Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafiktablet?

VoTas

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich bin neu im Forum und auch (wieder) neu in Photoshop CS6. Hatte früher einiges mit Photoshop zu tun und wusste einiges. Die Zeit hat mir gezeigt, dass man auch das verlernen kann :)
Habe mich jetzt wieder ran gemacht und fange wieder damit an. Hauptsächlich orientiere ich mich an Tutorials und versuche dann meine eigene "Kreation"
Ich benutze CS6 hauptsächlich für die Manipulation, sprich Fotos zusammenfügen und Fantasiegestalten oder Mystersczene oder dramatisches. Ich denke ihr wisst was ich meine. Auf dem PC mit der Maus ist das manchmal sehr mühsehlig und vieles, wie das zeichnen von Haaren für mich mit der Maus nicht machbar, da es einfach schrecklich aussieht.
Meine Frage ist jetzt, welches GT könnt ihr für meine Arbeit empfehlen? Es ist alles Hobby und nichts beruflich. Ich habe mir zwar schon verscheidene GT angeschaut, aber noch nie wirklich eins in der Hand gehabt. Also ich kenne mich damit mal überhaupt nicht aus, weshalb ich auch hier frage.

Gruß

VoTas
 

Hades13

Irgendwas

AW: Welches Grafiktablet?

In der Suchfunktion wirst du gerade zu diesem Thema viel finden, aber ich will nicht nur einen Hinweis auf die SuFu. geben.
Es kommt darauf an:
1. Wie viel Geld willst und kannst du ausgeben.
2. Wie sind deine Ansprüche
3. Wie gut kannst du mit Photoshop und Co umgehen.

Empfehlen kann ich das Wacom Bamboo Touch&Pen.
Ich benutze es selbst und bin zufrieden, ist meines Erachtens nach auch ein gutes Einsteigertablett.
Vermutlich wirst du überwiegend auf Wacom aufmerksam gemacht werden, ich glaube die meisten hier benutzen eins von der Firma.
Also überlege dir welche Funktionen dir wichtig sind und dann wirst du sicher quch das richtige GT finden.

Gruß
 
S

semperfi85

Guest

AW: Welches Grafiktablet?

Kommt auch ein wenig auf deine Preisvortsellungen an. Ich habe mir vor 3 Tagen von Wacom das intous5/medium zugelegt. Kostenpunkt ist 370 Euronen. Small kostet glaube ich 225 Euro. Von dem gleichen Hersteller gibts auch noch eins für so Manga Zeichnungen und geht glaube ich, eher in die Richtung die du haben möchtest.

Gibt natürlich noch andere.

Sieh dir das mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=evh0RaouYsQ

Vielleicht kann dir dieses Vid etwas weiter helfen...
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Welches Grafiktablet?

Meine Empfehlung für Einsteiger: Wacom Bamboo Pen & Touch
ansonsten ruf auch mal die Forumssuche auf
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Welches Grafiktablet?

Jetzt wird sicher wieder eine Diskussion losgetreten, die im Endeffekt auf Wacom hinausläuft. Natürlich ist es der Marktführer und gut. Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einem Bamboo und bin noch immer zufrieden weil ich es auch nur hobbymäßig verwende. Allerdings gibt es sogar manchmal bei Discountern auch solche Angebote von anderen Herstellern. Also will ich dir keine Marke nennen. Probiere es einfach. Bei einem großen orangefarbenen Elektronikmarkt mit "Sat" kann mann zumindest hier in Berlin alle Tablets ausprobieren. Das sollte dich bei deiner Entscheidung leiten.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

VoTas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablet?

Also meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Ich bin gerade erst wieder dabei mir einzelne Funktionen anzueigenen. Anfangs ein paar Grundlagen, dann habe ich mit einzelnen Tutorials angefangen. Wenn ich da irgendwo hin oder nicht weiter wusste, habe ich die Arbeit eingestellt und mich erstmal mit dem Tool bekannt gemacht und dann ging es weiter. So bin ich bisher ganz gut gefahren. Das einzige was ich nicht richtig hinbekomme ist das Dodge/Burn, aber das wird auch noch :)
Es ist wie gesagt ein Hobby von mir. Ich bin eigentlich nicht sehr kreativ, aber wenn mir einer eine Idee gibt, kann ich sie sehr gut umsetzen. Kostenpunkt: Ich will nicht übermäßig viel dafür ausgeben, da es eben ein Hobby ist und ich genug teure Hobbies habe. Meine Arbeiten belaufen sich wie gesagt auf Fantasy-Dinge. Aus einem Model eine Fee oder sonstiges machen mit passenden Hintergrundfarben etc. Manchmal bessere ich ein paar Fotos von Freunden auf oder so, aber das ist so meine Hauptarbeit die ich in der Freizeit mache. Das Bamboo hat ein Arbeitskollege von mir, den könnte ich mal fragen ob er es mir mal ausleiht um zu sehen wie sich das ganze verhält.
Danke für die Antworten und das es auf Wacom hinausläuft war mir klar, habe persönlich auch an ein Tablet von denen gedacht :)

Gruß
 

Der_Broker

alias Christian

AW: Welches Grafiktablet?

Ich habe mir vor einiger Zeit das Bamboo-Tablet von Wacom zugelegt. Von dem "Werkzeug" an sich bin ich so überzeugt, dass ich es selbst bei den kleinsten Bearbeitungen in Photoshop aus meiner Laptoptasche (!) hole und verwende.

Dennoch fühle ich mich immer noch viel zu eingeschränkt mit den Möglichkeiten dieses Einsteigertablets, so dass ich ernsthaft über den Kauf eines Intuos nachdenke.
Mir fehlt einfach die Möglichkeit, programmspezifische Funktionen den Buttons zuzuordnen. Dabei fehlt mir einerseits die Option, unterschiedliche Funktionen je nach Programm zu verwenden, und andererseits an sich mehr als nur Rechtsklick oder Doppelklick den Tasten zuordnen zu können.

Wenn Du also darüber nachdenkst ersthaft mit einem Grafiktablet zu arbeiten, kann ich Dir nur den gleichen Tipp geben wie meine Vorredner: Gib lieber gleich ein wenig mehr aus und kauf Dir das Intuos.
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Welches Grafiktablet?

Ich kann auch Intuos von Wacoom nur wärmstens empfehlen. Wenn das Geld fehlt, dann kann man auch ein älteres bei z.B. Ebay erwerben. Habe ich so gemacht. Mit meinem Intuos 3 A6 bin ich restlos zufrieden.
Grüße und viel Glück:D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches Grafiktablet?

Allerdings gibt es sogar manchmal bei Discountern auch solche Angebote von anderen Herstellern.
Ich habe diverse Discounter-Tabletts (Medion, Silvercrest) getestet und kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten. Meiner Meinung nach spart man hier am falschen Ende. Geringere Druckstufen, mangelhafte Treiber, Bedienung auf Rechtshänder ausgelegt sowie batteriebetriebene Stifte sind auf die schnelle ein paar markante Punkte was die DTs* angeht.

Der Preis liegt bei den Discounter-Tabletts (je nach Größe der Zeichenfläche) zwischen 30 und knapp 70 Euro. Dem Tablett liegt in der Regel eine DVD mit Software bei. Unter anderem Corel Painter Essential, Ulead bzw. Corel PhotoImpact.

Ein hochwertiges Tablett von Wacom bekommt man für knapp 90 Euro. Auch hier wird Software gleich »mitgeliefert«. Beim Bamboo Pent&Touch unter anderem ArtRage sowie Photoshop Elements in der neusten Version.

Wenn man die einzelnen Angebote vergleicht, sich mit den technischen Details (Hersteller Datenblatt) vertraut macht und testet, kommt man wie so oft schon hier im Forum geschrieben an Wacom nicht vorbei. Für mich kommt nichts anderes in Frage.

Ein weiter Punkt wäre der Wiederverkauf bei einem Wechsel des Tabletts. Wacom Produkte lassen sich wieder gut verkaufen. Ähnlich wie es bei Apple mit den Mac's ist. Bei den Tabletts aus dem unteren Preissegment (den DTs) wird man nicht mehr viel bekommen.
Also will ich dir keine Marke nennen.
Dann mach ich es. ;) Es gibt so eigentlich fünf »nennenswerte« Hersteller. Wacom, Aiptec, Targa (Hersteller des Silvercrest - Hausmarke von Lidl) sowie Trust und »Medion« (Tablett vom Aldi). Wobei Wacom als Marktführer zu recht mit weitem Abstand vorne liegt.

Liebe Grüße, Patrick

*(DTs = Discounter-Tabletts)
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Welches Grafiktablet?

Mein erstes habe ich damals auch noch im Aldi gekauft, bei Medion (Aldi Belgien) dort stand zum Glück auch Wacom drauf.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Welches Grafiktablet?

Hallo Patrick,

ich steh ja auch auf Wacom, deshalb habe ich ja auch eins. Anfang Oktober rüste ich auch wieder auf. Und ich verrate jetzt mal nicht, das es die Marke Wa*om ist.:D:D Wird ein Inntuuus.:D Hab ich etwas anders geschrieben, damit mir niemand Werbung unterstellt.:D

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

VoTas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablet?

Es wird bei mir wahrscheinlich ein Intuos 4. Würde ich von einem Freund für 180 Euro bekommen und das Teil ist 4 oder 5 mal benutzt wurden. Ich denke das ist ein mehr als fairer Preis. Habe das Teil mal ausprobiert und finde, es liegen Welten zwischen einem GT und einer normalen Maus am PC. :D

Gruß

VoTas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.505
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben