Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv

F

Freakystyle

Guest

AW: Welches Objektiv

Ich würde dabei nochmal auf M42 Objektive mit Adapter verweisen. Fotografiere mit ner Minolta Dynax 5d (vorgänger der Sony Alpha 100) und muss sagen das die Testfotos mit dem Carl Zeiss Jena 50mm 1:2.8 schon ganz angenehm waren. Dafür brauchst du natürlich einen Adapter aber für das was bei rum kommt fand ich es lohnenswert.

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

Ich würde dabei nochmal auf M42 Objektive mit Adapter verweisen. Fotografiere mit ner Minolta Dynax 5d (vorgänger der Sony Alpha 100) und muss sagen das die Testfotos mit dem Carl Zeiss Jena 50mm 1:2.8 schon ganz angenehm waren. Dafür brauchst du natürlich einen Adapter aber für das was bei rum kommt fand ich es lohnenswert.

Nur dann solltest du auch darauf hinweisen, dass man damit natürlich keine AF hat. Ich weiß nicht, wie genau sich der TO damit beschäftigt hat, aber nicht jeder weiß genau, was man ihm da vorschlägt. Außerdem besteht durch den anderen Sensor doch ein relativ großer Unterschied zwischen den Kameras. Die neuen stellen doch sehr viel höhere Anforderungen an Objektive (ohne dabei unbedingt bessere Ergebnisse zu liefern..). Wenn man damit umgehen kann, sind manche alten Objektive wirklich toll, keine Frage. Nur weiß ich nicht ob der TO damit Übung hat.

F

Freakystyle

Guest

AFAIK sollen grad bei der Alpha Serie die ganze sache recht unproblematisch sein. Zusätzlich traue ich dem TO zu das er, wenn er es in betracht ziehen sollte, weitere Fragen diesbezüglich stellt oder seinen Freund "die Suchmaschine" nutzt. Natürlich hast du recht das es bei einigen Modellen komplizierter bzw. die Ergebnisse etwas anders sind. (nicht die möglichkeit auf unendlich zu fokusieren etc.)

LG Frank

Ackbar

Aktives Mitglied

AFAIK sollen grad bei der Alpha Serie die ganze sache recht unproblematisch sein. Zusätzlich traue ich dem TO zu das er, wenn er es in betracht ziehen sollte, weitere Fragen diesbezüglich stellt oder seinen Freund "die Suchmaschine" nutzt. Natürlich hast du recht das es bei einigen Modellen komplizierter bzw. die Ergebnisse etwas anders sind. (nicht die möglichkeit auf unendlich zu fokusieren etc.)

LG Frank

Jetzt bin ich aber mal neugierig, warum MF-Objektive an Alphas besonders unkompliziert sein sollen? Eventuell bei der A900, der Sucher ist ja ganz nett, aber die kleineren Alphas, die ich von früher kenne hatten keinen besonders guten Sucher... Da sind die meiner Nikons deutlich besser. Oder meinst du mit LV, das ja bei den neuen recht gut funktionieren soll. Dann wäre das Problem, dass die A200 des TO meines Wissens nach kein LV hat ;)

MF ist nicht für jeden was. Ich nutze es auch nur sehr selten, obwohl ich dann meistens ganz vernünftige Ergebnisse bekomme. Es ist halt nicht so einfach und nicht so schnell wie AF.

F

Freakystyle

Guest

Auf den LV hab ich mich garnicht bezogen. Aber wie geagt getestet hab ich es an der Minolta Dynax 5D und hatte dort mit dem MF wenig Probleme. Und der Sucher ist wirklich nicht besser als der einer Alpha 200. Gut aber das ist subjektiv. Wie gesagt ausprobieren und dann urteilen. Natürlich kannst du mit MF in schwierigen Lichtverhältnissen große Probleme bekommen aber meine Praktika LTL2 hat auch keinen besonders hellen sucher und damit haben viele Menschen Jahrelang gute Bilder gemacht.

LG Frank

Ackbar

Aktives Mitglied

So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hatte früher die D7D und MF eigentlich nur mit dem Macro benutzt, da ich sonst oft Probleme hatte. Allerdings trage ich auch eine Brille, was sowas natürlich nicht einfacher macht.. Gerade bei Portraits finde ich es nur schwierig, da die Schärfentiefe relativ gering sein soll und man schon bei kleinsten Bewegungen nicht mehr in der richtigen Ebene ist.. Da muss man schon sehr darauf achten immer den Fokus zu korregieren.

Vielleicht bin ich auch nur zu Vorsichtig, da ich selbst nicht sooo gut manuell fokussieren kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden