Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS für neue Vereinsseite

E

Erlanger

Guest

Mailverteiler integriert ?

Ich ahne, dass ich zwei Systeme pflegen werden muss... :rolleyes:
Das mit dem Newslettermodul wird vermutlich schon wieder zu kompliziert für manche Mitglieder, wenn man sich dann erst auf der Webseite anmelden muss, um eine Rundmail zu schreiben... zu umständlich... noch ein Passwort merken... wird auf die Dauer keine Akzeptanz finden... das sind ganz normale User mit sehr unterschiedlichen Computer-Kenntnissen und nicht lauter Nerds... :p

Momentan hat jeder in seinem Mail-Programm seine eigene Liste - mit dem Resultat, dass bei Rundmails nie alle die Email bekommen, weil jeder einen anderen Stand der Liste hat... :rolleyes:
Da hilft nur eine zentral gepflegte Lösung... und nach der suche ich noch... am Besten ins CMS integriert... ;)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Also für Contao kann ich Dir da keine integrierte Lösung anbieten.
Am einfachsten ist also ein separater Verteiler zu verwalten.
Erstrecht weil dort auch die Verwaltung via EMail möglich sein kann.

Einfach und ohne Stress .... ohne Freischaltung im CMS.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Newsletter- bzw. Marketing-Module alle von der Webseiten-Oberfläche aus angetriggert. Das brauche ich aber gar nicht und das ist für viele schon wieder zu umständlich.
Wie oben beschrieben, brauche ich einen simplen Mailverteiler... mehr nicht...
Wenn das nicht in das CMS integrierbar ist, wie macht man das dann?
Ich habe da keine Ahnung von, aber evtl. selber programmieren und per cron_job die Postfächer abfragen und dann weiterleiten?
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Okay - dann müsste man also beim Hoster vorab klären, ob die Email-Postfächer jeweils so konfigurierbar sind, dass man eingehende Emails automatisch an 50-100 externe Email-Adressen weiterleiten kann?
 

Isometric

Powerproster

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Was spricht denn dagegen den internen und den öffentlichen Bereich mit zwei unterschiedlichen Systemen zu bedienen?

Für den internen Bereich scheint dieser Vorschlag vom tomschy eine gute Lösung zu sein, weil viele Sachen, die du brauchst (Mailvertailer, Downloadbreich) damit abgedeckt werden.

Hallo,
zu den oben genannten Ansätzen wäre vielleicht noch ein Blick auf ein Open Source Projekt noch empfehlenswert, welches 80% deiner Anforderungen fertig umgesetzt hat.

http://www.admidio.org

VG tomschy
Und den externen Bereich machst du mit einem CMS deiner Wahl.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Was spricht denn dagegen den internen und den öffentlichen Bereich mit zwei unterschiedlichen Systemen zu bedienen?

Dass ich zwei völlig unterschiedliche Systeme und Designs aufsetzen, entwerfen und pflegen muss... :rolleyes:
Außerdem würde sich das Aussehen der beiden Webseiten voneinander unterscheiden, da die Themes von admidio und einem CMS sich vermutlich nur schwer vereinheitlichen lassen?
Nachdem ich den Emailverteiler wohl ohnehin separat betreiben muss, wären das dann schon drei Systeme... :(
Die Funktionen von admidio liessen sich m.E. in einem CMS wie z.B. Contao ohne größere Klimmzüge realisieren.
 

Isometric

Powerproster

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Unterschiedliche Designs für den den internen und externen Bereich stören mich nicht, im Gegenteil, dann sehen die Mitglieder gleich, ob sie auf der öffentlichen Seite oder der internen Seite sind.
Die Funktionen von admidio liessen sich m.E. in einem CMS wie z.B. Contao ohne größere Klimmzüge realisieren.
Na dann probiere das mal aus und berichte :)

Ich habe für unseren Verein nämlich auch noch keine richtig gute Lösung gefunden. Zur Zeit habe ich den internen Bereich mit Wordpress aufgesetzt, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht, weil mir unter anderem die Ladezeiten zu lang dauern. Und es gibt zwar für alles mögliche Plug-Ins, aber die gefallen mir auch nicht richtig gut.
Einen Mailverteiler habe ich ins interne Forum(phpBB3) integriert. Dort gibt es ein Plug-In, das es ermöglicht Foreneinträge als Rundmail an verschiedene Gruppen zu verschicken.

Die Admido-Lösung kannte ich bis jetzt nicht. Die zur Verfügung gestellten Funktionen würden unseren Bedarf aber fast komplett abdecken (Verein mit ca. 50 Mitgliedern)
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Nimm Admidio, schreibe dir dein eigenes Theme, die Basis Themes sind gut dokumentiert und dann bist du glücklich. Dann schaust du dir die verfügbaren Plugins an, dann kannst du z.B. Staistiken ausgeben, oder deinen Mitgliedsbeitrag einziehen (SEPA fähig) und eine Android App gibt's auch.
In das Theme baust du noch deine vereinsspezifischen Inhalte ein, vielleicht mit eigener Navigation und gut ist. Hast du wirklich Inhalt in einem Verein, der sich so oft ändert, dass du da unbedingt ein CMS für brauchst? Ein Impressum z.B. ist einmal erstellt und dann nimmst du es nicht mehr in die Hand. Da kann man auch schon mal eine html Seite machen, oder nicht?

Dass ich zwei völlig unterschiedliche Systeme und Designs aufsetzen, entwerfen und pflegen muss...
rolleyes.gif

Völliger Quatsch. Nimm das CSS und Seitenstruktur deines Themes auch für den öffentlichen Besucherteil deiner Seite und stelle die Landingpage in Admidio dementsprechend ein.
Insgesamt brauchst du html und css Kenntnisse. PHP wäre nicht schlecht, dann kannst du die Boardfunktionen von Admidio nutzen, um z.B. einen gültigen User zu prüfen, der andere Inhalte angzeigt bekommt, oder eben nicht.
Alles möglich.
Eine Anleitung wie man z.B. in Joomla migriert gibt's auf der Projektseite auch. Eine API für phpbb2 ist auch dabei, was willste mehr?
Die großen CMS halte ich für Overkill für einen Verein, da doch eher mit den sog. DAU´s zu rechnen ist, die mit dem Backend überfordert sind. Letztendlich darfst du das dann alles selbst pflegen ;-)
Ich betreue selbst noch eine Contao Installation. Contao hat es mir persönlich angetan, obwohl die Updates doch etwas mühsam sind. Der Eigentümer kann damit nichts anfangen, denn die ganzen Parameter für ein Image auf einer Seite sind schon zuviel. Folglich scheppert bei mir dauernd das Telefon.
Aus diesem Grund habe ich mich für meinen Verein für Admidio entschieden. Die Funktionalität ist von der Bedienung simpel und selbsterklärend gehalten und genau das was ich für meine DAU´s brauche :xD

VG tomschy
 

Isometric

Powerproster

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Weißt du, ob das geplant ist?

Für phpBB2 gibt es ja schon seit 2009 keine Updates oder Sicherheitspatches mehr :(
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Das ist richtig.
Den Wunsch haben bereits sehr viele geäußert und der FR ist dort auch im Tracker erfasst.
Ich denke schon, dass das irgendwann kommt ...

VG tomschy
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Danke für alle Tipps soweit!
Habe mir xampp lokal installiert und werde demnächst mal Contao und Wordpress ergänzen und dann damit spielen. Vielleicht auch noch mit admidio...
Was mir dann am besten taugt und mit was ich am schnellsten zu einem guten Ergebnis komme, dabei bleibe ich.
 
E

Erlanger

Guest

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

Wäre toll, wenn du deine Erfahrungen hier mitteilen würdest.
Werde es versuchen - kann aber noch ne Weile dauern, bis ich dazu was sagen kann ;)
Und die viel größere Hürde wird dann sein, den Vorstand davon zu überzeugen, dass wir mal eine vernünftige neue Seite brauchen... :p
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welches CMS für neue Vereinsseite

den Vorstand davon zu überzeugen, dass wir mal eine vernünftige neue Seite brauchen... :p

Seite machen, hochlanden (passwortgeschützt), zeigen.
Eine besseres Argument wird es nicht geben.

Du kannst dabei nur gewinnen:
Dein Vorschlag wird akzeptiert ==> Volltreffer
Dein Vorschlag wird nicht akzeptiert ==> Du kennst Dich (sehr) gut in einem CMS aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben