Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Teleobjektiv für die Nikon D5000?

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit welches Teleobjektiv ich mir für meine Kamera zulegen soll. Es sollte bis - 300 mm gehen, vorne ist mir egal welche Brennweite beginnt.

Mit was habt ihr am besten Erfahrung gemacht und gibt es auch Fremdobjektive (also nicht Nikkor), die gut sind? Hauptsächlich möchte ich das Objektiv nutzen um auch in Zoos oder Tierparks möglichst nahe an die Tiere zu kommen.

Danke schon mal für die Anregungen und ich freue mich von euch zu lesen :)

viele Grüsse,
Brigitte

W

world

Guest

AW: Welches Teleobjektiv für die Nikon D5000?

70-300mm F4,0-5,6 DG APO Makro
Preiswertes und kompaktes Outdoor Tele-Zoomobjektiv mit Makrooption. APO-Qualität an jedem Tag, bei jeder Reise.

Liegt im Moment so bei 300 Euro

70-300mm F4,0-5,6 DG OS
Kompaktes Tele-Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator gegen verwackelte Bilder. Gewappnet für jede Gelegenheit.

499 Euro

70-300mm F4,0-5,6 DG Makro
Preiswertes und kompaktes Outdoor Tele-Zoomobjektiv mit Makrooption. Für Fotografie-Einsteiger. Ein treuer Reisebegleiter.

209 Euro

Alles Sigma Objektive

J

joigga

Guest

Also ich habe auch eine Nikon D5000,ich habe mir das Objektiv von Tamron AF 70-300 mm 4-5,6 Di LD macro dazu geholt.

Auch wenn manche sagen Objektive mit einer so großen Reichweite (es geht aber noch größer, von 27 - 300 mm ) der Brennweite würden nicht die Qualität aufbringen,wie die einzelnen Objektive für kleinere Reichweiten; aber ich bin völlig zufrieden mit der Qualität. Alle Möglichkeiten sind offen,beim Macro hab ich den Hintergrund entweder unscharf,oder ich habe alles scharf,(je nach Einstellung und Motivwunsch) ebenso ist das Telezoom perfekt für meine Hobbyansprüche in der DLSR-Welt.

Hochproffessionelle Fotografen würden aber bestimmt eher zu anderen Objektiven greifen,die keine so große Reichweite abdecken,weil sie doch qualitativ höherwertig sind.(die haben auch keine Nikon D5000,die ja eher im mittleren Preissektor angesiedelt ist) das schlägt sich aber merklich im Preis nieder. Ich habe die Tamron für ca. 130,00 EUR ersteigert, ein Sigma 70 - 300 dagegen würde so an die 500 EUR kosten. Ich würde sagen,hier kommt es auf die Bedürfnisse, Ansprüche und natürlich den Geldbeutel an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD wäre noch zu erwähnen.
Laut guenstiger.de ab 301,00 €.

Auch wenn manche sagen Objektive mit einer so großen Reichweite
Das liegt noch im Bereich der Faustformel "Zoom max. 4fach".

Und wenn wir mal ehrlich sind:
Wenn man sich ein Zoom kauft, weiß man insgeheim, dass man nie die Qualität einer Festbrennweite bekommt. Egal, wie gut das Zoom ist.

Man sollte auch beachten, dass Userbewertungen subjektiv sind und manche Menschen schwer bis nicht zufrieden zu stellen sind. Dementsprechend fallen dann auch die Bewertungen aus.

Deswegen:
Kaufen, probieren, bei Bedarf zurückschicken. Bestenfalls kann man sich das beim Händler seines Vertauens mal drauf schrauben und ein paar Bilder machen. Wenn man Glück hat, lässt einen der Händler mit dem Ding sogar vor die Tür.

Zuletzt bearbeitet:

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

@ joigga, das Tamron Objektiv ist ja sehr günstig, aber leider hat es keinen Bildstabi und ich hab keine Lust immer mit dem Stativ durch die Gegend zu rennen. Aber es wäre eine gute Option. Sonst noch ein paar Vorschläge?

@ Digicam:

Dein Tamron Vorschlag sieht ganz gut aus, aber ob das auch mit der D5000 kompatibel ist????? Wie kann ich das denn rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografix_4713

Nikon Fan

Warum nicht gleich ein Original Nikon Objektiv?
Da stellt sich erst garnicht die Frage nach der Funktion.
Und preisich gibt es für jeden Geldbeutel etwas.

z.B.
AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
ab ca. 270,00 €

AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
ab ca. 460,00 €

AF-S NIKKOR 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR
ab ca. 860,00 €

Ich selbst nutze das 70-300 an der D70 und der D700 und bin sehr zufrieden damit (Preis- / Leistungsverhältnis).

Nicht zu empfehlen sind die älteren Versionen des 70-300 (ohne VR bzw. AF-S).

Die Tamron Objektive kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen,
weil optisch zwar ok, ab mechanisch grenzwertig.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, ich würde eher ein etwas lichtstärkeres Objektiv anraten. Da die Teleobjektive meist etwas schwerer daher kommen, kann ich Dir den Einsatz eines Monopods empfehlen, ist deutlich kleiner und leichter , als ein 3beinstativ und dabei sehr viel flexibler zu handhaben. Auch Verwacklungen werden damit wirksam unterbunden, so dass ein Stabi dann eigentlich nicht mehr notwendig wäre.
Da man die Tiere meist dicht vor einem Hintergrund vorfindet, kann ein lichtstarkes Objektiv natürlich sehr viel besser "freistellen", als wenn Du da mit z.B. 300mm bei Offenblende von 5,6 bei gehst, besonders bei den Kameras mit Cropfaktor macht sich eine lichtstarke Optik positiv bemerkbar.
Letztendlich wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geldes, aber was nützt es ein paar Euro zu sparen, wenn man dann nicht die Bilder machen kann, die man gerne machen möchte?! ;)

Gruß
Frank

digidoc

RAW-ling

Warum nicht gleich ein Original Nikon Objektiv?
...
AF-S NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
ab ca. 460,00 €
...
Ich selbst nutze das 70-300 an der D70 und der D700 und bin sehr zufrieden damit (Preis- / Leistungsverhältnis).
Ich nutze auch das o.a. 70-300er VR an meiner D300 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings muss man einen gewissen Auflösungs/Schärfeverlust ab 220 bis 300 mm einkalkulieren, da ist es nicht mehr ganz so knackscharf. Ansonsten sehr empfehlenswert und für ein qualitativ höherwertiges Nikon-Objektiv mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die letzten Tests (z.B. in DIGITALphoto) haben das bestätigt.

Sonst habe ich noch diesen Link für dich:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...0-300mm-f45-56-g-if-ed-vr-review--test-report

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Mhhh, ich würde eher ein etwas lichtstärkeres Objektiv anraten. Da die Teleobjektive meist etwas schwerer daher kommen, kann ich Dir den Einsatz eines Monopods empfehlen, ist deutlich kleiner und leichter , als ein 3beinstativ und dabei sehr viel flexibler zu handhaben. Auch Verwacklungen werden damit wirksam unterbunden, so dass ein Stabi dann eigentlich nicht mehr notwendig wäre.
Da man die Tiere meist dicht vor einem Hintergrund vorfindet, kann ein lichtstarkes Objektiv natürlich sehr viel besser "freistellen", als wenn Du da mit z.B. 300mm bei Offenblende von 5,6 bei gehst, besonders bei den Kameras mit Cropfaktor macht sich eine lichtstarke Optik positiv bemerkbar.
Letztendlich wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geldes, aber was nützt es ein paar Euro zu sparen, wenn man dann nicht die Bilder machen kann, die man gerne machen möchte?! ;)

Gruß
Frank

Hallo Frank,

wo bekomme ich denn so ein Monopod her (hab ich noch nie gehört sowas) und steckt man das in den Boden ode wie wird das ruhig gestellt? Halten geht ja schlecht, weil dann könnte ich gleich die Kamra in der Hand behalten.
Klar ist es eine Frage des Geldes, ich wollte jetzt (und kann auch nicht) hunderte von Euros ausgeben für ein lichtstarkes Objektiv. Ist schon klar, dass dies das allerbeste wäre, aber nicht für den Geldbeutel. Ich habe ja das Nikkor 55-200 mm, ist aber weder besonders lichtstark noch sonst irgendwie teleweit genug sage ich mal, um Tiere abzulichten. Aber das war im Kit dabei und nutzen tu ich es eigentlich eher selten.
Ich habe sonst nur ein Sigma Objektiv, alle anderen sind Nikkor und wenn es machbar ist (also preislich gesehen) würde ich auch dabei bleiben wollen ;)

Danke schon mal und viele Grüsse

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Ich nutze auch das o.a. 70-300er VR an meiner D300 und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Allerdings muss man einen gewissen Auflösungs/Schärfeverlust ab 220 bis 300 mm einkalkulieren, da ist es nicht mehr ganz so knackscharf. Ansonsten sehr empfehlenswert und für ein qualitativ höherwertiges Nikon-Objektiv mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die letzten Tests (z.B. in DIGITALphoto) haben das bestätigt.

Sonst habe ich noch diesen Link für dich:
http://www.photozone.de/nikon--nikk...0-300mm-f45-56-g-if-ed-vr-review--test-report

Danke dir digidoc, ich schau mal den Link an, sieht interessant aus. Gott sei Dank hab ich mit Englisch keine Probleme :uhm:

Digicam

wo bekomme ich denn so ein Monopod her (hab ich noch nie gehört sowas)
Zum Beispiel hier:

http://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/einbeinstative.html
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/brust--und-schulterstativ/ (ist zwar kein Monopod, aber durchaus interessant)

steckt man das in den Boden ode wie wird das ruhig gestellt? Halten geht ja schlecht, weil dann könnte ich gleich die Kamra in der Hand behalten.
Nein, man stellt es auf den Boden. Und ja, es ist ein Unterschied ob mit oder ohne. Probier's aus und Du wirst festellen, dass Deine These "dann könnte ich gleich die Kamra in der Hand behalten" falsch ist.

nutzen tu ich es eigentlich eher selten.
Dann kannst Du es ja verkaufen und hast dann schon wieder ein bisschen mehr Geld für ein besseres Objektiv.

Noch eine Bitte:
Wenn Du mehreren Leuten antwortest, nicht für jede Antworten einen neuen Post machen, sondern alles in einen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir Digicam.....und sorry für meine unübersichtliche Antwort, kenn mich hier noch net so gut aus :)

Digicam

Soll ich jetzt auch mal mit dem Punktezählen in umgekehrter Richtung anfangen?:p
Gott bewahre. Am Ende werden die Canonfreaks noch nass. :D
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächste Runde des einschlägigen Contests.

Wir sollten jetzt aber wieder zum Thema zurück.
Sofern es dazu überhaupt noch was gibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden