Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Sytem wäre hier wohl ideal?

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ein Interessent würde gerne eine Website umgesetzt haben, auf der Räumlichkeiten zur Miete angeboten würden. (Derzeit) in Planung sind nicht mehr als aller höchstens 10 Objekte, die der Kunde selbst verwaltet oder Änderungen durch mich durchführen lässt.

Gleichzeitig hat der Interessent aber angedeutet dass unter Umständen auch Bekannte von ihm oder andere geschäftliche Kontakte ebenfalls über diese Plattform deren Objekte anbieten (wollen) würden / könnten.

Bis zu einem gewissen Volumen ist das ja noch ganz toll in selber-machen (mit irgendeinem CMS); ich überlege nur grad, ob es vielleicht schon ein CMS oder Modul zu einem ganz bestimmten CMS gibt, dass ein solches Szenario von Haus aus vorsieht (z.B. mit Suche und Sortierungsmöglichkeiten nach Kriterien wie m², PLZ, etc.) und Userspezifisch einzelne Contents zur Bearbeitung freischaltet, auch wenn der Rest der Seite natürlich nur durch meinen Kunden oder mich bearbeitet werden könnte.

Klar: User A sollte auch nicht die Inhalte von User B ändern dürfen und es müsste an mir liegen die jeweiligen Contents zu den Accounts zuzuordnen und die User nach ihrer Anmeldung im Admin-Bereich zu akkreditieren bevor sie Daten einstellen dürften. Auch die Anzahl Contents, bzw. Angebote sollte evtl. begrenzbar sein, dass niemand wildert, selbst wenn wir alle 'Kunden' nur persönlich freischalten werden.

Also nochmal die Frage im Klartext:
Gibt es sowas ähnliches wie das Portal von ImmobilienXY (Ihr wißt schon) im OpenSource oder als proprietäres System fix und fertig oder werden solche Portale immer nur nach Kundenwunsch einzeln programmiert?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Grüßle
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Welches Sytem wäre hier wohl ideal?

So aus dem Trockenen heraus würde ich Dir zu Typo3 raten oder Du beauftragst ne Firma, die solche Sachen programmiert.
Ich kenne einen Anbieter, die für Wohnungsgesellschaften Oberflächen für die Immobilienverwaltung herstellt...wenns Dich interessiert, schreib mir einfach ne PM (Will keine Werbung machen :D)
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Welches Sytem wäre hier wohl ideal?

Ein Content Management System müsstest Du dafür sicherlich zu sehr zweckentfremden. Das mag ja gehen, aber nur genauso gut wie mit einem Teelöffel den Garten umzugraben.
Entweder Du suchst bei entsprechenden Skriptquellen nach einem entsprechenden Skript, denkbar wäre sowas unter der Kategorie Ressourcenmanagement, oder Du schreibst das selbst.
 

crockerJ

Marketing-Support

AW: Welches Sytem wäre hier wohl ideal?

Hallo,

Typo3 ist da sicherlich überdimensioniert. Schau Dir einmal Joomla an. Dafür gibt es einige Immo-Module.
Suche einfach auf joomlaos.de
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Sytem wäre hier wohl ideal?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Na, ich glaube im Augenblick ist mir Typo etwas zu mächtig. :p
Meines Wissens nach braucht man schon für die Installation mindestens gute Grundkenntnisse in Sachen Linux, SSH, usw. Auch vom Gesamtumfang würde ich das ziemlich weit hinten ansetzen, trotz dessen, dass der Adminbereich vergleichsweise aufgeräumt wirkt.

Da aber ich keine, oder nur Grundkenntnisse in Programmierung habe und noch gar keine Kenntnisse in SSH, etc., gehe ich mal mit "meinem" kleinen CMS, welches ich seit einigen Jahren verwende, in den Einsatz und nehme - falls überhaupt - ein Modul das eigentlich zur Anzeige von Firmen verwendet wird (eine Art 'Gelbe Seiten' wo normalerweise z.B. nach Branchen sortiert Ergebnisse ausgegeben werden).
Insgesamt halte ich dieses CMS (bis ca. 1000 Seiten) immer für eine gute Wahl, sofern eben nicht viele User am Content arbeiten. Aber genau darum würde es ja hier eventuell gehen! :'(
Also dann doch wie mit dem Kunden besprochen: klein anfangen und langsam wachsen. Falls uns das doch über den Kopf schießt, finden sich sicher noch irgendwo halbwegs fähige Entwickler die so was ganz gut umsetzen können.

Bei dem angesprochenen Business-Modul sind auch Zusatzfelder möglich, die evtl. sogar das gewünschte Endergebnis bringen könnten (z.B. mit m²). Nur habe ich mit diesem Modul noch nie außerhalb der angedachten Möglichkeiten gearbeitet (und negiere eigentlich Zweckentfremdung wo möglich) ... bin gespannt ob ich das so hin bekomme wie gewünscht. :D

Thema Ressourcenmanagement:
Die Anbieter, welche ich so finden konnte, bieten eine Ausgabe auf Internetseiten meist (und auch nicht alle) nur als Nebenprodukt an. Interessant wäre das bestimmt, hätte mein Kunde selbst viele Objekte zu betreuen. Dann wäre ein integriertes System, welches mit der Datenbank meines Kunden synchron arbeitet meine erste Wahl gewesen. So soll es ja (falls es denn je so weit kommt) wie eine Art Warenhaus, Auktionshaus oder Immobilienplattform jeweils nur User #1243 Zugang nur zu Content #1243 gewähren...
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Einen Versuch war die Anfrage Wert, und nochmals Vielen Dank für Eure Antworten!
Vielleicht bleibt's ja ohnehin nur bei den 10 Objekten, und nur ich mache mir wieder mal viel zu viele Gedanken... :uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben