AW: Welches Objektiv für Portrait
Hi MonaLisa,
ich würde mir erst mal überlegen, was ich wirklich fotografieren möchte. Für mich klingt es so, als ob Du Porträts für ein paar Frunde/Bekannte machen möchtest. Sollen es Kopfportaits werden oder womöglich Ganzkörperporträts?
Bevor Du also losziehst und einen mehr oder weniger grossen Betrag an Geld ausgibst, würde ich Dir raten, mit dem vorhandenen Equipment zu spielen und die Ergebnisse abwarten. Was für ein Objektiv(e) hast Du denn im Moment zur Verfügung? Stell gerne ein paar deiner Versuche hier zur Diskussion rein.
Zum Thema Licht würde ich Dir raten erst mal mit dem vorhandenen Tageslicht aus dem Fenster zu experimentieren. Mit selbstgebauten Reflektoren aus Styropor oder Alufolie in Kombination mit schwarzem Karton oder schwarz angestrichenem Styropor ist da schon einiges zu machen.
Das Licht macht das Bild und mit dem vorhanden Licht und Reflektoren zu spielen gibt Dir hervorragende Basics, auf denen Du später aufsetzen kannst.
Wenn Du Baustrahler, Deckenfluter oder was auch immer verwedest denk bitte dran, dass die Teile wirklich heiss werden. Nicht nur die Feuergefahr, auch die Raumtemperatur für die Modelle und den Fotografen sind nicht gerade angenehm.... Und immer an den Weissabgleich denken ;-)
Gute Linsen helfen, aber auch die besten Linsen machen kein gutes Portrait wenn die Lichtführung nicht stimmt. Nimms mir bitte nicht krumm, aber meistens sind der Grund für nicht "perfekte" Fotos beim Fotografen und der Lichtführung zu suchen, nicht bei der Ausrüstung.
Bevor Du also losziehst und ein 105er 2,8 oder was auch immer kaufst, mach erst die Versuche. Hast Du überhaupt den Platz mit z.B. einem 105er Ganzkörperportaits zu machen?
Sinnvoller als eine teure Linse ist in meinen Augen ein Blitz, der entfesselt betrieben werden kann. Damit lassen sich schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.....
Halt uns gerne auf dem Laufenden und wenn Du wirklich Geld ausgeben willst für ein Objektiv, da stehen ja schon einige Vorschläge weiter oben.
Viel Spass beim Ausprobieren
Bluelu