Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS - Drupal 6 oder 7

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Mich haben bei Joomla das Rechtemanagement und die Community-Features gestört. Sicher kann ich alles über Hacks und Komponenten nachrüsten, aber die Integration ist einfach nicht so gut wie z.B. Drupal.

Hinzu kommt der von dir angesprochene Punkt der Tabellen, welche mit Views in Drupal ein Kinderspiel sind.

Für dein Vorhaben hätte ich eigentlich klar Drupal vorgeschlagen, aber wenn du mit Joomla zufrieden bist, warum nicht.
 

knuffiwuffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

So, wollte mich kurz melden...

Die Seite auf Basis von Joomla 1.5x steht und ich bin sehr zufrieden. Das war tatsächlich der nächste Schritt, wenn man 3 Jahre statische Seiten mit etwas Dynamik gebaut hat. Das Template läßt sich sehr gut mittels Dreamweaver und den Video2Brain Tutorials erstellen und bislang habe ich jedes gewünschte Modul gefunden (Kalender z.B - JCal Pro). Jetzt kann ich endlich alles über das Frontend/Backend meiner Seite editieren und muss für News nicht über Dreamweaver gehen. Mein Menü kann ebenfalls angepasst werden, Dreamweaver Templates ade. Die Ordern Struktur der Joomla Installation ist sehr logisch und übersichtlich. Das eigene Template wird über einen eigenen Ordner einfach komplett hochgeladen und im Backend als Standard angegeben. Man hat also immer eine gute Übersicht bei Änderungen. Das anpassen der CSS ist schon etwas mehr Aufwand, dafür sollte man sich mit der Thematik auskennen. Ein Grundgerüst gibt es, bestimmte Klassen bzw. IDs müssen teilweise trotzdem separat eingebunden werden.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist das eigenschränkte Rechtemanagement welches nur 3 Rollen zuteilt. Aktuell reicht es für meine Zwecke völlig, ist von daher also nicht so wild. Aber man kann ja nie wissen. Mit einer Erweiterung möchte ich dieses nicht lösen, da warte ich lieber auf die Version 1.6 stable. Diese Version mit erweiterten Rechtemanagement soll im Sommer kommen, eine Beta ist schon raus.

Hilfe findet man in den richtigen Foren oder auf unzähligen Tutorial Seiten. Es gibt, wie beschrieben, auch einige gute Anleitungen wie die der Video2Brain Leute (Hagen Graf) oder auf Youtube. Die Reise im backend ist aber nach 1 Woche mehr als intuitiv.

Mal sehen was ich mir als nächstes anschauen werde...wird wohl Drupal...

Gruß Knuffiwuffi
 
G

geckors

Guest

AW: Welches CMS - Drupal 6 oder 7

Hallo,
Typo 3 als Schrott zu bezeichnen find ich etwas vermessen, da es eigentlich das leistungsstärkste CMS dartsellt, hierdurch allerdings auch recht schwer in der Handhabung ist.

Ich persönlich nutze Drupal 6 und bin sehr zufrieden, besonders wegen der möglichgkeit zur Integration von Gallery2, welches bei mir die Bildgalerie bildet. Ausserdem ist Drupal sehr gut skalierbar (siehe The White House) und kann wegen der ldap Unterstützung auch in Großprojekten mit mehreren tausend Nutzern eingesetzt werden.

Mit Joomla hab ich persönlich nur wenig Erfahrung, aber nach Berichten von Freunden hat es starke Schwächen beim SEO.

Schaut doch mal in meine in Entstehung befindliche Seite an!

die

LG Arndt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben