Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für Portrait

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich fotografiere mit einer Nikon D40.
Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren.
Möchte aber gerne schöne Portraitfotos machen und möchte Euch auf diesem wege fragen welches Objektiv man dafür am besten nimmt.
Ach ja, das Budget ist etwas begrenzt :p

Danke für Euere Tipps.

Monika
 

Fotografie

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Am Besten ein lichtstarkes, z.B. 50 mm 1,7 (entspricht etwa 75 mm an der Kamera), besser ein 90 - 100 mm (2,8) (entspricht 135 bis 150), denn dann brauchst Du dem Model nicht so dicht auf die Pelle zu rücken. Ein Zoom in dem Bereich geht auch, die sind aber in der Regel nicht so lichtstark oder aber teuer.
Lichtstarke für ambient light, für eine Blitzanlage endest Du doch meist bei Blende 8.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hi,

auch wenn jetzt einige aufschreien....., ich nehme gerne das 105ér makro von sigma (das für mich nach einem eigenen test - mit beiden -, besser abgeschnitten hat, als das original von nikon).

da das makro ultrascharf ist, muss natürlich noch nachbearbeitet werden, es sei denn es geht um eine doku für hautunreinheiten... :p

grüße
sasch
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Welches Objektiv für Portrait

Das Nikon 105er/2.8 ist top.
Auch das 50/1.4 (oder 1.8 ) ist noch gut für Proträts geeignet,
Ich schätze das 85/1.4 ( ist aber teuer). Ein 85/1.8 ist günstiger zu haben und wirklich spitzenmäßig.

Ein Schnäppchen ist das Tamron 28-75/2.8 Damit bist du flexibel und die 2.8 (besser 3.2) sind noch akzeptable offenblenden bei dieser Brenneweite.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

mmm. Also ihr nennt hier vermutlich analoge Brennweiten?

Wenn also die alten 135 x Crop genommen werden, landest Du ruckzuck bei 200mm und da werden die Gesichter schon ganz schön platt.

50mm werden 75, werden gute Proportionen, aber man kommt näher ans Model. 70 werden 105, da liegt vielleicht schon die Grenze.

Auf jedenfall wurde ich nicht unter 35 gehen, wenn es in der Wohnstube mal eng wird, damit das Sofa noch drauf paßt. Wenn es auf das Bild soll. Aber dann sollte man das Model auch schon gut kennen, wenn man ihm so auf die Pelle rückt.

Ich hab bei 70 , also 105 , gut Ergebnisse gehabt. Aber da war es in der freien Natur. Wenn man in einem Raum ist, kann man bei 70/105 vielleicht gar nicht zurück.

Ich würde je nach Location wählen. Was ich am häufigsten bräuchte, würd ich dann zuerst kaufen.
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Vielen vielen Dank, Ihr seid spitze!

@Bastelbude => die Ablichtung soll vorwiegend bei mir zu Hause stattfinden.Wäre aber auch nicht schlecht wenn´s für Outdooraufnahmen reichen würde.

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Beleuchtung.
Reicht die "Deckenlampe" aus oder soll ich mehr Beleuchtung anwenden?
( grosses Fenster süd/west Richtung sprich Sonnenseite ist vorhanden )
( habe von einem Bekannten den Tipp erhalten einen Deckenfluter mit Backpapier zu verkleiden und das Licht ausrichten )

Liebe Grüsse

Monika
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

@Monalisa

Wenn Du schon eine oder mehrere Linsen hast, schau mal drauf, welche maximale Entfernung einstellbar ist und dann kannst Du Dir ja schon ausrechnen wo Du zu hause stehen müsstest.

Wenn Du nur was versuchen willst und eine Kitlinse z.B. 17-55 besitzt, kannst Du es auch damit probieren.

Aber die sind meist nicht so lichtstark, da brauchst Du mehr Licht.

Deckenfluter...in meinem verbrennt jede Motte in Sekunden (300W) und ich denke, dem Backpapier ginge es nicht anders. Da wär ich vorsichtig.

Es Sei denn, Du bastelst einen kleinen Rahmen, der das papier auf Distanz zum Leuchtmittel hält, sonst brennt es ziemlich bald

noch vergessen: wenn das ganze Model drauf soll, weniger mm oder mehr Abstand zum Model
jetzt kannst Du Deinen Raum ausmessen und die Linse wählen
 
Zuletzt bearbeitet:

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Die vermutlich häufigste Brennweite als Portraitlinse sind 85mm, was bei 1,7 crop somit einer Brennweite von 50mm entspricht.

Da ich selber nicht mit Nikon fotografiere, kann ich aber leider keine konkrete Linse empfehlen.

@Bastelbude: Mit Deinem Taschenrechner stimmt was nicht ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welches Objektiv für Portrait

Zwischen 50 und 100 ist ideal. Was du dir kaufst hängt davon ab wofür du es noch benutzen willst. Bei Macro ein 90-105 Macro Objektiv. Bei Street ein 28-70 /2,8 oder sehr günstig und scharf der 35-70 / 2,8 Schiebezoom ( bekommt man gebraucht schon für ca. 250.-€) Die typische Portraitlinse ist das 50/1,4 (1,8) oder das 85/1.4 (1,8).

Gruß Thomas
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Welches Objektiv für Portrait

Für Portraitfotografie nimmt man meistens ein Objektiv welches bei 135 - 150 mm liegt. Größere sind weniger zu empfehlen da man dann fast nie ohne Stativ auskommt.
50 mm wie ich hier auch bereits gelesen habe ist definitiv zu klein.
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

@gefrorene_wand

tut mir leid, ich bin schon etwas ratlos...
Wo kann ich denn nach der richtigen Bezeichnung der Objektive für
meine Kamera suchen :(

Liebe Grüsse

Monika
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Welches Objektiv für Portrait

ich denke 135 - 150 ist definitiv tu groß. Mit Crop liegen die ja bei 200 und mehr, platte Gesichter. Ich würde ein 50er lichtstarkes (1,4-1,8 mit Festbrennweite nehmen. Kannst ja mal googeln, über 100 habe ich noch keine Empfehlung gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

@macher

der Rechner ist schon i.O.

Ich hab ne Pentax, Crop 1,5!

50x1,5=75 / 70x1,5 sind 105mm

Canon Crop meist 1,6. Olympus 2,0.

Wo Deine 1,7 herkommen ist mir unbekannt. Meine kann ich leicht mit 1,5 aus meinem Handbuch erlesen.
Und ich bin bei der Nennung von "analogen Brennweiten" ausgegangen. Steht übrigens oben im Beitrag!

Du allerdings rechnest digitale (85) in analoge 50mm herunter. Ich rechne 70 analoge in 105 digitale. Also, mein Rechner ist o.k., denke ich.

Und ja, ich nutze auch Linsen die für Vollformat gerechnet wurden. Also hat mein Sigma 70-300 eigentlich? 105-450 an der Pentax.

@Monalisa

Meistens haben die vorne ander Linse was eingraviert. Kannst Du kaum übersehen.
Entwerder außen an der Fronlinse, oder dort wo das Filtergewinde sitzt.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Moin,

BTW: Der Cropfaktor ändert immer noch nichts an der Abbildung durch das Objektiv. Die Leute werden nicht "1.5x flacher", nur weil man einen kleineren Ausschnitt des Bildkreises auf den Sensot bekommt.

Die Porträts werden allerdings unpersönlicher, da man weiter weg muss.

--
SJ
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hi MonaLisa,

ich würde mir erst mal überlegen, was ich wirklich fotografieren möchte. Für mich klingt es so, als ob Du Porträts für ein paar Frunde/Bekannte machen möchtest. Sollen es Kopfportaits werden oder womöglich Ganzkörperporträts?

Bevor Du also losziehst und einen mehr oder weniger grossen Betrag an Geld ausgibst, würde ich Dir raten, mit dem vorhandenen Equipment zu spielen und die Ergebnisse abwarten. Was für ein Objektiv(e) hast Du denn im Moment zur Verfügung? Stell gerne ein paar deiner Versuche hier zur Diskussion rein.

Zum Thema Licht würde ich Dir raten erst mal mit dem vorhandenen Tageslicht aus dem Fenster zu experimentieren. Mit selbstgebauten Reflektoren aus Styropor oder Alufolie in Kombination mit schwarzem Karton oder schwarz angestrichenem Styropor ist da schon einiges zu machen.

Das Licht macht das Bild und mit dem vorhanden Licht und Reflektoren zu spielen gibt Dir hervorragende Basics, auf denen Du später aufsetzen kannst.

Wenn Du Baustrahler, Deckenfluter oder was auch immer verwedest denk bitte dran, dass die Teile wirklich heiss werden. Nicht nur die Feuergefahr, auch die Raumtemperatur für die Modelle und den Fotografen sind nicht gerade angenehm.... Und immer an den Weissabgleich denken ;-)

Gute Linsen helfen, aber auch die besten Linsen machen kein gutes Portrait wenn die Lichtführung nicht stimmt. Nimms mir bitte nicht krumm, aber meistens sind der Grund für nicht "perfekte" Fotos beim Fotografen und der Lichtführung zu suchen, nicht bei der Ausrüstung.

Bevor Du also losziehst und ein 105er 2,8 oder was auch immer kaufst, mach erst die Versuche. Hast Du überhaupt den Platz mit z.B. einem 105er Ganzkörperportaits zu machen?

Sinnvoller als eine teure Linse ist in meinen Augen ein Blitz, der entfesselt betrieben werden kann. Damit lassen sich schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen.....

Halt uns gerne auf dem Laufenden und wenn Du wirklich Geld ausgeben willst für ein Objektiv, da stehen ja schon einige Vorschläge weiter oben.

Viel Spass beim Ausprobieren


Bluelu
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hallo zusammen.

Ich fotografiere mit einer Nikon D40.
Bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren.
Möchte aber gerne schöne Portraitfotos machen und möchte Euch auf diesem wege fragen welches Objektiv man dafür am besten nimmt.
Ach ja, das Budget ist etwas begrenzt :p

Danke für Euere Tipps.

Monika

ich will ja kein Spielverderber sein,

müssen an die D40 nicht diese DX Dinger ran??? weil sonst der Autofokus nicht mehr funzt???



na ja wenigstens TAMRON denkt mit

Das 28-75mm gibt es seit Juni 2008 auch mit eingebautem Motor für die Nikon D40, D40X und die D60 (Artikel-Nr. A09NII). Die vorherige Version hat die Artikel-Nr. A09N und ist nicht für die D40, D40X und die D60 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Hi MonaLisa,

FX sind Objektive für einen Vollformat Sensor, DX ist die Bezeichnung für Objektive für die meist gebräuchlichen Sensoren wie er auch in deiner D40 verbaut ist.

Wenn Du ein Nikkor Objekitv kaufen möchtest, dann sollte es ein AF-I oder AF-S Objektiv sein, mit denen funktioniert alles (Belichtungsmessung und Autofokus), mit den AF und AF-D Linsen funktioniert nur die Belichtungsmessung, nicht aber der Autofokus.

Von Fremdherstellern funktionieren bei der D40 auf jeden Fall die Sigma HFS Linsen. Viele andere funktionieren auch, leider gibts da keine festen Bezeichnungen. Wenn Du aber Tante Google bemühst, kannst Du recht schnell rausfinden, ob das Objektiv Deiner Wahl passt oder nicht.

Grund für die kompatibilität der Linsen ist übrigens, ob ein Motor eingebaut ist oder nicht.......



Ich hab in meinem vorigen Post schon gefragt: welches Objektiv oder welche Objektive besitzt Du denn im Moment?

Grüße


Bluelu
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

Ich habe zur Zeit das AF-S DX NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6 VR und das
AF-S DX Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II


Ich bin Euch für die Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüsse

Monika
 

MonaLisa666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

In erster Linie möchte ich schon Foto´s für Freunde machen.Mein Ziel ist aber so mehr Erfahrung zu bekommen und zu lernen.
Mit dem kleinen Objektiv habe ich ein Bild von mir gemacht ( stelle es später rein )
Es ist nicht so schön geworden, damit meine ich daß die Klarheit im Bild fehlt....
Platz hätte ich genug auch um Ganzkörperportraits zu machen.
Werde aber aufjedenfall auf die Fotokina fahren ( wohne quasi um die Ecke ) und mir
auch noch ein paar Ratschläge geben.Euch allen danke ich auch!

Liebe Grüsse

Moni
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Portrait

Eigentlich kannst Du mit den vorhandenen Objektiven Portraits machen. Du musst nur darauf achten, dass das Licht reicht oder Du eine Blitzanlage (ersatzweise entfesselt blitzen) benutzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben