Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv Tamron oder Sony

nicci

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauch mal eure Meinung ... es ist an der Zeit das ich mir ein neues Lichtstarkes Objektiv kaufe. Ich hab jetzt seit knapp einem Jahr die Sony Alpha 77. Bisher hatte ich die Bilder nur für ein Online Magzin genutzt - wo die Qualität nicht so hohe Ansprüche hat, da man das geringer Auflösung reinstellt. Nun werd ich aber auch andere Bereiche abdecken und auch eine Fotoagentur beliefern. Nun ist die Frage welches der beiden Objektive ich mir hole...

Tamron SP AF 70 - 200 mm 2,8 DI LD (IF) Makro (liegt bei knapp 590 Euro)
oder
Sony SAL 70 - 200 mm 2,8 G (liegt bei 2500 Euro)

die Bereiche für die ich das Objektiv brauche ist Konzerte, Roter Teppich bei Premieren etc. und ich bin mir echt nicht sicher welches von den beiden die bessere Wahl ist.

Danke schon mal für die Hilfe
 

Fotografie

MAPESoft

Papa Razzo

Das Tamron hat einen Mikromotor und wird meist in Objektiven der unteren Preisklasse eingebaut. Gegenüber dem USM ist er lauter und etwas langsamer.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Meine Objektive, die ich außerhalb des Bundles gekauft habe, sind von Tamron.
Habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht

Gruß Dirk
 

dcmagie

Auf der Suche

Geh zu Händler deines Vertrauens nimm die Kamera mit und falls Händler die Linsen da hat , probiere Sie an deiner Kamera aus und nimm die , die dir zusagt und was dein Geldbeutel hergibt.
 

CheesAs

Der ewige Lerner

Ich hab mir dieses Tamron Objektiv vor etwa 4 Monaten gekauft und bis jetzt recht zufrieden. Es gibt natürlich kleine Schwachstellen, wie die Geschwindigkeit, Lautstärke des AF und die Funktion des AF bei schwächeren Beleuchtung. Dieses Model gibt es auch in Geräuschärmeren Variante mit USD, jedoch musst du dafür schon das Doppelte blechen.
Abbildungstechnisch muss ich jedoch sagen, dass das Objektiv mich sehr glücklich macht und für diesen Preis kriegst du keine Linse mit durchgehender 2.8 Blende in diesem Zoom.
 

chrisokzwo

Noch nicht viel geschrieben

Eventuell bei sonyuserforum.de nachschauen? Das Sony wird dort wegen deutlich besserer Schärfe und schnellerem AF eindeutig empfohlen, wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

Habe das Tamron für Canon mit Stabbi (klar für Sony ohne) und bin super zufrieden !

Bitte nicht verwechseln, das sind 2 vollkommen unterschiedliche Objektive (bis auf die Brennweite). Das Neuere Tamron, welches Edwalder besitzt, hat einen Stabilisator und USD, ist deutlich teurer und schneller. Das hier angesprochene Tamron ist eine vergleichsweise alte Konstruktion - langsam aber mit guter Bildqualität. Wenn kein schneller AF gefordert ist, spricht nichts gegen das alte Tamron.

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

Für Konzertfotografie völlig ungeeignet der AF

In der Pauschalität ist diese Aussage völlig blödsinnig.
Mein nächstes Konzert wird Antonin Dvorak - Sinfonie No.8 in der Stuttgarter Liederhalle sein, da würde das Objektiv hervorragende Aufnahmen machen. Wenn Du ein Heavy Metal Konzert meinst (dunkel, Rauch, über die Bühne tobende Musiker) hast Du Recht und meine Aussage passt ebenso (schneller AF).
 
Bei Heavy Metal sind AF-Motorgeräusche nicht wahrnehmbar, bei Klassik aber stellenweise mehr als zulässig.
Warum nicht das SP 70-200 F/2.8 Di USD? - schnell, leise und günstiger als SAL.
Kein Vergleich zu SP AF 70 - 200 mm 2,8 DI LD (IF).
Sony Bajonett wird hier auch angeboten.
Preislich liegt bei ca. 1100€, dafür ist AF deutlich schneller und ganz leise.
Von der Abbildungleistung kann auch mit dem SAL 70-200 G II aufnehmen.
Da bleiben auch 1500€ übrig.
Gruß
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe weder mit Tamron noch mit Sony-Objektiven Erfahrungen gemacht, würde aber ebenfalls sagen, dass der gewaltige Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist.

Vor allem wenn du hobbymäßig auf Konzerten fotografieren solltest, würde ich auf keinen Fall 2.500 Euro dafür ausgeben.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich habe weder mit Tamron noch mit Sony-Objektiven Erfahrungen gemacht, würde aber ebenfalls sagen, dass der gewaltige Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist.
Erfahrungen hast Du keine, aber ein Urteil.

Vor allem wenn du hobbymäßig auf Konzerten fotografieren solltest, würde ich auf keinen Fall 2.500 Euro dafür ausgeben.
Die TE hat eigentlich deutlich lesbar geschrieben, dass sie nicht hobbymäßig unterwegs ist.

Ich komme gerade von einem Auftrag, wo ich ständig ändernde Verhältnisse habe. Da sind 2.500 EUR schnell amortisiert oder 600 EUR fehlinvestiert, wenn es nicht reicht. Die Situation am roten Teppich könnte eine Situation mit ständig und schnell wechselnden Verhältnissen sein.

Am sinnvollsten ist es, sich vorher mal die Gegebenheiten anzuschauen und mit der Erfahrung schon mal in einem Laden Objektive zu testen. Gerade bei höheren Investitionen ist Beratung sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Erfahrungen hast Du keine, aber ein Urteil.


Die TE hat eigentlich deutlich lesbar geschrieben, dass sie nicht hobbymäßig unterwegs ist.

Ich komme gerade von einem Auftrag, wo ich ständig ändernde Verhältnisse habe. Da sind 2.500 EUR schnell amortisiert oder 600 EUR fehlinvestiert, wenn es nicht reicht. Die Situation am roten Teppich könnte eine Situation mit ständig und schnell wechselnden Verhältnissen sein.

Am sinnvollsten ist es, sich vorher mal die Gegebenheiten anzuschauen und mit der Erfahrung schon mal in einem Laden Objektive zu testen. Gerade bei höheren Investitionen ist Beratung sinnvoll.
Und ich entschuldige mich dafür, dass ich überlesen habe, dass sie nicht hobbymäßig unterwegs ist. Nachdem so etwas offensichtlich nur mir passieren kann, entschuldige ich mich umso mehr dafür. Und jetzt ernsthaft... ich damit den vorherigen Beitrag wieder zurück.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nachdem so etwas offensichtlich nur mir passieren kann, entschuldige ich mich umso mehr dafür.

Kein Grund zum Selbstmassakrieren. Einen Fehler oder eher, flüchtiges Überlesen, zuzugeben, kann auch nicht jeder.

Ich möchte Dich einladen (virtuell), mal solche teuren Objektive zu testen. Dann hast Du die Erfahrung (zumindest für kurze Zeit) und merkst sicher den Unterschied. Bei Objektiven bin ich sehr konservativ, der Preis schlägt sich i.d.R. in Qualität nieder und hat seinen Grund. Wenn ich aber einen Grund habe, dann sind Investitionen auch in dieser Höhe gerechtfertigt.
Fototage mit den Herstellern sind da eine gute Gelegenheit oder Workshops, wo die Hersteller Objektive ausleihen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben