AW: wenn modernes altert
Naja,
Also ganz Unrecht hat er nu auch wieder nich.
Der Größte Teil der HDR Bilder sind nunmal gerade durch ihr Tonemapping beliebt, welches man so nur schwer auf ein LDR anwenden kann.
Wenn du allein mal bei Flickr "Qtpfsgui" oder "Mantiuk" eingibst siehst du auch warum.
Manchmal fehlt einfach die Angabe ob es ein einfaches HDR sein soll oder das Farbabgebildete und in welcher Form. Ich finde auch das HDR's gerade wegen ihres Dynamikumfangs besonders prädistiniert sind für extreme Tonemapping Varianten.
Das jetzt der Eine ein HDR nur mit dem Tatsächlichen Begriff beschreibt, und dafür ein Anderer ein HDR erst HDR nennt wenn es ein starkes Tonemapping erfahren hat, finde ich persöhnlich ist nicht den Furz eines Aufregers wert.
Fakt ist nunmal das HDR und Tonemapping zusammengehören wie Topf und Deckel.
Ich hab bis jetzt selten ein HDR gesehen,das nicht farbabgebildet werden muß. Das extreme Tonemapping untersteicht halt den Wiedererkennungswert eines HDR in dem LDR
Ich würd sagen einfach mal fünfe gerade sein lassen und nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.
Ich persöhnlich steh auf HDR in Fattal bzw. Mantiuk Manier, und da brauchste schon sehr gute HDR's um da ein vernümpftiges Tonemapping hinzubekommen.
Also liegt es doch tatsächlich im Auge des Betrachters, was man mit dem Begriff HDR letztendlich verbindet.
Darum finde ich die Aussage von fotOS auch nicht völlig falsch oder unqualifiziert. Eher ungünstig umschrieben.
ich persöhnlich schnappe mir die Farbkontraste aus dem HDR und bearbeite es völlig Anders.
Doch letztendlich sind fast alle meine Bearbeitungen in dieser Richtung aus HDR Material entstanden und wären mit einem LDR recht schwierig.
Daher bezeichne ich selbst dieses Bild hier noch als HDR
Sonnige Grüße Holgi der Senfmann