Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm für HDR??

fotomanu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ich starte den Thread in dem richtigen Bereich dieses Forums. Ich würde mir gerne Software (gerne auch als Plug in für CS 05) für die Gestaltung von HDR-Bildern anschaffen. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, die Ihr mit den verschiedenen Programmen gemacht habt.

Ich persönlich mag eher die HDR-Bilder, denen man nicht gleich diese Form der Bearbeitung ansieht. Das Ergebnis sollte also nicht zu künstlich aussschauen. Ich denke, dass ist die ganz große Kunst dabei...

Ich danke euch für eure Beiträge. Wenn ihr auch HDR-Beispielbilder, im positiven wie negativen, zeigen könntet, wäre das ganz große Klasse.

Danke und Gruß Fotomanu

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm für HDR??

Ich bin am ehesten mit Photomatrix zufrieden.

Habe vorher sämtlich OpenSource- und Kostenlos-Tools durchprobiert sowie zwei Wege in Photoshop (die HDR-Funktion und den Fussmarsch über manuell angelegt Ebenen mit maskierten Helligkeitsbereichen der verschiedenen Belichtungen).

Mir ist es - zumindest in endlicher Zeit - nicht gelungen ähnlich verlustarme Ergebnisse wie in Photomatrix zu erzeugen. Nix gegen etwas Rumprobieren und Fummeln - da ich die Ergebnisse aber dann auch zahlreich in Agenturen anbieten will - ist es für mich unwirtschaftlich, wenn ich in Photoshop ewig rumdrehe. Zumindest, wenn ein Programm ad hoc ähnliche Ergebnisse liefert, die ich dann verfeinern kann.

Wie Du schreibst: dieser Hyperkontrast-Look ist auch für mich eher ein Problem, weil sich solche Bilder in meiner Umgebung nicht gut verkaufen. Auch mein Ziel ist es eher ausgefressene Helligkeiten oder abgesoffene dunkle Bereiche mit etwas realistischer Struktur zu korrigieren. Photomatrix kann natürlich diese übertriebenen Looks auch. Entsprechende Vorgaben bietet das Programm an - darum assoziiert man es womöglich damit. Allerdings muss man keines dieser Monster-Presets nehmen, es gibt eben auch ausreichende Realisitic-Presets.

Zwei Bilder, die ich damit auf den Weg gebracht habe:
(etwas doller gepegelt)
(Realismus aufgepimped, tendenziell Gegenlichtaufnahmen, entweder vorne schwarz mit blauem Himmel oder im Vordergrund zwar erkennbar aber mit überweißem Hintergrund)

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo Fotomanu,

Hier war vor kurzen mal eine Liste:

Meistens liegt es aber nicht an der Software, sondern an den Grundbildern.
Viele denken auch HDR heißt "Hoch die Regler".
Im Großen und Ganzen bekommt man mit allen Programmen natürlich wirkende Bilder hin, man muß sich nur mit dem Prog beschäftigen.

Photomatix:

QtPfsGui:

http://www.360cities.net/image/speyer-katolische-kirche-center#0.00,0.00,70.0

Per Ebenenmaske in GIMP:

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Erstmal - was ist CS 05???

Ansonsten ist in CS 5.5 ja HDR Pro schon enthalten (zumindest in der Extentended Version). Als Plug-In gibt es da z.B. NIK HDR Efex. Weitere HDR Programme wären Photomatix oder Oloneo - dann als Stand Alone. Es wird ein HDR Bild erzeugt welches durch Tonemapping nach deinen Vorstellungen verändert werden kann. Es gibt hier unter Tutorials ein umfangreiches HDR Tutorial (Portalsuche) und Beispielbilder findest du z.B. im Contestarchiv (HDR Contest) meist mit Angaben der Progs mit denen die Bilder erstellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

Wenn dein Rechner nicht sehr schnell ist, kann Photomatix schon mal zur kleineren Geduldsprobe werden; als Workaround wäre dann, die Fotos in kleinere Auflösung zu testen und die finale Einstellung dann auf die großen Dateien anwenden.
Als Plugin habe ich aber Nik HDR Efex drin, es arbeitet in IMHO etwas dezenter.

Sportfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe CS 5 (Mac) und auf dem WinRechner Photomatrix, bin mit beiden recht zufrieden.

Lg Roland

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Im Moment teste ich gerade das Programm "HDR Darkroom". Gibt es im zu kaufen oder als Testversion in englischer Sprache bei zum Download.
Das Bild habe ich eben damit gemacht.

HansHansa

[Mod] Foto

Du kannst es Franzis auch als deutsches Demo laden " oder als abgespeckte Version "". Die Pro ist aber doppelt so teuer wie "" (updatefähig).
Bevor ich mir Darkroom (oder die Pro Version) holen würde, würde ich mir erstmal "Machinery HDR Effects" anschauen.

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

fotografiemitseele

Hmmm, ich habe eben mal ein HDR, das ich gestern mit Photomatix gemacht habe, mit Machinery 2 nochmal neu erstellt. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Natürlich, kontrastig und detailliert, ohne übertrieben zu wirken. Muss ich mir wohl auch mal näher anschauen.

GLG,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

fotomanu

Hmmm, ich habe eben mal ein HDR, das ich gestern mit Photomatix gemacht habe, mit Machinery 2 nochmal neu erstellt. Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Natürlich, kontrastig und detailliert, ohne übertrieben zu wirken. Muss ich mir wohl auch mal näher anschauen.

GLG,
Stefan

Zeig doch mal das Bild in beiden Versionen bzw. mit beiden Programmen bearbeitet. Das könnte auch mir weiterhelfen und andere auch interessieren.

ciacomo

Wenn du Wert auf natürlich aussehende HDR/Tonemapping Bilder legst, so empfehle ich dir PhotomatixPro .

VG

Zuletzt bearbeitet:

Wer auf überdrehte Tonemapping-Bilder steht ist mit 1-Klick-Programmen bestens bedient.
Ehrliche und vor allem EIGENE Bilder gibt es nur mit Handarbeit ohne diesen ganzen, Sorry "Konsumerschrott". Meine Meinung!

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite mit HDR Efex Pro von Nik Software und bin sehr zufrieden damit, kann ich dir nur empfehlen.
Gruß Andi

fotomanu

Wer auf überdrehte Tonemapping-Bilder steht ist mit 1-Klick-Programmen bestens bedient.
Ehrliche und vor allem EIGENE Bilder gibt es nur mit Handarbeit ohne diesen ganzen, Sorry "Konsumerschrott". Meine Meinung!

O.k. das kann ich mir gut vorstellen, dass gute Bilder mit viel Arbeit verbunden sind. Mit welchem Programm würdest Du diese Handarbeit durchführen?

fotografiemitseele

Zeig doch mal das Bild in beiden Versionen bzw. mit beiden Programmen bearbeitet. Das könnte auch mir weiterhelfen und andere auch interessieren.

Das in Photomatix bearbeitete ist das hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/280892/display/27157758
Noch etwas nachgearbeitet in Photoshop.

Das in Machinery bearbeitete ist das hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/280892/display/27157784
Mir gefallen hier besonders die Strukturen im Himmel, die ich so mit Photomatix nicht gesehen habe (was nicht heißt, dass es da nicht auch gehen würde).

Der Workflow bei beiden Programmen unterscheidet sich halt etwas, wobei ich den von Machinery gar nicht so schlecht finde :)

LG,
Stefan

Andre_S

unverblümt

Bin mit Photomatix recht zufrieden. Dynamik-HDR ist eine gute Freeware die gute HDR-Effektbilder aus nur einem Foto erstellt (wenn man auf Hyperkontrast-Look steht).
Wenn du in Raw aufnimmst reicht auch oft der Tonumfang eines Bildes schon aus. Die 14 bit Farbtiefe der meisten Kameras liefert hier öfter genügend Reseven als man glauben mag.

B

bassguitar

Guest

Mit den Freeware-Tools habe ich keine gescheiten Ergebnisse bekommen. Photomatix ist leicht zu bedienen und logisch aufgebaut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden