Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm sucht mir alle Bilder auf meiner Festplatte?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einer Software, (ähnlich, wie Ashampoo PhotoCommander), dass mir ALLE Bilder auf meiner Festplatte sucht und anzeigt.

Das Problem: Es soll mir alle (jepegs, png, tiff, psd) anzeigen, indem es alle Bilder aus den Ordnern und Unterordner der Unterordner, etc. durchsucht und auflistet ohne, dass ich erst den Unterordner anklicken muss, um die Bilder, die darin enthalten sind, sehen zu können. Ich möchte direkt alle Bilder auf einmal sehen können.

Beispiel: Ich möchte. die Festplatte F:\ anklicken, die Dateiendungen wünschen können und mir sollen nach einer Weile ALLE Bilder übersichtlich in der Vorschau, als große Thumbnails angezeigt werden können. Gut wäre auch noch, wenn ich z.B. per Rechtsklick anwählen könnte: Bild im Explorer öffnen/Bildordner öffnen.

Habt ihr da Tipps für mich? Ich bin gespannt! Danke!

Monika
 

sacora

Aktives Mitglied

Hallo TOP_Miraculum,
danke für den Hinweis. Picasa kommt für mich nicht infrage, da es mir zu viel "nach Hause telefoniert" - Ansonsten wäre es sicher ein gutes Programm. Danke. ;)
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich empfehle Dir Photoshop Lightroom. Dort importierst Du einfach Deine Festplatte in Lightroom, das Programm sucht Dir alle Bilder raus, Vorschau anpassbar und die Verknüpfung zum Speicherort ist ebenfalls gegeben. Du hast damit das, was Deinen Anforderungen am meisten entspricht. Allerdings ist Lightroom nicht kostenlos zu haben,

Grüße
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Einklicktool-Suchmaschine für deinen PC gibt es nicht.

Es gibt jedoch viele Programme, die deine Festplatte nach Bildern absuchen und sie in einem Katalog erfassen. Die Freeware von Zoner PhotoStudio bietet es dir schon während des ersten Starts nach der Installation an.

Oder wie wäre es einfach mal mit IrfanView in Verbindung mit dem FreeCommander oder noch einfacher mit der Kommandozeile von Windows.
 

fotopeik

RatgeBär

Vielleicht nicht ganz, was Du suchst, aber für ein Laufwerk auf der Festplatte funktioniert der Windows Explorer ganz gut.:
Einfach im Explorer in der Suchmaske
name:*.psd ODER name:*.gif
eingeben und es werden alle BIlder vom Typ PSD und GIF gefunden (mit ODER weitere hinzufügen).
Nun noch die Anzeige auf Symbole umstellen und man hat ein Vorschau.
Mit der Detailanzeige wird auch noch der Ordner angezeigt, in dem die Datei gespeichert ist.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich arbeite mit der Bridge von Photoshop: Menu -> Ansicht -> Elemente in Unterordnern anzeigen. Anschließend kannst du unter Dateityp deine Dateiendungen abwählen. Je nach Anzahl kann es länger dauern, bis alle Bilder angezeigt werden.

PS Elements, Lightroom und etliche andere Programme zeigen bei Dateien mit gleichem Namen nur eine Datei bei gleichem Namen an. Welche ist zufällig.

Eine andere Möglichkeit wäre unter Windows der Explorer. Verzeichnis DESKTOP, im Suchkästchen *.Endung angeben und erweiterte Suche (abhängig von Version).

EDIT: Abschicken hat 30 Min. gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bridge würde ich nicht unbedingt empfehlen: je mehr Fotos du in einem Ordner hast, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Programm aufgibt... Aber vielleicht ist dieses Problem ja bei höheren Versionen nicht mehr so ausgeprägt.
Ich selber habe ACDSee - womit man die Fotos auch gut entwickeln kann - und seit einigen Tagen auch Lightroom4, was bei meiner neuen Kamera dabei war. (Wahrscheinlich werde ich in einigen Wochen das erste genannte Programm vom Rechner löschen)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Bridge würde ich nicht unbedingt empfehlen: je mehr Fotos du in einem Ordner hast, um so größer die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Programm aufgibt... Aber vielleicht ist dieses Problem ja bei höheren Versionen nicht mehr so ausgeprägt.
Ich selber habe ACDSee - womit man die Fotos auch gut entwickeln kann - und seit einigen Tagen auch Lightroom4, was bei meiner neuen Kamera dabei war. (Wahrscheinlich werde ich in einigen Wochen das erste genannte Programm vom Rechner löschen)

Bridge braucht bei vielen Bildern eben lange. In archivierten Ordnern und Unterordnern sind schon mal etwa 100.000 Bilder, Bridge gibt nicht auf, aber es dauert. Das einzigste Programm aber, mit welchem ich sofort den Inhalt von Unterordnern anschauen kann. Nachteil: Sind weitere "Adobe-Dateien" (Premiere, InDesign, Dreamweaver, etc.) in den Verzeichnissen vorhanden, dann werden diese auch mit angezeigt. Und dies dauert. Mit einem Klick, kann man die gewünschten Dateiendungen unter Dateityp auswählen. Das geht schnell. Der Vorteil ist, das alle Dateien angezeigt werden.
Bridge kam mit CS2, zuvor arbeitete ich ebenfalls mit ACDSEE.

Lightroom zeigt Bilder mit gleichem Namen nur einmal an, ob das gleiche Bild oder ein Namensvetter nochmals irgendwo gespeichert ist bleibt verborgen. Der Grund ist, das LR und PSE mit indizierten Datenbanken arbeiten und ein Name nur einmal auftreten darf. Bei letzten Versionen wurden weitere Bildinformationen aufgenommen, aber wenn ein Bild im Originalkundenarchiv liegt und das Bild zur Bearbeitung im Projektordner kopiert wurde, wird nur eines von beiden angezeigt! Deshalb ein NEIN für Bildersuche.

Explorer auf Laufwerk F: und die Suche starten. Ansicht auf große Vorschau. Evtl. Ergänzungen zur Anzeige von RAW-Dateien für das Betriebssystem laden

EDIT: Netz ist heute lahm
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

HAllo Monika,
die Aussage nach einer Weile ist sicherlich wörtlich zu nennen, egal, welche Methode du nimmst. Vor allen Dingen, wenn du das jedesmal neu machst.
Und wenn es sehr viele Bilder sind, die du in einer Thumbnailview siehst, dann macht das Suchen darin keinen Spass.
Du wirst um eine vernünftige Verwaltungssoftware die Filtern kann nicht herumkommen.
Dann machst du das einmal und bei neuen Bildern. Und mit der Smartsammlung alle Fotos hast du dann die Möglichkeit alle anzuschauen

Und Ligthromm kann sehr wohl Bilder mit gleichem Namen importieren, solange sie in verschiedenen Ordnern liegen und verschiedene Endungen haben.
Auch gleiche Dateinamen in einem Ordner, aber mit verschiedenen Endungen werden problemlos als Einzelbilder Importiert.
Das muss beim Import nur richtig eingestellt werden:
einmal in den Voreinstellungen: JPG neben Rawdateien als separate Fotos laden
und im Import Dialog "möglich Duplikate nicht importieren" Häkchen raus
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Und Ligthromm kann sehr wohl Bilder mit gleichem Namen importieren...
Das muss beim Import nur richtig eingestellt werden:
einmal in den Voreinstellungen: JPG neben Rawdateien als separate Fotos laden
und im Import Dialog "möglich Duplikate nicht importieren" Häkchen raus
Jetzt klappt es. Ich danke dir. Wieder dazu gelernt.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einer Software, (ähnlich, wie Ashampoo PhotoCommander), dass mir ALLE Bilder auf meiner Festplatte sucht und anzeigt.

Das Problem: Es soll mir alle (jepegs, png, tiff, psd) anzeigen, indem es alle Bilder aus den Ordnern und Unterordner der Unterordner, etc. durchsucht und auflistet ohne, dass ich erst den Unterordner anklicken muss, um die Bilder, die darin enthalten sind, sehen zu können. Ich möchte direkt alle Bilder auf einmal sehen können.

Beispiel: Ich möchte. die Festplatte F:\ anklicken, die Dateiendungen wünschen können und mir sollen nach einer Weile ALLE Bilder übersichtlich in der Vorschau, als große Thumbnails angezeigt werden können. Gut wäre auch noch, wenn ich z.B. per Rechtsklick anwählen könnte: Bild im Explorer öffnen/Bildordner öffnen.

Habt ihr da Tipps für mich? Ich bin gespannt! Danke!

Monika

hab mir jetzt nicht alle antworten durch gelesen, aber das kannst du auch ohne programm mit windows (und bestimmt auch unter jedem anderen betriebssystem) machen. geh dazu einfach auf die gewünschte festplatte und gib im suchfeld (oben rechts) .jpg oder .jpg,.png ein
 

Lichtfaenger

Noch nicht viel geschrieben

Schau mal bei Thumbsplus v7 (deutsch) oder Thumbsplus v9 (englisch) rein.
Schnell und mit guten Suchmöglichkeiten, Ähnlichkeitsabfrage etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben