Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für Portrait

Fotografie

ramo3

Ramo

AW: Welches Objektiv für Portrait

Tolle Beiträge! An einer D40 ein 1,4 zu empfehlen, ist schon sehr interessant für einen Anfänger! Und von Freistellen (mit der Tür ins Haus) anzufangen, ist auch sehr interessant. Fang erst mal mit kleinen Brötchen an! Vielleicht sogar mit unbewegten Objekten in der Natur, die ein Portrait ähnlich sind, gute Lichtverhältnisse reichen für die Objekte. Und dann (aus Erfahrung) den manuellen Modus erkunden!!
 

goldwolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Portrait

ich muss auch sagen das ein extra aufsteckblitz am besten wäre.
wenn du eine weiße zimmerdecke hast kannst du im 45° Winkel an
die Decke blitzen. Das verhindert Schlagschatten. ist die decke
allerdings vertäfelt oder andersfarbig gestrichen, würde es farbver-
fälschungen geben. in dem fall nach vorne normal blitzen, aber
vor dem blitz einen diffusor stecken. wenn du keinen hast tuts auch
ein weißes taschentuch.
ich selbst bin zwar bei meiner analogen kamera geblieben, aber bei
den Objektiven ist es am besten zwischen 75mm und 105mm zu bleiben.
 
S

Scheppman

Guest

AW: Welches Objektiv für Portrait

Bei Portraits benutze ich ein 1,4 50mm ( vorher das 1,8 50mm) Das entspricht durch den Crop ca. 80mm. Für mich ein erorm vielseitiges Objektiv, weil

- sehr lichtstark, man kann damit auch bei sehr wenig Licht noch natürliche Bilder machen

- die Schärfe wirklich gezielt eingesetzt werden kann, das sich diese je nach Blende und Entfernung auf wenige Zentimeter reduziert, bei Portraits reicht mir meistens die Schärfe nur auf die Augen zu konzentrieren ( oder auf eins)

- sich hierdurch der Hintergrund gezielt unscharf darstellen lässt, das sogenannte Freistellen, das bei der Sachfotografie grosse Vorteile hat

Ich nutze es für Ganzkörper und Kopfporträts, es lässt sich auch in Räumen gut damit arbeiten. Die Entfernung zum "Modell" ist nicht so gross, das man laut sprechen muss, so das sich eine ruhige und entspannte Stimmung ergeben kann. Darüber hinaus ist es ein kleines Objektiv, welches nicht den Eindruck des "Zielens und Abschusses" vermittelt. Deswegen lässt es sich auch gut für das allgemeine Fotografieren (Fussgängerzone oder Veranstaltung) einsetzen.
Portaits können aber auch Stilleben, Blumen oder Insekten sein, hier ist es meine 1. Wahl. Vorteilhaft ist das geringe Gewicht, je weniger ich mit mir rumschleppe, desto mehr und bessere Bilder entstehen.

Aber das sind nur meine Kriterien, entscheide nach Deinen.

PS. Das Portrait gefällt mir gut, hebt es sich doch wohltuend von der uniformierten Betrachtung ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben