Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für die Canon EOS 550D?

onpoint

Aktives Mitglied

Hallo :)

Es geht wieder um das beliebte Thema "Objektive".

Ich habe zurzeit folgende Ausrüstung:

Canon 550D
EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS Kit

Das Objektiv ist im Grunde nicht verkehrt, jedoch hätte ich gerne eine größere Brennweite. Ich habe über die Suchfunktion gelesen, dass sehr große Brennweiten nicht sehr empfehlenswert sind.

Deshalb dachte ich mir, vielleicht Objektive mit 55-250mm oder 75-200mm Brennweite zu nehmen..oder wäre das auch schon zuviel und ich teile den Brennweitenbereich lieber über 3 verschiedene Objektive auf?

Meine Einsatzgebiete sind Landschaftsaufnahmen, Sportaufnahmen (viel Bewegung) und ich will auch etwas in die Makrofotografie einsteigen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es was bis 250 Euro, was trotzdem zu empfehlen ist? Ich sollte anmerken, dass ich noch Anfänger bin!

Danke schonmal!

Lg

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Objektiv für die Canon EOS 550D?

Ich habe über die Suchfunktion gelesen, dass sehr große Brennweiten nicht sehr empfehlenswert sind.
Dir geht es um die Brennweitenbereiche, die insgesamt durch ein Objektiv abgedeckt werden, richtig? Große Brennweiten ansich sind kein Problem, eher eine Herausforderung (meist für das Portemonnaie :D )

Für Landschaftsaufnahmen nimmt man eher kleinere Brennweiten, für Makros kann man die Makrofunktion einiger langbrennweitiger Objektive nutzen, aber echte Makros bis 1:1 sind das dann nicht! "Echte" Makro-Objektive sind speziell auf diesen Anwendungszweck hin optimiert und i.d.R. Festbrennweiten.

Für Sportaufnahmen braucht es vor allem lichtstarke Objektive, wenn dann noch Freistell-Potential gefordert ist, wird es richtig teuer, schwer und groß, mit 250€ kaum zu machen. Das Problem bei den Zoom-Objektiven ist, dass sie nicht nur einen Kompromiss darstellen (was man bei einigen Objektiven sogar als halbwegs gelungen bezeichnen kann), sondern dass sie mit zunehmender Brennweite deutlich an Lichtleistung verlieren, ein Umstand, an dem auch ein Bildstabi nicht viel ändert. Ein 70-200er 2.8 wäre in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss, aber für 250€? Vielleicht gebraucht...und von der Brennweite weiß ich nicht, ob Du damit hin kommst?

Edit:

Mal ein paar Vorschläge:

Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für unter 600€

Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM für um die 500€ (ohne IS!)

Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM für um die 400€ mit Stabi, aber oben rum recht lichtschwach!

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Überraschend gute Ergebnisse bringt bei mir (7D) das Canon EFS 18-135mm. Ist aber ähnlich lichtschwach wie Deines. Das wird viel als Kit-Objektiv zur 7D verkauft und kommt mit der hohen Auflösung klar - und vor allem liegt es in Deinem Preisbereich.
Ein stärkeres Zoomobjektiv in Deiner Preislage würde ich nicht empfehlen, Objektive anderer Hersteller schaffen oft die 18 Megapixel nicht (oder sind entsprechend teurer).

onpoint

Aktives Mitglied

hmmm dann muss ich wohl nach was gebrauchtem suchen...wäre hier wohl die bessere wahl.

ich finde das Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG Objektiv klingt total gut! habe auch etwas gegoogelt und das feedback war überwiegend positiv..

excelfreak

Aktives Mitglied

Deshalb dachte ich mir, vielleicht Objektive mit 55-250mm oder 75-200mm Brennweite zu nehmen..oder wäre das auch schon zuviel und ich teile den Brennweitenbereich lieber über 3 verschiedene Objektive auf?

Das Canon EF-S 55-250 mit IS ist für Deinen Fall das Objektiv mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis (kurz über 200 EUR). Die klassische Brennweite von 70-200 mm (egal welche Lichtstärke oder mit/ohne IS) kostet min. das Doppelte. Dafür bekommst Du bessere Bildqualität und meist eine konstante Lichtstärke über den kompletten Brennweitenbereich.

Eine Alternative ist das Tamron 70-300 VC USD für etwas unter 400 EUR. Der Brennweitenunterschied von 250 zu 300 mm hört sich allerdings größer an, als er in der Praxis tatsächlich ist.

Für Landschaft nimmt man normalerweise ein Weitwinkel/Ultraweitwinkel - also irgendetwas mit Brennweiten zwischen 10 und 24 mm - das preiswerteste ist das Tamron 10-24 mm, alles andere wird nochmal (teils deutlich teurer).

Gruß
excelfreak

ich finde das Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG Objektiv klingt total gut! habe auch etwas gegoogelt und das feedback war überwiegend positiv..

Dieses Objektiv hat keine Bildstabilisator (den braucht man auch nicht für Sportaufnahmen), dafür hats einen Schnellen AF-Motor (HSM II). Also für Deine Sportaufnahmen sicher ein tolles Objektiv. Sigma ist leider ein Hersteller mit schwankender Qualität, entweder neu kaufen mit entsprechendem Rückgaberecht oder vor Ort anschauen und testen (bei Gebrauchtkauf). Meine Erfahrungen mit Sigma-Festbrennweiten sind sehr gut, meine Erfahrungen mit Sigma-Zooms sind eher schlecht. Also solltest Du sicherstellen, daß Du keine Gurke erwischt...

Gruß
excelfreak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onpoint

Aktives Mitglied

Ich habe gelesen, dass das EF-S 55-250 mit IS im Bereich Tiefenschärfe etwas überlastet ist. So soll man mit diesem Objektiv keine knackig scharfen Objekte vor schönen unscharfem Hintergrund legen können.

Stimmt das, dass dieses Objektiv in dem Bereich etwas schwächer ist? Bzw soll es auch nicht besonders lichtstark sein, wie ich gelesen habe.

Auch habe ich gelesen, dass manuelles Fokussieren mit diesem Objektiv kaum möglich sei.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Hier >> Test EF-S 55-250 IS << (3 Seiten!) wurde das Objektiv getestet, vielleicht hilft Dir das weiter.

Am langen Ende scheint es keine weitere Verbesserung (Auflösung, nicht Schärfentiefe!) mehr zu geben, wenn man weiter abblendet, aber unter Blende 5,6 kommt man damit auch nicht mehr. Bei 135mm scheint es bereits nicht mehr unter Blende 5 zu kommen, dass ist nicht so dolle.

Ich denke, für's Geld ist es ein ganz ordentliches Objektiv, ob das aber für Dich ausreicht, das kannst nur Du selbst entscheiden. Vielleicht kannst Du es ja mal in einem Fachmarkt Deines Vertrauens an Deine Kamera schrauben und ein wenig damit herum probieren, damit Du wenigstens eine Vorstellung bekommst...
Es bleibt aber definitiv bei meinen Empfehlungen im Beitrag oben. Wenn man an irgendetwas sparen muß, dann mache bitte nicht den Anfängerfehler, dies ausgerechnet am Objektiv zu praktizieren! Ich sage nicht, dass nur teure Objektive gut sein können oder dass man zwingend Unsummen ausgeben muß für gute Qualität, aber ein richtig gutes Tele und 200-300€ sind schwierig zusammen zu bringen. Vielleicht lieber noch ein wenig sparen, anstatt sich dann später über die eigene Ungeduld zu ärgern... ;)

VG
Frank

onpoint

Aktives Mitglied

Hast Du Dich in Deinen Preisvorstellungen vielleicht um eine 0 geirrt?????

Nein, habe ich nicht.

Als Auszubildender bekommt man in vielen Betrieben als Mediengestalter eine echt magere Vergütung.

Ich musste ewig sparen, bis ich mir überhaupt die Kamera kaufen konnte. Da werde ich leider keinen 4stelligen Betrag für Objektive ausgeben können.....noch nicht...

Picturehunter

"...eine echt magere Vergütung.

Ich musste ewig sparen, bis ich mir überhaupt..."
Ich denke, dass ist inzwischen klar, nur ändert das an den Gegebenheiten bezüglich der Objektive rein gar nichts. Du hast halt die Wahl, einen kostengünstigen Kompromiss einzugehen oder aber so lange zu warten, bis Du Dir ein richtig leistungsfähiges Tele wirst leisten können. Das Problem haben letztendlich alle (oder die meisten User), oder?! Ich hätte u.a. auch gerne ein 600er 4.0 in meiner Tasche, ist aber leider nicht drin. Und all die anderen schönen Sachen, die sich mittlerweile angesammelt haben, habe ich über viele Jahre hinweg nach und nach angeschafft, und nicht auf einen Schlag. ;)

Möglicherweise hilft Dir der Gebrauchtmarkt weiter, da kann man sicher auch fündig werden, wenn es nicht zwingend ein nagelneues Objektiv sein muß...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

onpoint

Aktives Mitglied

Klar :)

Ich denke ich versuche aus den gegebenen Mitteln (250 Euro) das bestmögliche zu erzielen. Auch wenn der Kompromiss dann letzendlich an der Qualität liegt.

Aber da ich sowieso noch im Anfagsstadium bin reicht ein solches Objektiv für die Lernzeit aus. Wenn ich erfahrener bin werde ich längst ausgelernt sein und verdiene hoffentlich genug, um mir was qualitativ hochwertigeres zu kaufen.

Nun überlege ich, ob ich den Tipp von excelfreak nehme oder Deinen Tipp gebraucht irgendwo günstiger finde..

FrankHe56

Aktives Mitglied

@onpoint:
Das mit dem Preis war ein wenig ironisch, entschuldigung.
Aber mit günstigen Zoomlinsen im Telebereich ist eine Lichtstärke von F5.6 durchaus normal, also nicht extrem mager. Und reicht vor allem noch für den Autofocus. Schlechter sind da schon Werte von z.B. 6.3, wie bei vielen Tamrons und Sigmas. Die Linsen sind hier häufig gar nicht so übel, aber (zumindest bei Canon) kannst Du den Autofocus im oberen Telebereich vergessen.
Objektive mit Blende 4.0 oder besser (im Telebereich) sind eben einfach zu teuer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden