Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat Erfahrung mit Nikon AF-S Micro Nikkor 105mm 1.:2,8 VR

P

PsychoZ1

Guest

Zu dem im Titel genannten Objektiv interessiert mich Eure Erfahrung.

Das Objektiv soll an der Nikon D 700 eingesetzt werden.
Es interessiert mich auch die Qualität der Macro Abbildungsleistung (ist aber nicht mein Hauptmerkmal. Möchte es halt zusätzlich nutzen.

Für eventuelle Antworten darf ich mich jetzt schon bedanken.

Fotografie

AW: Wer hat Erfahrung mit Nikon AF-S Micro Nikkor 105mm 1.:2,8 VR

So verlockend die Brennweite auch sein mag für Portrait-Fotografie, so ist es für diesen Einsatzzweck (absolut?) ungeeignet:
da es für Makroaufnahmen optimiert ist, bringt es halt alles zum Vorschein, auch evtl. Fältchen und Pickelchen, von denen die abgelichtete person noch gar nichts weiss! ;-)

Auch wenn diese Antwort evtl. an Deiner Fragestellung vorbei geht, aber ich hatte schon so manches Mal diese Diskussion zu dieser Linse.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou

Norbert

Norbert

Zu dem im Titel genannten Objektiv interessiert mich Eure Erfahrung.

Das Objektiv soll an der Nikon D 700 eingesetzt werden.
Es interessiert mich auch die Qualität der Macro Abbildungsleistung (ist aber nicht mein Hauptmerkmal.

Hallo PsychoZ1,

ich hab das Objektiv an der Nikon D3 und bin damit hochzufrieden. Das Objektiv befriedigt sogar meine Bedürfnisse. In den Bergen nehme ich aber lieber das 2,8 / 60mm mit, da von diesem das Gewicht her deutlich leichter ist. Für andere Bereiche außer Macro habe ich weder das 105er, noch das 60er als Macro verwendet, da ich genügend andere 2,8er-Optiken habe, die halt genau für den anderen Entfernungsbereich optimiert sind.

Vielel Grüße
Norbert
http://www.scherer.cc

P

PsychoZ1

Guest

Ich bedanke mich für die Antworten. Wahrscheinlich wird man, wie so oft im Leben, einen Kompromiss eingehen müssen.

Die Pickel werde ich dann in Photoshop beseitigen ;)

Und da ich nicht in den Bergen unterwegs sein werde, ist das Gewicht des Objektives trotz meines hohen Alters noch leistbar :)

Hab es mir auf Grund Eurer Antworten schon gegönnt und warte auf Lieferung

Nochmals Dank an alle!!!

P

PsychoZ1

Guest

@buerzel Die Fotos in den beiden Links haben zu meiner Entscheidung auch beigetragen

DANKE

Norbert

Norbert

Und da ich nicht in den Bergen unterwegs sein werde, ist das Gewicht des Objektives trotz meines hohen Alters noch leistbar :)

Hab es mir auf Grund Eurer Antworten schon gegönnt und warte auf Lieferung

Nochmals Dank an alle!!!

Sehr gute Entscheidung. Du wirst sicher sehr große Freude mit dem Objektiv haben.

zu Gewicht:
Als Renter (so weit ist es bei mir [hoffentlich] auch nicht mehr hin) werde ich dann auch mit Hackelstecker in der einen Hand und Trolley in der anderen Hand rumlaufen :)

P

PsychoZ1

Guest

zu Gewicht:
Als Renter (so weit ist es bei mir [hoffentlich] auch nicht mehr hin) werde ich dann auch mit Hackelstecker in der einen Hand und Trolley in der anderen Hand rumlaufen :)

Im Trolley beförderst Du dann Dein medizinisches Equipment??? :D

Norbert

Norbert

ja, ja .... da waren sie wieder, die Probleme ..... :'( :lol:

Gruß
Norbert

FotoLoverD7000

~ guckt ins Objektiv ~

Erfahrungen habe ich persönlich zu diesem Objektiv noch nicht gemacht,
aber habe auch nichts negatives im Netz dazu gelesen,
im Gegenteil - das Glas soll :daumenhoch: sein.

P

PsychoZ1

Guest

Vielleicht sollte Norbert sich einen gebrauchten KraKa (KraftKarre) der Bundeswehr für seinen Trolley zulegen. Die Dinger sind ziemlich
geländegängig :D

Ja, jetzt warte ich ganz hibbelig auf mein Glas

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

das 105er an der D700 ist meiner Meinung nach ein tolles Portaitobjektiv. Manchmal zu scharf. Für Makro einfach genial
LG
Martin

Der_Lichtmaler

Noch nicht viel geschrieben

Benutze die Linse selbst gelegentlich an einer D3. Im Macrobereich einfach unschlagbar, nur manchmal ärgere ich mich über den Autofokus da er hin und wieder über den gesamten bereich zoomt bis er endlich scharf stellt. Aber die Abbildungsleistung ist defintiv Top.

...René

J

jojomo

Guest

Super-Abbildungsleistung und auch für Portrait geeignet. Hängt ja auch vom fotographischen "Ansatz" ab. Muss denn wirklich jede Haut glattgelogen sein? Die
Realität ist nun mal pickelig und grobporig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden