AW: Welches Objektiv für Portrait
Bei Portraits benutze ich ein 1,4 50mm ( vorher das 1,8 50mm) Das entspricht durch den Crop ca. 80mm. Für mich ein erorm vielseitiges Objektiv, weil
- sehr lichtstark, man kann damit auch bei sehr wenig Licht noch natürliche Bilder machen
- die Schärfe wirklich gezielt eingesetzt werden kann, das sich diese je nach Blende und Entfernung auf wenige Zentimeter reduziert, bei Portraits reicht mir meistens die Schärfe nur auf die Augen zu konzentrieren ( oder auf eins)
- sich hierdurch der Hintergrund gezielt unscharf darstellen lässt, das sogenannte Freistellen, das bei der Sachfotografie grosse Vorteile hat
Ich nutze es für Ganzkörper und Kopfporträts, es lässt sich auch in Räumen gut damit arbeiten. Die Entfernung zum "Modell" ist nicht so gross, das man laut sprechen muss, so das sich eine ruhige und entspannte Stimmung ergeben kann. Darüber hinaus ist es ein kleines Objektiv, welches nicht den Eindruck des "Zielens und Abschusses" vermittelt. Deswegen lässt es sich auch gut für das allgemeine Fotografieren (Fussgängerzone oder Veranstaltung) einsetzen.
Portaits können aber auch Stilleben, Blumen oder Insekten sein, hier ist es meine 1. Wahl. Vorteilhaft ist das geringe Gewicht, je weniger ich mit mir rumschleppe, desto mehr und bessere Bilder entstehen.
Aber das sind nur meine Kriterien, entscheide nach Deinen.
PS. Das Portrait gefällt mir gut, hebt es sich doch wohltuend von der uniformierten Betrachtung ab