Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Fish-Eye Objektiv?

jogell90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Fish-Eye Objektiv zulegen. Ich besitze einen Canon EOS 7D als Kamera. Nun meine Frage: Lohnt es sich ein solches Objektiv zusätzlich zu erwerben und gibt es Empfehlungen für eine gutes und zugleich preisgünstiges Modell?

LG
Jens

Fotografie

D

derwerner

Guest

AW: Welches Fish-Eye Objektiv?

Das kommt sicher insbesondere auf die Häufigkeit der Verwendung an. Für Gelegenheitsbilder dürfte das hier schon öfter besprochene Walimex 8mm / f3,5 reichen.

P

PsychoZ1

Guest

Ob es sich lohnt kannst Du Dir eigentlich nur selber beantworten weil es auf die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse ankommt.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Suchmaschine anwerfen, dort findest Du unzählige Empfehlungen.

G

ggvideo

Guest

Ich habe auch das Walimex 8mm / f3,5, setze es aber selten ein. Gute Ergebnisse gelingen mir mit Blende 8, ansonsten ist es etwas schwierig es einzustellen. Bilder sehr interessant. Preis ist gut.

jogell90

Okay, danke :) dann werde ich mir das Walimex am besten mal beim Fotohändler anschauen.

Pauline

Aktives Mitglied

Ich habe auch das Walimex 8mm / f3,5, setze es aber selten ein. Gute Ergebnisse gelingen mir mit Blende 8, ansonsten ist es etwas schwierig es einzustellen. Bilder sehr interessant. Preis ist gut.

Was ist daran schwierig einzustellen? OK, es hat keinen AF, aber hat es einen riesigen Schärfebereich, also Kamera in den AV-Modus, Blende 5,6 bis 8 einstellen, Enfernung kurz vor unendlich und schon passt es.

Lediglich bei der Motivwahl und der Wahl des Bildausschnittes muß man auf Grund der Fischaugencharakertistik aufpassen, es eignet sich nicht für alle Motive.

Einzig mein Walimex neigt zur Überbelichtung, ich muß die Belichtungskorrektur auf -1 bis -1,5 Blenden einstellen.

Hinsichtlich der BQ und dem Preis-/Leistungsverhältnis ist aber das Walimex super.

VG
Pauline

G

ggvideo

Guest

Was ist daran schwierig einzustellen? OK, es hat keinen AF, aber hat es einen riesigen Schärfebereich, also Kamera in den AV-Modus, Blende 5,6 bis 8 einstellen, Enfernung kurz vor unendlich und schon passt es.

Lediglich bei der Motivwahl und der Wahl des Bildausschnittes muß man auf Grund der Fischaugencharakertistik aufpassen, es eignet sich nicht für alle Motive.

Einzig mein Walimex neigt zur Überbelichtung, ich muß die Belichtungskorrektur auf -1 bis -1,5 Blenden einstellen.

Hinsichtlich der BQ und dem Preis-/Leistungsverhältnis ist aber das Walimex super.

VG
Pauline

Das hört sich aber übertrieben optimistisch an. So einfach ist das Walimex Fisheye nicht zu händeln. Zunächst ist es komplett manuell, hat keinen Autofokus und die Blende muss an einem extra Einstellring am Objektiv eingestellt werden. Um die Dinge im Sichtfeld scharf zu bekommen gibt es den sogenannten Entfernungsring. Mit dem stellt man die Schärfe-Ebene über die tatsächliche Entfernung ein. Das heisst, will man das Objekt in 50 cm Entfernung scharf haben, stellt man diese Entfernung am Ring auf 0,5m ein und dann ist es scharf. Durch den Sucher allerdings sieht man das leider nicht sondern erst am PC/Mac. Etwas Sicherheit im Schätzen der Entfernung lohnt sich. Man braucht schon etwas Übung und die richtigen Motive. Ist aber trotzdem eine Erfahrung wert und auch preislich ok, für Profis reicht die Qualität wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pauline

Aktives Mitglied

Als 'übertrieben' optimistisch würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber ja das Walimex lässt sich nicht über die Kamera steuern.
Allerdings habe ich kein Problem damit am Objektiv die Blende auf 5,6 bis 8 einzustellen, mit der Kamera im AV-Modus zu arbeiten, kurz zu checken ob dann die Belichtungszeit bei ISO 100 oder 200 noch im 'grünen' Bereich ist und schon kanns los gehen.

Und da ich das Objektiv selten im Nahbereich nutze (z.B. um jemanden eine überdimensionale Nase zu verpassen) sondern im Landschaftsbereich (z.B. um zu beweisen das die Erde doch keine Scheibe ist) stellt die Entfernungseinstellung keine sonderliche Hürde dar. Einfach kurz vor unendlich stellen und alles ab 3m Entfernung bis unendlich wird scharf.

Hier mal ein Beispiel:

VG
Pauline

G

ggvideo

Guest

Als 'übertrieben' optimistisch würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber ja das Walimex lässt sich nicht über die Kamera steuern.
Allerdings habe ich kein Problem damit am Objektiv die Blende auf 5,6 bis 8 einzustellen, mit der Kamera im AV-Modus zu arbeiten, kurz zu checken ob dann die Belichtungszeit bei ISO 100 oder 200 noch im 'grünen' Bereich ist und schon kanns los gehen.

Und da ich das Objektiv selten im Nahbereich nutze (z.B. um jemanden eine überdimensionale Nase zu verpassen) sondern im Landschaftsbereich (z.B. um zu beweisen das die Erde doch keine Scheibe ist) stellt die Entfernungseinstellung keine sonderliche Hürde dar. Einfach kurz vor unendlich stellen und alles ab 3m Entfernung bis unendlich wird scharf.

Hier mal ein Beispiel:

VG
Pauline

Ich hatte Jens/TE so verstanden, das er seine EOS 7D durch ein neues Objektiv/Fisheye erweitern wollte und da habe ich hier meine Erfahrungen damit beschrieben. Ein Shooting, bei dem ich alle Bilder mit "Unendlich" aufnehme ist mir dabei nicht eingefallen, hätte Walimex viel an der Optik sparen können. Ich steige lieber aus, dass ist nicht mein Thema.

jogell90

Danke nochmal für eure Tips. Ich denke das beste wird wirklich sein das Walimex mal selbst in der Hand zu haben und zu testen und die Einstellungen auszuprobieren. Ich hoffe ich finde bei mir einen Händler in der Nähe der mich es mal testen lässt :)

Lg

Pauline

Aktives Mitglied

Danke nochmal für eure Tips. Ich denke das beste wird wirklich sein das Walimex mal selbst in der Hand zu haben und zu testen und die Einstellungen auszuprobieren. Ich hoffe ich finde bei mir einen Händler in der Nähe der mich es mal testen lässt :)

Lg

Eventuell mal beim großen Fluß mit A schauen. Dort hast Du auch ein 14 tägiges Rückgaberecht.

Ich persönlich mag dieses Objektiv und nutze es öfters als das 70-200.

VG
Pauline

panda

ich will nicht spielen

Das Walimex 8mm / f3,5 ist was Preis/Leistung angeht eine Gute Linse wenn man denn etwas abblendet. Wer aber was wirklich und auch Offenblendtaugliches will sollte zum Original Canon 8-15/F4 greifen, eine lohnede Investition das ist mein Erfahrung nachdem ich das Canon seit einem halben Jahr nutze.

Pauline

Aktives Mitglied

Guten Morgen,

falls noch Interesse besteht, heute abend 18:00Uhr gibt es das Walimex-Fisheye in den Blitzangeboten beim großen Fluß.

VG
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden