Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafik-Tablet für Einsteiger?

jaenni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch das Thema Bildbearbeitung ist noch recht frisch.
Eines habe ich aber bereits jetzt schon festgestellt: Mit der Maus in Photoshop detailgetreu zu arbeiten ist schwierig. Daher möchte ich mir gerne ein Grafik-Tablet anschaffen. Kann mir einer Tipps und Erfahrungen dazu geben?
Bislang bin ich immer wieder auf die Produkte von Wacom gestoßen. Aber ich habe keinerlei Ahnung, welche Größe sinnvoll ist und Touch-Funktion ja oder nein?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen! :)
Vielen lieben Dank, jaenni
 
Hi,
ohne Dich abwürgen zu wollen, aber gib in der Suche doch mal Grafiktablett oder Wacom oder Bamboo oder entsprechendes ein. Das Thema gibt es nämlich immer wieder. ;)
 
S

Sarius1990

Guest

Hallo jaenni,

ich habe mit dem wacom bamboo sehr gute Erfahrungen gemacht!
Das Gerät ist super einfach zu bedienen und ist somit ideal für Einsteiger.
Allerdings ist es bei diesem Gerät sinnvoll, dass man sich das Wireless-Modul für ca. 40 Euro irgendwann dazu kauft, da das beigefügte Kabel recht kurz ist und dazu neigt schnell den Geist aufzugeben (hab ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen).

Lg Sarius1990
 
Ich habe auch das Bamboo. Da es bei mir immer statioär auf dem Schreibtisch liegt, habe ich keine Kabelbrobleme. Das Problem mit der Länge stimmt. Spätestens für ein Dektopsystem viel zu kurz. Anstelle einer Wirelesslösung habe ich eine USB-Verlängerung. Das klappt ohne Probleme, achte nur darauf, dass das USB-Kabel ein sog. aktives Kabel ist. Diese Kabel haben einen Verstärker intergriert (und deswegen auch eine etwas größeren Kupplunsgstecker) und heben damit die USB-Beschränkung der maximalen Länge auf (nach USB-Spezifikation sind nur irgedenwelche 1,5 Meter erlaubt, habe es jetzt nicht im Kopf)
 
Aus meiner Sicht Touchfunktion: Ja. Weniger zum Arbeiten in einem Programm, sondern ich benutze die Touchfunktion für komfortables Surfen im Internet. So ist Scrollen mit Fingern für mich sehr angenehm.
Übrigens habe ich stelleneise im Netzt gelesen, dass der Stift schnell die Oberfläche zerkratzen würde. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Das müssen Leute sein, die auch jeden Füller platt kriegen oder mit dem Kugelschreiber so aufdrücken, dass alles auch noch auf der Tischplatte zu lesen ist. Eine andere erklärung habe ich dafür nicht.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ist nicht einfach, jeder arbeitet anders hier oder hier gibt verschiedene Bundels oder so wie Einzelgeräte, es kommt halt immer darauf an was man machen möchte.

Ich nutze das Wacom Bamboo Touch, es ist relativ groß ca. Din A4. Das Tablet hat einen Standard USB Anschluß, dass bedeutet wenn das Kabel zu kurz ist kann es problemlos verlängert werden. Ein Wireless Adapter ist nicht unbedingt notwendig.
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mit einem Slime Line Modell von Trust. Seit ca. 5 Jahren bin ich recht zufrieden mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis. Schau doch mal rechts und links von Wacom....
 

twin04

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite seit 5 oder 6 Jahren mit dem guten alten Bamboo und vermisse weder Wireless, noch eine Touch-Funktion oder ne größere Arbeitsfläche. Ich arbeite gerne aus dem Handgelenk und nicht aus dem Ellbogen also käme was größeres wohl eh nicht für mich in Frage.
Touch könnt ich mir im "normalen" Alltag aber noch durchaus als sinnvoll (für mich) vorstellen.

LG Martin
 

de_bonner

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen guten Morgen,

ich setze das Wacom Bamboo Touch ein. Ein super Gerät für Anfängern und vielleicht sogar für Fortgeschrittene. Ich habe eine USB 5m Verlängerung am Gerät ohne irgendwelche Verstärkung, die sowieso erst ab 10 m zum tragen kommt! Einfach ein vernünftig geschirmtes Kabel und gut ist.

Grüße
 

jaenni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!
Danke für die zahlreichen Antworten von euch!! Welches Bamboo verwendet ihr im einzelnen? Da gibt es ja wieder viele verschiedene..

Viele Grüße, jaenni
 

de_bonner

Noch nicht viel geschrieben

Also meines ist schon ca. 3 Jahre alt und heißt Bamboo Fun CTH-461. Ist ca. so groß wie ein DIN-A5 Blatt und man kann dadurch besser aus dem Handgelenk arbeiten, aber das wird einfach Geschmacksache sein.
 
S

siko2010

Guest

Ich habe ein Wacom DIN 4, ist für Anfänger aber vermutlich zu groß, DIN A5 reicht völlig aus denk ich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben