AW: Welches ist mom das beste Videobearbeitung programm?
Ich habe schon einige Programme probiert, da ich ganz klein angefangen habe mit Pinnacle Studio 6 - das konnte damals weniger als die erste Version von iMovie, hat aber trotzdem 75? gekostet?
Danach kam Premiere Pro, welches mir viel Kopfzerbrechen bereitete:
Ich hab einen Firmenausflug mitdokumentiert. 2 Wochen lang jeden Tag sicher 6h daran geschnitten. Sicherung jede Stunde unter anderem Dateinamen (Ausflug_xxx.*). Schon während des Schneidens gab es einige Abstürze - das gehörte aber zum Alltag auf den Windows- Maschinen. Der letzte Absturz des Programms hatte aber Folgen: Die zuletzt gespeicherte Datei ließ sich nicht mehr öffnen. Kein Problem dachte ich mir - ich hab ja brav gesichert - denkste!
Sämtliche Dateien konnten nicht mehr geöffnet werden
Naja - kann mal passieren - also Premiere de-installiert und neu raufinstalliert (denn es ließ sich nicht öffnen) nochmal ran an den Schnitt, denn auch jetzt ließen sich die Dateien nicht öffnen. Diesmal sollte der Schnitt ja schneller gehen weil ich schon weiß wie, wo, was,? - diesmal kam der Absturz bereits nach 1 Woche - und wieder war alles weg.
DAS war dann der Grund warum ich auf einen MAC umgestiegen bin.
FinalCutPro stürzt zwar auch hin und wieder ab (bei täglichem Gebrauch ca. 1-4x pro Woche), aber es werden keine Dateien beschädigt und vor allem läuft der MAC normal weiter, FCP neu starten - fertig! (Ich kann im Hintergrund außerdem ZIG Programme offen haben ohne dass es den Schnitt negativ beeinflusst und umgekehrt - das spart Zeit).
Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich in die Wartung meiner PCs gesteckt habe, und wieviel Zeit (und NERVEN) ich mir spare seit ich den MAC habe, ist sogar der Preis eines MacPro gerechtfertigt!
Deswegen meine Empfehlung: Final Cut Pro - wenn du nicht in einen MAC investieren willst, dann Finger weg von Premiere.
Profiprogramme wie AVID haben eine Bedienung wie vor 20 Jahren - deswegen sind sie bei "alten Hasen" so beliebt - da braucht man sich nicht umstellen - aber intuitiv sind die für Anfänger auf keinen Fall und viele Sachen sind sehr umständlich zu handhaben?