Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches cms ?

G

Gebi_M

Guest

Hi Leute !

Habe mir jetzt einige treads durchgelesen zum thema cms und was es so alles gibt.

Habe meine website mit dreamweaver und photoshop erstellt also design usw fertig.
Hab mir pixlie gedowloadet für bildgallery und newsolved für das newssystem aber irgendwie möchte ich alles in einem haben das heißt: newssystem,gb,bildergallery, usw... einfach eine simple verwaltung von daten

Dadurch ich sogut wie keine php und mysql kentnisse habe hoffe ich das ihr für mich eine lösung habt bzw eine empfehlung

danke im voraus ;)

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: welches cms ?

Na ja - eine tolle Bedienoberfläche findest Du bei WordPress. Installation geht bei gleichem kleinem Kenntnisstand vermutlich schneller als bei den anderen (Joomla, Drupal, MODx etc.). Da WordPress extrem verbreitet ist (ich meine an die 50 Mio. Installationen im Juli 2011) und eine riesen Entwicklercommunity hat, gibt es für fast jeden Zweck passende Plugins. Am aufwendigsten ist eher, die Suche nach einem richtigen Plugin in der vorhandenen Schar.
Solange Du auf eine riesige Verwaltungsschicht mit Freigebern, Redakteuren, Bereichsleitern etc. verzichten kannst, ist WordPress mein Tipp. Die News-Geschichten sind nach meinem Verständnis per se vorhanden (weiß aber nicht ganz genau, was Du damit meinst: neueste Informationen anzeigen und managen oder Zugriff auf News des Usenet? newsolved scheint eher ersteres und das ist im Standard vorhanden), Bilder- und Mediengalerien sind vorhanden, GB-Plugins gibt es zahlreiche, simple aber angemessene Verwaltung von Daten gibt es im Standard und vieles, vieles mehr. Natürlich frei/ohne Lizenzkosten. Es gibt eine immense Bandbreite an Themes für die visuelle Gestaltung. Es kann eigentlich aussehen wie Alles, was Du willst. Und für wirklich sehr viel gibt es auch fertige Themes, viele auch kostenlos.

G

Gebi_M

Guest

Ist eine kleine Vereinsseite mit wenig Inhalt. Ein Gästebuch, eine fotogallery, ergebnisslisten und news soll einfach verwaltet werden. Im maincontent sollen die latest news angezeigt werden mit newsarchiv und ebenso latest bilder und ergebnisse.() Mit einem Login auf der Seite solle das ganze bearbeitet werden. lg

G

Gebi_M

Guest

*gg* mir ist nichts anderes eingefallen. Bannerschrift werde ich noch ändern aber egal.
welche kentnisse brauche ich für wordpress ? bekomme ich das hin mit wenig php und mysql kentnisse ?

DoctorG

Aktives Mitglied

es gibt bereits einen entwurf. und ob der sich optimal mit wp (oder doch besser mit etwas anderem) umsetzen läßt, kann man ohne kenntnis dieses entwurfs eigentlich kaum sagen
Und? Das höre ich meinem Alltag als Requirements Manager sehr oft.
Am Ende nehmen die Leute aber dann überproportional oft schlichtweg eines von einer handvoll Standardprodukten, WENN es denn funktioniert. Zumal der Mehrwert aller dieser CMS alleine schon beim Backend immens ist und in der Regel das übersteigt, was jeder Alleine-Machversuch selbst nach Jahren Arbeit liefern würde. Zum Anderen habe ich den Entwurf für die Dimension Verein (hier hat ja kein Konzern mit 100 Länderniederlassungen gefragt) noch nicht gesehen, der sich in WP nicht machen ließ.

Meist will ein Kunde oder hier ein Fragender eigentlich auch nur irgendeine einfache und gangbare Lösung für ein Problem. Wenn das mit einem System gut gelöst ist, habe ich noch nicht erlebt, dass irgendeine Anforderung gottgebeben war.
Mit einem Vorschlag und einer Bewertung - das habe ich gegeben - kommt ein solcher Prozess meist weiter. Der Fragende kann das ja nun recherchieren/analysieren und auch ablehnen, wenn es einen Haken für ihn gibt. Will sagen: ich sehe den Fragenden auch in der Mitwirkungspflicht, Vorschläge zu prüfen, um den wirklichen Anforderungen näher zu kommen.

Wieviel Lebenszeit ich in solchen reinen Requirements-Meetings in großen Konzeren verbracht habe, ohne das etwas Realisierbares dabei war, wenn das nicht lenkt ...

DoctorG

Aktives Mitglied

chapeau, wie du aus dem ausgangspost den verein herauslesen konntest
Nicht wahr ;-)
Nein, natürlich nicht. Aber die Bordmittel DW/PS, keine Programmierung, keine DB deuteten ja was an.
... sondern die machbarkeit unter der voraussetzung geringer "technischer" kompetenz war gefragt
Na ja - darum denke ich ja in Richtung möglichst einfaches Backend-GUI. Da finde ich WP doch deutlich intuitiver als das Umfeld und als DW-PS-HTML-Hacking. Zumal das ja auch nur im wirklich statischen Plain-HTML-Fall problemlos läuft. Schon das erste PopUp-Menü erfordert genau genommen in 99% der Fälle eine Browserweiche für die noch lebenden Mainstream-Browser und Vorfahren. Ich meine, dass da via GUI einige Themes durchprobieren die gangbare Alternative zu JS-Hacking, Debugging, Testing, Fixing etc. ist. Gerade bei geringer technischer Kompetenz erscheint mir ein modernes und geringfügig interaktives Design (PopUp-Menüs, Kontakt-Formular, Tag-Cloud, vielleicht eine automatisch durchlaufende Bildsequenz mit Sprüchen, etwas SEO-Unterstützung via PlugIns) überhaupt nur mit einem CMS wie WordPress erreichbar. Soweit meine Erfahrung zumindest.
Womit macht Du gute Erfahrungen - Du bist ja auch in diesem Umfeld unterwegs?

DoctorG

Aktives Mitglied

die umsetzung bestehender „layouts“ in wordpress
Okay - den Trouble kann ich mir gut vorstellen. Am besten mit Video- und Audio-Player-Support, und mehrsprachig aber ohne das Text umbricht, auch wenn Menüpunkte ganze Abstracts als Namen behinhalten.

Hatte ich zum Glück noch nicht (hätte ich vermutlich auch an Kollegen weitergereicht, wenn's haarklein genau das Alte sein muss).

Ich mache zumeist die Erfahrung, dass ein passables aktuelles Theme (sei es auch ein gekauftes) zusammen mit den Möglichkeiten eines solchen Systems den bestehenden Legacy-Website so weit voraus ist, dass die Kunden sich über die zeitgemäße Darstellung eher freuen. Da das kein Riesenthema bei mir ist, sondern eher ein GoodWill-Angebot bei klarem, einfachem Auftragsumfang blieben mir solche Fälle wohl bislang erspart.

Thanks for Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
D

donpeppinoo

Guest

Nutzt jemand von euch eigentlich noch contao? Beziehungsweise was spricht dagegen`?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden