Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches ist das unkomprimierteste Format in After Effects?

dreitagesbart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich möchte eine Filmsequenz eines H264 (.mov Format) in After Effects rausrendern, weil ich mich morgen mit einem Musiker treffe, der meinte, dass er am besten den Film unkomprimiert verarbeiten kann.

Deshalb meine Frage:
Welches ist das unkomprimierteste Format in After Effects? Und gibt es ein unkomprimiertes Format, bei dem ich keinen Bildqualitätsverlust durch den Renderprozess erfahre?

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Liebe Grüße,
Michi

V

villharmonic

Guest

AW: Welches ist das unkomprimierteste Format in After Effects?

Wenn der Musiker an einem Mac arbeitet, könnte Ihm Avi nicht so recht sein - da nimmt man üblicherweise mov.
Zitat von Logicuser.de:
"eine Dateinamen.mov Datei mit PAL-DV Codec speichern.
Achtung bei 45 Min. Film gibt das ca. 10 GB Dateigröße"
Das gilt aber wahrscheinlich nur für Logic Pro. Eigentlich sollte Dein Musiker wissen, was er will - aber mach auf jeden fall die Auflösung nur so groß, wie unbedingt nötig.

Clemens

P

particlefilms

Guest

hallo,
was muss den der Musiker damit machen?
ein unkomprimirtes file ist zwar mit wirklich sehr vielen Informationen behaftet was die Qualität absolut gigantisch macht. das ganze nutz jedoch nichts wen das Rohmaterial in einem so schlechten Format wie z.B. H.264 vorliegt.
aber du kanst es ja mal als .mov - "Unkompresset 10bit" raus rendern.

das ist wirklich unkomrimirt und wird sogar für spots im kino verwendet.

ich kan mir aber nicht vorstellen was der damit will.

was ist den das Endziel?

seecretum

Aktives Mitglied

Also ich würde mich am meisten über ne Tiff Sequenz freuen! Zudem kann man bei sehr vielen Formaten einfach unkomprimiert anwählen oder es nicht komprimieren indem man die Bildqualität auf 100% lässt...

soliver

Multimedia-Allrounder

Auch wenn du Bildqualität 100% wählst werden die meisten Codecs komprimieren... ich würd mich auch am ehesten über eine TIFF-Sequenz freuen oder über ein Quicktime mit Komprimierung: Keine.
Selbst "Uncompressed 10Bit" ist zumindest 4:2:2 komprimiert.

Aber in deinem Fall: wenn der Musiker unkomprimiert wünscht, dann würd ich ihm uncompressed 8Bit liefern.

V

villharmonic

Guest

hallo,
was muss den der Musiker damit machen?

Na was macht denn ein Musiker mit einem Video?

Vertonen?

Musik dazu?

Es kommt für den Musiker nur darauf an, dass das Video möglichst wenig Prozessorleistung bei der Wiedergabe verbrät - die braucht er für seine Effekte. Deswegen keine komprimierung. Wenn die Datei so groß ist, dass die Datenbandbreite der Festplatte ausgeschöpft wird, hat er auch nix davon. Deswegen Auflösung konvertieren. Es ist immer ein Kompromiss. Qualität spielt für den Musiker nur eine Rolle, weil er die nötigen Details erkennen muss um Synchron zu sein. (Lippen/Text, etc.)

Clemens

P

particlefilms

Guest

Na was macht denn ein Musiker mit einem Video?

Vertonen?

Musik dazu?

Es kommt für den Musiker nur darauf an, dass das Video möglichst wenig Prozessorleistung bei der Wiedergabe verbrät - die braucht er für seine Effekte. Deswegen keine komprimierung. Wenn die Datei so groß ist, dass die Datenbandbreite der Festplatte ausgeschöpft wird, hat er auch nix davon. Deswegen Auflösung konvertieren. Es ist immer ein Kompromiss. Qualität spielt für den Musiker nur eine Rolle, weil er die nötigen Details erkennen muss um Synchron zu sein. (Lippen/Text, etc.)

Clemens

das ist mir durchaus bewusst!!!
ich frage nur weil, alle die davon sprechen keine komprimirung zu verwenden KEINE ANUNG HABEN!

lektion an die die so seltsame dinge schreiben wie:
"ich würd mich auch am ehesten über eine TIFF-Sequenz freuen oder über ein Quicktime mit Komprimierung: Keine.
Selbst "Uncompressed 10Bit" ist zumindest 4:2:2 komprimiert."

dabei könnte man ja davon ausgehen das jemand der solche fragen stellt (in diesem Forum) kein material bearbeitet das an eine Qualität reicht die es wert wäre mit Uncompressed 10Bit zu speichern

Wen man eine 7 Sekunde HD mov Datei mit "Uncompressed 10Bit" komprimiert
so erhält man riesige Dateien bis zu 1GB.

da muss mir keiner so schlau kommen und meinen, "na was macht denn ein Musiker mit einem Video?"

und jetzt die Lösung, den bisher waren die tipps weniger als nix wert.

man spielt das video in einer kleinen Auflösung raus, einfach noch so das man alles wichtige erkennen kann (SD ist meiner Meinung nach noch zu gross), dabei verwendet man eine Komprimierung die konsumerfreundlich ist und da ist der H.264 sehr gut, MOV würde ich darum wählen weil das für jeden workflow einfach ist.

V

villharmonic

Guest

das ist mir durchaus bewusst!!!
ich frage nur weil, alle die davon sprechen keine komprimirung zu verwenden KEINE ANUNG HABEN!

und jetzt die Lösung, den bisher waren die tipps weniger als nix wert.

Jetzt beruhig Dich mal wieder - und les erst mal den ganzen Thead in Ruhe durch - dann siehst Du nämlich, dass ausser Deinem Hinweis auf mp4 alles von Deiner "einzig wahren Lösung" schon gesagt war.

Den Hinweis auf mp4 (damit arbeite ich auch) habe ich deshalb weggelassen, weil ich in einem Pro-Forum (logicuser.de) folgende empfehlung fand (Frage/Problem waren Ruckeln und Aussetzer bei Videovertonung):

"Ich würde dir raten das Video zu DV zu konvertieren. Das Filmchen sollte dann zwar wesentlich mehr Platz auf deiner Festplatte in Anspruch nehmen, jedoch hat dein Rechner das dekodieren während der Wiedergabe von der Backe. Das frisst ( vor allem bei allen MPEG 4 Derivaten) mächtig Leistung , die dir dann zum arbeiten fehlt."

Eine "einzig wahre" Antwort kann es ausserdem nur vom jeweiligen Musiker selbst geben, weil das ganze auch von seinem Rechner abhängt. (eigene Videofestplatte mit USB oder Firewire? Audiointerface USB/Firewire/PCI? Grafikkarte mit/ohne decoder?) btw. Profis haben einen externen Videozuspieler der von der Audiosoftware gesynct/gesteuert wird.

PS. Zum Thema:

da muss mir keiner so schlau kommen und meinen, "na was macht denn ein Musiker mit einem Video?"
Entschuldige, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, aber bei Deiner Frage konnte ich einfach nicht widerstehen:D ...die war so genial gestellt ...

Clemens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden