Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Am Sonntag drehen wir alle daran!

Es ist wieder soweit. Die Zeitumstellung auf Sommerzeit! Diesen Sonntag werden die Uhren nachts um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Also nicht vergessen, sonst verschlaft ihr am Montag.

Wer eine Funkuhr besitzt, hat es einfacher, denn diese richten sich ja automatisch nach den Atomuhren der PTB in Braunschweig.

Zeitumstellung.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Seit Jahren wird nun schon diskutiert, die Zeitumstellung abzuschaffen. Jedes Jahr am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober erfolgt eine Zeitumstellung. Wieso? Weil nach der Ölkrise in den Siebzigerjahren die Sommerzeit eingeführt wurde, um Energie zu sparen. Außerdem soll man das Tageslicht besser nutzen können, weil es während der Sommerzeit abends eine Stunde länger hell ist, verschaffe dies mehr Lebensqualität.

Die Mehrheit der Menschen ist gegen eine Zeitumstellung, denn es ist bewiesen, dass Menschen (und auch Tiere) oft tagelang nach der Umstellung noch Anpassungsschwierigkeiten haben. Sie würde unsere innere Uhr durcheinanderbringen, bringt Müdigkeit und Schlafstörungen mit sich, was auch die Unfallgefahr erhöhe. Ein Autoclub fand heraus, dass in der Woche nach der Zeitumstellung mehr Unfälle passierten. Vor allem nach der Umstellung auf Sommerzeit, denn da wird uns eine Stunde Schlaf geraubt.

Was haltet ihr denn davon? Wer ist für und wer gegen die Abschaffung der Zeitumstellung und wieso? Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Gründe kennenzulernen.

Eure Jenny

 

Wer hat an der Uhr gedreht?

Abschaffen!!! morgens eine Stunde früher raus aus dem Bett, da habe ich keine Probleme, da ich schon immer ein Frühaufsteher war.Was mich am meisten stört ist, dass abends, auf dem Balkon oder der Terrasse, keine gemütliche Stimmung mit Lichtern aufkommt.Warum, weil, wenn es dunkel wird, ich schon lange in den Federn liege.
 

einstein64k

unsterblich ....

Dann bin ich mal wieder ganz anderer Meinung als die Mehrheit hier! NICHT ABSCHAFFEN!!!! Wenn irgendwas abgeschafft gehört, dann ist es die Winterzeit ... auch wenn das die "reale Zeit" ist.Ich fiebere jedes Jahr der Zeitumstellung entgegen, da es dann abends eine Stunde länger hell ist.Mich depremiert die lange Dunkelheit ...Ich weiß ja nicht, in welchen Berufen ihr alle arbeitet. Für manche wird es möglich sein, morgens eine Stunde früher aufzustehen, um dann evtl. Tageslicht früher zu nutzen ...Mein Mann fährt jeden Morgen um 4.30 Uhr los auf Arbeit und kommt abends zwischen 18 und 19.00 Uhr nach Hause. Könnt ihr euch vorstellen, wie deprimierend das ist, über Monate nur am Sonntag das Tageslicht, und mit Glück sogar Sonnenschein, nutzen zu können.Der Mehrgewinn an Lebensqualität, den er durch die zusätzliche helle Stunde während der Sommerzeit hat, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen. Und mein Mann ist kein Einzelfall. Und genau deshalb ärgern mich diese Aussagen, dass die Zeitumstellung für nichts gut ist - denkt mal darüber nach.
 

Kayko

wissbegierig

Die Frage, auf die ich geantwortet habe, war ob ich die Zeitumstellerei für sinnvoll erachte. Und die sollte m.M. abgeschafft werden. Man sollte sich nur für eine "Zeit" entscheiden, gerne auch für die Winterzeit.Lg Kayko
 

einstein64k

unsterblich ....

Da aber kein Mensch (sprich Politiker) auf die Idee kommen wird die reale Zeit (Winterzeit) abzuschaffen .... das wäre wohl doch absolutes Wunschdenken ... bin ich also gegen die Abschaffung der Zeitumstellung, da ich nicht auf dei Sommerzeit verzichten möchte.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Also ich bin auch sehr dafür, dass diese Umstellung endlich wieder abgeschafft wird. Brauche immer einige Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe. Einfach schrecklich.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Abschaffen und dann ist es gut. Mindestens 4 Wochen lang nach der Umstellung überlege ich mir früh dass man jetzt ohne Umstellung noch eine Stunde länger schlafen könnte. Und es ist ganz schlimm wenn man dann früh wieder Licht einschalten muss, wo es doch die Wochen vorher schon so schön hell war.Hat man sich dann endlich daran gewöhnt geht der Zirkus im Oktober wieder von vorne los. Wo soll da was eingespart werden? Die Energie, die wir abends angeblich einsparen verbrauchen wir aber stattdessen in der Frühe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben