sich wohl weniger, weil man ohnehin besser mit Liveview arbeitet.

Gruß

schub3rt
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Welcher Objektivanschluss?

Muchas gracias a todos :)
Vielen Dank euch allen :)
Ich werde noch mal darüber nachdenken so einen Adapter zu holen. Eine Frage habe ich dennoch, wenn ich mit dem Objektiv ein Foto mache, füllt dies trotzdem den kompletten sensor???

Muchos saludos
Steve
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Objektivanschluss?

Muchas gracias a todos :)
Vielen Dank euch allen :)
Ich werde noch mal darüber nachdenken so einen Adapter zu holen. Eine Frage habe ich dennoch, wenn ich mit dem Objektiv ein Foto mache, füllt dies trotzdem den kompletten sensor???

Muchos saludos
Steve

jupp tut es..

nur physik.. da Du nur einen halben Sensor hast fällt das "scharfstellen" etwas schwieriger aus.. denn das Sucherbild ist kleiner..

Ich beobachte bei Digiumsteigern des öfteren, dass beim fotografieren oben extrem viel luft ist und unten wirds meist knapp. das liegt daran, daß das Bild zu klein ist und man erst üben muss richtig zu zielen.. für einen Vollformater ist der APS-C Sensor echt ein Problem.. es dauert eine weile bis man sich dran gewöhnt hat..
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Welcher Objektivanschluss?

jupp tut es..

nur physik.. da Du nur einen halben Sensor hast fällt das "scharfstellen" etwas schwieriger aus.. denn das Sucherbild ist kleiner..

Ich beobachte bei Digiumsteigern des öfteren, dass beim fotografieren oben extrem viel luft ist und unten wirds meist knapp. das liegt daran, daß das Bild zu klein ist und man erst üben muss richtig zu zielen.. für einen Vollformater ist der APS-C Sensor echt ein Problem.. es dauert eine weile bis man sich dran gewöhnt hat..

Cool dankeschöön, dann bin ich ja beruhigt :)
Weil ich habe mal gehört, das der Sensor dann nicht mehr komplett mit Bildpunkte/Pixel ausgefüllt wird, da meiner ein 1,6x ist.
Aber dann is ja gut, du hast mir Hoffnung gegeben :D
Ich habe mir jetzt einfach mal einen bei amazon für 19,50€ geholt :D

Also noch mal danke:)

Muchos saludos
Steve
 

northC

Hat es drauf

AW: Welcher Objektivanschluss?

Wenn ich mich nicht täusche kann man an der 450D die Mattsheibe ganz leicht austauschen?
Dann würde eventuelle auch eine neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator beim scharfstellen helfen. Ich meine solche Mattscheiben mal für ca 20-30€ gesehen zu haben.

Gruß
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welcher Objektivanschluss?

Wenn ich mich nicht täusche kann man an der 450D die Mattsheibe ganz leicht austauschen?
Dann würde eventuelle auch eine neue Mattscheibe mit Schnittbildindikator beim scharfstellen helfen. Ich meine solche Mattscheiben mal für ca 20-30€ gesehen zu haben.

Gruß

sorry aber das geht nur bei den 2 stelligen oder einstelligen canons

und das ist keine Arbeit für grobmotoriker. da muss man wissen wie und wo man hingreift sonst ist das leichte blech gleich verbogen. und dann paßt es gar nicht mehr.

im günstigsten Fall holt man sich nur Staub in die Spiegelkammer.

also nix für Leutz die mit so was noch nie zu tun hatten.
 

northC

Hat es drauf

AW: Welcher Objektivanschluss?

sorry aber das geht nur bei den 2 stelligen oder einstelligen canons

und das ist keine Arbeit für grobmotoriker. da muss man wissen wie und wo man hingreift sonst ist das leichte blech gleich verbogen. und dann paßt es gar nicht mehr.

im günstigsten Fall holt man sich nur Staub in die Spiegelkammer.

also nix für Leutz die mit so was noch nie zu tun hatten.

Ne das kann nicht sein, neue Mattscheiben gibt es auf jeden Fall für alle Modelle.
http://www.focusingscreen.com/index.php?cPath=21


Der Einbau ist jetzt ehrlich gesagt auch kein Hexenwerk, das würd ich mir persönlich ohne Bedenken zutrauen. Hier mal eine Anleitung für die 450D:
http://www.focusingscreen.com/work/450den.htm
Bei anderen Modellen sieht es eigentlich gleich aus:
http://www.focusingscreen.com/shipping.php

Nur der Preis ist mir hier etwas zu hoch ;)
Wie gesagt meine ich auch schon einmal einen Shop gesehen zu haben wo die Mattscheiben auf einem 20-30€ Niveau lagen so wie z.B. hier:


Gruß
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welcher Objektivanschluss?

Was ist eigentlich eine Mattscheibe, bzw was bewirkt sie? :S

Muchos saludos
Steve

Die Mattscheibe ist das was du im Sucher siehst, wo z.B. die AF Felder markiert sind (die schwarzen Punkte und so)

Und die 450D ist von Canon aus nicht dafür ausgelegt, dass man die Mattscheiben selbst auswechselt.

Grade mal nachgeschaut, aber den zweistelligen Canonmodellen gibt es Austauschmattscheiben.

Und noch einer http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Welcher Objektivanschluss?

Und die 450D ist von Canon aus nicht dafür ausgelegt, dass man die Mattscheiben selbst auswechselt.

Grade mal nachgeschaut, aber den zweistelligen Canonmodellen gibt es Austauschmattscheiben.

Wie gesagt ich habe ja die Links gepostet. Mattscheiben gibt es sogar für die 1000D und das Prinzip ist beim wechsel immer das gleiche. Rahmen auf, alte Mattscheibe raus, neu rein, Rahmen zu, festdrücken. Egal ob jetzt 5D MKII oder 450D.

Gruß
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welcher Objektivanschluss?

Wie gesagt ich habe ja die Links gepostet. Mattscheiben gibt es sogar für die 1000D und das Prinzip ist beim wechsel immer das gleiche. Rahmen auf, alte Mattscheibe raus, neu rein, Rahmen zu, festdrücken. Egal ob jetzt 5D MKII oder 450D.

Gruß

Bestreitet ja keiner, dass es die gibt. Aber die Bauweise der kleineren Modelle sieht einen WEchsel nicht vor, daher ist das Austauschen aufwändiger. Das meinte ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben