Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm für Formular-Vordruck?

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wir bekommen in der Firma einen zusätzlichen Vertriebspartner. Dieser ist leider noch sehr analog eingestellt und möchte für seine Vertreter ein Durchlag-Formular zur Auftragsaufnahme.

Es wird also viel Layout durch tabellenähnliche Strukturen eingenommen, wodurch Photohop und Illustrator ja schon rausfallen. Ich habe allerdings noch nicht viel mit InDesign gearbeitet und weiß daher nicht, ob es sich dafür gut eignet oder ob es eventuell andere, bessere Programme dafür gibt.

Der Durchschlag soll ja schon zeitgemäß, modern aussehen und nicht wie eine 90er Jahre Excel-Tabelle.

Vielen Dank für euren Rat im Voraus :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Jedes Layoutprogramm, wie Adobe Indesign, ist geeignet. Wenn Du/die Firma keine Abo will, muss man sich halt Alternativen wie Swift Publisher oder das Afinity-Pendant anschauen. Es gibt aber noch mehr.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn MS Office zur Verfügung steht, wäre der Publisher auch eine Alternative - zumal dieser schon zahlreiche Angebotsvorlagen mitbringt.
 

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

utnik

open-sourcier

na, mit deiner grosszügigen auswahl an programmen würde ich für sowas am ehesten inDesign bemühen. wenn du aber noch überhaupt nie damit gearbeitest hast, wird dir wohl word mit diversen tabellen oder ein kreativer umgang mit excel eher liegen.
gehen tut's fast mit allem…

gruss
utnik
 

Panobilder

Fotograf

In Excel sicherlich auch machbar, wirkt jedoch nach einer großen Fummelei, gibts da etwas passenderes?
h
Ja, sowas in der Art hab ich früher immer in Excel gemacht, weil es damals das Programm war, in dem ICH es am Schnellsten schaffte.
Und bevor man sich in eine neue SW einlernt, ist es oft schneller in der SW erledigt, die man gut kennt...
Falls man aber mittel, oder langfristig noch etliche andere Projekte in der "neuen" SW erledigen möchte, dann nimmt man das Lernen auf sich und hat weiter die Vorteile der effizienteren Werkzeuge...
Die Frage bleibt aber: Um wieviel ist das andere Werkzeug realistisch schneller...
Auch bis man das eruiert, ist die Hälfte von so einem Formular in Excel schon erledigt, denke ich mal...
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Man muss sich halt grundsätzlich klarmachen, was will ich machen. Natürlich kann ich in Excel oder Word auch Formulare gestalten und fertigstellen. Ein großer Vorteil von Layout-Programmen ist die breite Verwendbarkeit von Medien. Es spielt keine Rolle, ob Du ein Bild, eine Grafik oder ein Video integrierst - es funktioniert einfach. Und es spielt auch keine Rolle, ob du jetzt für eine Druckversion arbeitest und später zu einer html-Version wechseln willst. Und man kann frei positionieren und ausrichten. Excel und Word arbeiten immer in einem Raster, bzw. zeilenbasiert. Es geht, aber wenn man mal die Arbeitsweise eines Layoutprogramms verstanden hat, sind Excel und Word nur lahme Krücken. Das eine ist eine hervorragende Tabellenkalkulation, das andere ein gutes Schreibprogramm.
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Tipp: Wenn man schon so eine breite Palette an Programmen zur Verfügung hat könnte man
auch das Pferd von hinten aufzäumen. Es gibt, für vergleichsweise kleines Geld, sicher Vorlagen zu kaufen
die schon (fast) fertig sind. Oder man nimmt sie als Anregung und strickt sie passend um. Das kann dir evtl. viel Zeit sparen.
Gruß
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben