Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches übergeordnete Objekt eignet sich?

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,

ich habe derzeit ein Wohnkomplex in C4D R16.
Die Projektdatei habe ich nun soweit gegliedert, dass gleiche Objekte in Null-Objekten untergeordnet sind, zur besseren Übersicht usw...Zu 98% Handelt es sich um Polygonobjekte (meist Rechteckform). Ca 8000 Objekte.

Ich kam nun auf die Idee, statt Null-Objekte das Bruch-Objekt einzusetzen; sollte ich animieren wollen stünden mir ja die MoGraph Effektoren zur Verfügung.

Problem ist nun, dass es 139 Bruch Objekte sind, die als Überobjekt dienen. Das zieht die Editoransicht drastisch in die Knie; was mit deaktivierten Bruch Objekten sofort unvergleichbar besser ist. MoCache gebacken brachte auch nichts; zudem waren eh keine Animationen vorhanden, und nur sehr sehr wenige Effektoren...

Frage, was kann ich stattdessen nehmen?

Vielen Dank schonmal
Grüßchen
 

CUBEMAN

Polyboy

Benutze Instanzen -am besten Renderinstanzen - anstatt Duplikate. Verbinde so viele Objekte wie möglich zusammen.

Grüße, CUBE
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Dir,

aber Renderinstanzen sind doch am passendsten, wenn sie das selbe Objekt wie dessen Referenz sein sollen, oder?
Denn leider hab ich zig unterschiedliche Einzelteile bei "Wandkerne", "Tapetenbeläge"; da gibts nicht viele "Wiederholungen" bezüglich selber Geometrie.
Bei Fenster/-rahmen/ Tür/-rahmen hab ichs schon so gemacht.

Bringt mich aber auch gleich zur nächsten Frage; gibt´s nicht die Möglichkeit Polygonobjekte anhand Ihres Volumens sortieren zu lassen. Leider heißen die zum Teil alle gleich....

Und zur weiteren, "Achsen ausrichten": Wieder Beispiel Wände; diese stehen ja "immaginär" um einen gedachten Nullpunkt (Gebäude/ Grundstücksmitte), die Achsen zeigen aber alle in die selbe (Welt) Richtung. Mittig zum Objekt ausgerichtet sind sie. Es wird wohl keinen anderen Weg geben die Achsrichtung auszurichten, außer sie einzeln manuell auszurichten?

Vielen lieben Dank, und schönes Woe ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Danke Dir,

aber Renderinstanzen sind doch am passendsten, wenn sie das selbe Objekt wie dessen Referenz sein sollen, oder?
Denn leider hab ich zig unterschiedliche Einzelteile bei "Wandkerne", "Tapetenbeläge"; da gibts nicht viele "Wiederholungen" bezüglich selber Geometrie.
Bei Fenster/-rahmen/ Tür/-rahmen hab ichs schon so gemacht.
Warum sind das alles einzelne Objekte? Ich nehme an, dass Du Wandkerne und Tapetenbeläge nicht unbedingt animierst??
Wie Cubeman schon sagte: (zu einem Objekt) Zusammenfassen!!


Bringt mich aber auch gleich zur nächsten Frage; gibt´s nicht die Möglichkeit Polygonobjekte anhand Ihres Volumens sortieren zu lassen.
In einer Nicht-CAD Anwendung??

Unterschiede 3D, CAD ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben