Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wer hat Erfahrungen mit Internetanbietern, die Dias einscannen?

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
vielleicht schaue ich den Foren nicht richtig nach, jedenfalls habe ich dort nichts gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Ich habe mehrere tausend Dias, die ich zum Teil auch mit einem eigenen Scanner mit Durchlichtausfsatz selbst eingescannt habe. Allerdings hat der "nur" eine Auflösung von 1200x2400 dpi.
Bei der Bearbeitung mit Photoshop habe ich jetzt gemerkt, dass mir das nicht reicht (Ausschnittsvergrößerungen etc.). Ich würde gerne einen Teil der Dias deshalb professionell einscannen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern im Netz und kann mir vielleicht auch sagen, welche Auflösung noch Sinn macht, bzw. welche zusätzlichen Bearbeitungsoptionen (Filmkornreduktion, Farbkorrektur, Staub, Kratzer usw.) eurer Meinung nach wirklich etwas bringen? Ich bräuchte gute, bezahlbare Qualität, kein Highendprodukt.

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Wer hat Erfahrungen mit Internetanbietern, die Dias einscannen?

vielleicht versuchst du es mit einem r, den es schon etwa für 70 .- gibt. ich habe damit gute erfehrungen gemacht.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Normalerweie sind technische Geräte von denen doch eher an der unteren Qualitätsstufe anzusiedeln...

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

schau Dir doch mal diesen Anbieter an

ich habe hier meine Dias scannen lassen und war recht zufrieden.
Du kannst auch - auf Anfrage - Test-Dias einschicken

einfach versuchen
VG
Sprotte

Graf_x

Lighthunter

Hallo alle zusammen und speziell an Carstenwi. Ich war in analogen Zeiten begeisterter Dia Fotograf. Darum haben sich bei mir tausende an gefüllten Rahmen angesammelt. Endlich wirklich in der digitalen Zeit angekommen gefiel mir der Gedanke, einen Diascanner zu erstehen und alles zu digitalisieren. So weit so gut. Schon zu beginn stellte ich fest, dass die gewünschte Qualität eigentlich nicht erreicht wird. Lag wahrscheinlich auch am Gerät. Auch ich war damals so weit, eine professionelle Diascannung in Auftrag zu geben. Ein Tipp eines Freundes, den gebe ich nun weiter, half mir aus der Patsche.

Er empfahl mir einen Flachbettscanner, in meinem Fall ein Canon 9000F, mit Dia- und Filmstreifen-Funktion (also mit Durchlicht). Mittlerweile habe ich den Großteil meiner Dias digital gesichert und konnte bei vielen die Qualität deutlich verbessern. Gekostet hat es weitaus weniger als ein Professionist. Zeit ging natürlich genug drauf. Ich bereue aber nichts weil ich dabei viel gelernt habe. Grüße - Chris

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Der theoretische RMS-Wert eines analogen KB-Farbfilms lag umgerechnet bei 2880 Pixel auf 36 mm Länge. Alles was mehr Auflösung hat, erzeugt also nur digitales Rauschen. Ob das auch Dein Objektiv übertragen hat, ist eine weitere Frage. Daher neige ich dazu 2.800 eines Filmscanners als Maximum anzusehen.

kdww

Aktives Mitglied

vielleicht versuchst du es mit einem r, den es schon etwa für 70 .- gibt. ich habe damit gute erfehrungen gemacht.
So einen habe ich durchs geschlossene Fenster geworfen vor lauter Geisterung über die Qualität. Vergiss die Dinger.
Bei Pearl gibt es auch einen Diaduplikator, der ist auch nur für die Mülltonne!

Hier eine recht gut funktionierende Möglichkeit mit modifiziertem Projektor und Makroobjektiv:
http://foto.beitinger.de/dias_digitalisieren/index.html

Gismor

übt noch...

Hallo,

wo Du auch noch viele Informationen findest, ist unter
http://www.filmscanner.info/FilmscannerRangliste.html

Die Seite existiert seit Jahren und hat mir damals viele gute Infos gegeben. Leider kann ich selber nichts über die Geräte sagen oder die Qualität des angebotenen Scans. Mein Dia-Scanprojekt hat sich damals zerschlagen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gismor

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlichen Dank schon mal an alle, die mir bisher geantwortet haben.
Ich möchte die Dias aber tatsächlich lieber zum scannen weggeben, da ich einfach nicht genug Zeit habe, um sie alle noch mal per Hand zu scannen. Und so ein Profigerät ist für meine Zwecke dann doch auch zu teuer.
Danke tdorsch, dass habe ich so nicht gewußt. Teilweise bieten die Scandienste ja weit höher auflösende Scans an, die dementsprechend auch ziemlich teuer sind.
Sprotte, weißt Du vielleicht noch, in welcher Qualität Du Deine Dias hast einscannen lassen. Du schreibst ja, dass Du ganz zufrieden warst?
Auf jeden Fall werde ich wohl Deinen Tipp beherzigen und mir mal ein paar Probescans machen lassen. Vielleicht auch bei unterschiedlichen Anbietern in unterschiedlicher Qualität.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja, das Problem mit der Zeit....
Die von Dir ausgewählten Das sind sicher die, die für dich besonders wertvoll sind - Du also auch einen höheren Anspruch an den Scan hast.

Das Ergebnis des Scans hängt allerdings auch von deinen Wünschen, i.d.R. meist speizell für ein Bild, ab. Die "Entwicklung" einer RAW-Datei/eines RAW-Bildes läuft ja auch nicht nach Schema F ab.

Und da fängt das Problem an: Wie willst Du das dem Scan-Dient das mitteilen? Als ich mal hinter die Kulissen eines Scandienstes schauen konnten, konnte ich da nichts von individueller Einstellung sehen: Dias ab ins Magazin und dann den Scanner durchlaufen lassen...

Ich habe oft auch schon einen anderen Vorschlag gehört:
1. Die Wunschdias aussuchen
2. Bei Ebay einen besseren Scanner ersteigen
3. Scannen
4. Scanner wieder bei EBay versteigern.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die erzielbare Qualität mit einem besseren Scanner (und der dabei eingesetzten Software) deutlich höher liegt als mit einer preiswerten/billigen Lösung - aber sie braucht gleich zweimal mehr Zeit: Man muss lernen, die Parameter seinen Wünschen entsprechend einzustellen und der Scan-Prozess ist auch nicht der schnellste (ein Multiscan kann schon mal ein paar Minuten dauern).

Gruß
Ralf

PS.: die filmscanner.info-Seite hat mir damals auch sehr gut geholfen

norre

nicht ganz neu

Hallo, du bist jetzt zwar weit im Norden aber da gibt es sicher auch Vermieter die so etwas anbieten http://www.erento.com/mieten/foto_audio_video/fotozubehoer/diascanner/1136577222.html?location=13138
Scannen direkt aus dem Magazin, in guter Qualität.
Frag doch mal im Fotofachgeschäft manchmal haben die auch solche Scanner zu vermieten oder gib das mal >Diascanner Reflecta DigitDia 5000 mieten< beim großen Onlinersteigerungshaus ein, wie seriös diese Angebote sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Norbert

Norbert

An Deiner Stelle würde ich verschiedene Anbieter ausprobieren. Wichtig ist aus meiner Sicht, sich nicht unbedingt den günstigsten Anbieter auszusuchen. Schenken tut von denen keiner was und Qualität kostet eben seinen Preis.

Wichtig ist, daß in einer sehr großen Auflösung gescannt wird. Ein Bild runterrechnen kann man bekanntlich immer, raufrechnen nicht. Maßstäbe für die Auflösung sind ähnlich zu sehen wie bei einer Digitalkamera. Softwaremäßige Entfernung von Staub, Kratzer usw. gehört immer dazu. Je höher der Wert der Korrektur beim Scannen ist, um so mehr verlieren die Scans an insgesamter Schärfe. Ein ausprobieren ist deshalb unabdingbar.

Ich persönlich habe über 5.000 Bilder selbst mit dem Super Coolscan 4000 ED von Nikon eingescannt. Zeitaufwand: ca. 15 Minuten bis 30 Minuten pro Bild. Den Masseneinzug habe ich weggestellt, da die Toleranzen beim Einzug extrem sind. 0,1 mm sind schon Welten! Der Ausschnitt wird dabei in der Regel so gewählt, daß die Ränder vom Dia (scantechnisch) beschnitten werden, damit der Rand nicht auf das Bild kommt. Hier sind schon die ersten Qualitätsansprüche. Billige Anbieter wählen einen relativ kleinen Ausschnitt, um mit den Toleranzen nicht zuviel Problem zu bekommen. Zudem kann natürlich ein Fremdanbieter nicht erkennen, was bildwichtige Details sind, bzw. was abgeschnitten werden kann.

Zudem spielt auch beim Scan der alte Grundsatz wie beim Fotografieren. Wenn die Aufnahme selbst nichts taugt, kann man später auch nur bedingt etwas verbessern.
Nun ist es auch so, daß die Bilder in der Regel vom Kontrastumfang sehr verschieden sind. High-Key, Low-Key, usw. müssen unterschiedlich behandelt und im Scanner entsprechend parametrisiert werden. Ich habe persönlich den Masseneinzug in die Ecke gestellt, da hier die Qualitätsansprüche nicht zu erzielen waren und habe die Dias einzeln eingescannt und unterschiedlich mit Graduationsverlauf usw. behandelt.

Dies allein zeigt schon, daß ein billiger Anbieter so etwas schon gar nicht leisten kann! Auf der anderen Seite bedeutet es in der Regel nicht, daß ein teurer Anbieter nicht auch „schlampt“. Deswegen mein Rat, den Anbieter erst probeweise Dias zusenden und die Ergebnisse vergleichen.

Vielfach stellt sich für den einen oder anderen auch die Frage, ob die Bilder gerahmt sein sollen oder nicht. Meine eindeutige Empfehlung liegt darin, die Dias gerahmt zu lassen. Ob die Bilder sich hinter Glasrahmen befinden oder nicht, hat auf die Scanqualität keinen großen Einfluß. Der Glasrahmen spielt keine Rolle, da er für die Schärfeermittlung in einem Bereich liegt, der nicht relevant ist. Dias, die nicht hinter Glas sind, haben die Eigenheit, daß sich das Zelluloid zum Rand hin wölbt. Unschärfen sind in diesem Fall deshalb partiell eher wahrscheinlich. Die Dias sollten in jedem Fall vorher mit geeigneten Mitteln vor dem Versand geputzt werden und genauso wichtig, sehr gut verpackt sein. Wenn Dias beim Versand aus irgendwelchen Gründen kaputt gehen, sind sie einfach nicht mehr zu retten.

Qualität der Scans - es gelten immer die beiden Grundsätze:
Ein digitales Foto reicht von der Brillanz nie an ein Dia heran. Ein digitales Foto ist aber immer besser, als ein eingescanntes Dia.

Als Digitales Format würde ich in jedem Fall das TIF-Format empfehlen. Der Preis ist immer abhängig von der verwendeten Auflösung. In der Regel werden von solchen Anbietern die eingescannten Bilder als DVD zur Verfügung gestellt. 60 MB pro Bild muß man schon einkalkulieren und deshalb auch dafür sorgen, daß man genügend Plattenkapazität zur Verfügung hat. Und natürlich auch an die Sicherung denken. Eine DVD ist jedenfalls keine Sicherung! In einigen Fällen sind selbstgebrannte DVD’s schon nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar.

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Sprotte, weißt Du vielleicht noch, in welcher Qualität Du Deine Dias hast einscannen lassen. Du schreibst ja, dass Du ganz zufrieden warst?
Auf jeden Fall werde ich wohl Deinen Tipp beherzigen und mir mal ein paar Probescans machen lassen. Vielleicht auch bei unterschiedlichen Anbietern in unterschiedlicher Qualität.

ich habe den Scann auf 3000 dpi laufen lassen. Vielviel Pixel das jetzt waren - da muß ich nachschauen.
Hatte Probescans in 2000,3000 und 4000dpi machen lassen und der Unterschied zw. 3 und 4 war minimal.
bekam das Ergebnis auf DVD sowohl leicht bearbeitet als auch im Original zugesandt

vorher hatte ich auch verschiedene Möglichkeiten (zusammen mit meinem Dad) ausprobiert, die umfangreiche Sammlung zu digitalisieren. Wir sind dann zu dem Schluß gekommen, die eventuell mindere Qualität eines Dienstleisters zur eigenen Arbeit hinzunehmen. Wir hatten einfach nicht die Zeit...
und eine Schätzung von 8-15 Min pro Scan+Nacharbeitung ist sehr realistisch...

(habe aber die Dias trotzdem behalten...zwar entrahmt, aber irgendwie hält das doch länger als alles andere... )

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Norbert, vielen Dank für Deine Ausführliche Beschreibung!

Qualität der Scans - es gelten immer die beiden Grundsätze:
Ein digitales Foto reicht von der Brillanz nie an ein Dia heran. Ein digitales Foto ist aber immer besser, als ein eingescanntes Dia.
Da kann ich Dir nur Recht geben, aber leider kriegen wir unsere Dias ja nicht anders auf den Monitor;).
Wie viel Zeit es koste, die Biester per Hand selbst zu scannen, habe ich selbst ja erlebt. Wenn ich damals schon mit Photoshop gearbeitet hätte, dann hätte ich mir wohl auch eine guten Scanner zugelegt. Sie jetzt alle noch ein zweites Mal einzuscannen wird mir einfach zu viel. Aber das mit den Probescans werde ich machen.

Carstenwi

Nicht mehr ganz neu hier

Wir sind dann zu dem Schluß gekommen, die eventuell mindere Qualität eines Dienstleisters zur eigenen Arbeit hinzunehmen. Wir hatten einfach nicht die Zeit...

Hi, Sprotte 69 Mir geht es im Augenblick ganz genauso wie Euch damals und deshalb besten Dank für die Info. Wegschmeißen werde ich sie ganz sicher auch nicht. Ich habe noch Dias von meinem Großvater, die über 60 Jahre alt sind und auch wenn die Farben zum Teil etwas gelitten haben, noch eine wirklich gute Qualität aufweisen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden