Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weltkugel erstellen ausschneiden

X

Xylo

Guest

Hallo,
ich habe mir mit Photoshop eine weltkarte gemacht jetzt würde ich gerne die einzelnen Kontinente auschneiden bzw das der hintergrund transparent ist in
und das will ich dann in cinema 4d haben machen tun ?! kann mir jemand helfen
danke

mfg

hanco

ex

AW: Weltkugel erstellen ausschneiden

Hallo,
ich habe mir mit Photoshop eine weltkarte gemacht jetzt würde ich gerne die einzelnen Kontinente auschneiden bzw das der hintergrund transparent ist in
und das will ich dann in cinema 4d haben machen tun ?! kann mir jemand helfen
danke

mfg
Oh Mann - haben machen tun du Alpha-Map in Alpha-Kanal. Dann du haben Hintergrund transparent. Aber ich denken, was du suchen ist transparenter Hintergrund in Bild? Das du machen in Photoshop direkt!

Zuletzt bearbeitet:
X

Xylo

Guest

hi erstmal danke,aber ich brauche dir kontinente in cinema 4d so das das ganze wasser nachher weg ist und halt nur die inseln 3d sind

liquid_black

Hat es drauf

röööchtöch und das machst du in photoshop ..da kannste nämlich eine psd datei anlegen mit transparentem hintergrund .. dazu noch nen alphakanal und das lädst du beides in das c4d material

X

Xylo

Guest

könntet ihr das bischen genauer erläutern ich komme da nicht ganz zurecht mit den kanälen
weis aber wo alles ist^^

hanco

ex

Bitte auch einen Blick in die integrierte Hilfe werfen!
Da wird der Alpha-Kanal auch wunderbar erklärt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

kann mir jemand helfen
danke
Isch ge'e noch ein Schritt weiter: aktiviere den Alphakanal, lade dort den "Filter" (der heißt so), lade darein Deine Map von oben, Sättigung raus, Map etwas heller und *schwupps* isse fertig, die Alphamap.

Der Alphakanal reagiert auf Helligkeitswerte, alles was Schwarz ist, verschwindet. Somit hat Deine Map oben schonmal die Transparenz.
Leider sind Deine Kontinente nicht Weiß sondern nur Hellgrau, in s/w gesprochen. Damit werden die auch ein wenig transparent. Deshalb der "Filter"-Filter, mit dem Du die hellen Bereiche weiß bekommst. Die Entsättigung ist nicht wirklich nötig, zeigt aber leichter, wo es nach der Filterung noch hapert.

X

Xylo

Guest

ich versteh das nicht voll der scheiß aber trotzdem danke :(

liquid_black

Hat es drauf

wenn du dir das bebilderte tutorial anschaust von maxon step 13 glaub ich ...kannste sehen wie die alphamap aussehen muss und in welchen kanal die geladen werden muss

X

Xylo

Guest

fett danke ich habe es jetzt geschnallt nur felt mir jetzt noch das wüsten material auf der erde^^ ohne wasser

hanco

ex

ich versteh das nicht voll der scheiß aber trotzdem danke :(

Wie wärs mit Satzzeichen? Verstehste die? Dann verstehen wir Deine Worte wesentlich besser.
Hm .. 3D ist wohl nicht für jeden was.

Nö - nur für die, die bereit sind, sich damit auch auseinanderzusetzen.

Spätestens jetzt hätte man auch mal die Forumsuche benutzen und Alpha eingeben können. Dann führt das sogar zu einem Tutorial für Cinema 4d hier auf dieser Seite.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden