Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hilft mir, Blitze vom Foto wegzumachen?

V

volume

Guest

Hallo,

ich habe ein paar Fotos, die durch den Spiegel-Blitz minimal verblitzt wurden. Da ich mich selber gar nicht auskenne, wäre ich denkbar, wenn es Spezialisten gäbe, die mir da zur Seite stehen könnten.

Entweder mit Tips, welche (Freeware-)Programme ich verwenden kann, oder ich schicke demjenigen die Fotos, und er/sie :) wirft mal einen Blick drauf, und sieht, was er machen kann.

Schon mal vielen Dank!

Photoshop

V

volume

Guest

AW: Wer hilft mir, Blitze vom Foto wegzumachen?

Also, öffentlich möchte ich das lieber nicht komplett hochhladen, hier mal ein Ausschnitt. Selbst fotographiert vor dem Spiegel.

Ist nur so ein leicht hell-gepunkteter, heller Punkte Effekt, das müsste eigentlich zu machen sein, oder?! :)

V

volume

Guest

@gugue: ist mir eigentlich egal, Hauptsache, es klappt. Profis könnens wahrscheinlich besser.
Was muss ich denn bei Gimp machen? Mit welchen Werten muss ich "rumspielen"?

Danke.

defcon-one

Augen-Blicke

wenn ich es richtig einschätze, ist es ein Selbstportrait.
Und ganz ehrlich - was du vorhast ist echt eine sch... Arbeit und nicht nur mal schnell gemacht. Mach das Bild am besten noch mal, ohne Blitz, oder ohne Spiegel.
Es wird schöner und kostest dich nicht Stunden....

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

muss mich defcon-one anschliessen, auch wenn dies für Dich nicht befriedigend ist :p

Der Bildausschnitt sieht wie Selbstportrait mit Handy aus. Anhand des rückwärtigen Schattens an der Wand kam der Blitz "quer", also einfach gesagt nicht von oben.

Es ist eine verdammt mühselige Arbeit - PS kann auch nicht zaubern ;)

Lass Dir von einem guten Bekannten bei den Bildern helfen. Somit brauchst Du keinen Spiegel. Such Dir einen schönen Hintergrund aus. Halte bischen Abstand hierzu ein, wegen der Schatten. Und achte darauf das der Blitz "von oben" kommt.

Die Qualität wird besser sein, weil auch mit wegretuschierten Blitzlicht bleibt Dein Bild "milchig".

Somit hast einen fotografischen Lerneffekt auch gleich dabei ;)

Lg Stephan

V

volume

Guest

Hallo,

danke für die Tips.
Genau, das sind selbstgeschossene Bilder vor dem Spiegel.
Ich habe einen Haufen klasse Bilder, darum geht`s nicht, ich will die retouchieren.

Ist das wirklich so schwer? Sind doch nur paar kleine Lichteffekte, und man kann den Hintergrund noch gut sehen.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Also um Retusche zu üben, sind Bilder dieser Art absolut unbrauchbar, weil das Rohmaterial unbrauchbar ist.
Das Bild wird komplett vermatschte Tonwerte haben, Farben verschieben sich durch die zusätzliche Lichtbrechung im Spiegel (der zu dem nicht gerade sauber ist). Wenn du hier was werden willst müsste man mit einem ganzen Stapel Gradationskurven und Masken ran (wenn man von Photoshop aus geht). Für jeden Reflex eine. Das wäre alles in allem nicht mehr Retusche sondern Datenrettung :) die eine garantiert frustrierende ist. Und das ist einfach eine monstermäßige händische Arbeit. PS oder ander EBV-Progs sind keine one-click-Lösungen sie sind Werkzeuge mit denen man arbeitet, sie nehmen einem die Arbeit nicht ab.

Ich kann es nicht oft genug schreiben, besonders beim Einstieg in die EBV und zum üben, gutes bis sehr gutes Bildmaterial nehmen. Alles andere macht schlechte Laune und man lernt nichts. Das Weitere geht dann, wenn man mit solidem Material umgehen kann. Schnappschüsse würde ich nur dann mit viel Aufwandt nachbearbeiten, wenn sie
a: einen hohen persönlichen/historischen Wert haben
oder aber b: wenn sie auf dem photographischen Niveau von Henrie Cartier-Bresson sind (und die sind so gut, daß sie das nicht nötig haben) :)

Deswegen, wie schon gesagt, wenn neu machen mit einem Zweiten als Photograph oder mit Stativ und Selbstauslöser.

V

volume

Guest

Hallo,

ja danke für die Antwort :)

Die Bilder haben wirklich einen hohen Wert, ich will da gar nicht üben, sondern 1-2 Schnappschüsse wirklich perfekt haben.

edit:
PS.: muss gar nicht "perfekt" sein, nur besser, als jetzt!

Bitte doppelposts vermeiden und den "bearbeiten-Button" nutzen
Gruss Wolves

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist keine einfache Retusche. Wenn es nicht ganz perfekt werden muss, sondern nur gebessert, würde ich eine Einstellungsebene Gradationskurven anlegen und die ein bißchen dunkler und kontrastreicher machen. Muss erstmal nicht so genau sein. Die Maske würde ich invertieren, also schwarz machen. Dann würde ich die Stellen mit den Lichtflecken in der zur Einstellungsebene gehörigen Maske weiß malen. Bei dem Pinsel würde ich eine weiche Kante und eine verminderte Deckkraft einstellen (ca. 6-10%). Dann immer wieder drüber malen. Wenn du die Stellen gut alle ausgemalt hast kannst du die Gradationskurve noch ein wenig anpassen. Bis hierhin sollte es nicht so schwierig sein und evtl. reicht dir das Ergebnis ja auch.

Wenn es dir dann noch nicht reicht, musst du die Farben in den Spiegelungen noch angleichen, dann kannst du einen Ordner anlegen und die gemalte Ebene auf diesen ziehen. In dem Ordner kannst du noch zusätzliche Ebenen für die Farbangleichung anlegen. Evtl. musst du aber mit einer Frequenztrennung nur auf die Farbinfo zugreifen. Hier wird es dann aber schon komplizierter.

Wolves

Moderator

Teammitglied

volume ganz hatte ich bei dir nicht durch geblickt. Einmal möchtest du ja retusche machen und dafür die Bilder nutzen, wiederum möchtest du aber nicht üben.

Mein persönlicher Rat wäre es die Foto`s neu auf zunehmen. Falls es aber auf biegen und brechen diese Foto`s sein sollen, wäre wahrscheinlich das Stempelwerkzeug noch am günstigsten. Diese Ausbesserung sollte aber auf einer neuen Ebene sein. Leider kenne ich mich mit Gimp nicht wirklich aus und weis da nicht genau was Möglich ist.

In Photoshop gibt es einige Reperaturwerkzeuge, die dann wirklich schon fast zaubern können. Dort tut man mit dem reperaturwerkzeug den störenden Bereich makieren und PS bessert es meistens recht gut aus. Aus Erfahrung sollte man aber auch da auf einer seperaten Ebene arbeiten.

Aus der Sicht eines Koches, würde ich sagen man kann es ausbessern, aber ob der Nutzen des Ausbessern wirklich besser ist, als es neu zu machen bezweifle ich. ;)

Falls du das Foto neu machst,, wähle am besten den Selbstauslöser (mein Profilbild ist auf diese Art auch im Bad entstanden)

Jock-l

Aktives Mitglied

Hallo,

danke für die Tips.
Genau, das sind selbstgeschossene Bilder vor dem Spiegel.
Ich habe einen Haufen klasse Bilder, darum geht`s nicht, ich will die retouchieren.

Irgendwie geht das nicht- nur einen Ausschnitt zeigen, die einen Teil des Dilemmas zeigen, dann aber von 100%iger Hilfestellung ausgehen- das geht m.E. nicht richtig/wirklich.

Soviel Vertrauen solltest Du haben, uns temporär das ganze Bild zu zeigen, daß wir auch umfänglich auf die Probleme schauen können und adäquat reagieren...

Mit mehr innerer Gelassenheit und Selbstbewustsein zum eigenen Abbild wäre es auch denkbar, daß das Bild stehenbliebe für künftige Leser, die bei einer temporären Schau ausgeschlossen würden.

Das zum Nachdenken, was den Hilfswilligen zugemutet wird ;)

Battle_of_la

Freund der 3. Dimension

Hallo,

ich habe ein paar Fotos, die durch den Spiegel-Blitz minimal verblitzt wurden. Da ich mich selber gar nicht auskenne, wäre ich denkbar, wenn es Spezialisten gäbe, die mir da zur Seite stehen könnten.

Entweder mit Tips, welche (Freeware-)Programme ich verwenden kann, oder ich schicke demjenigen die Fotos, und er/sie :) wirft mal einen Blick drauf, und sieht, was er machen kann.

Schon mal vielen Dank!

Hi Volume,
wenn du möchtest, kann ich dir gerne eines deiner Bilder einmal bearbeiten.
Wie schon einige erwähnten ist das schon eine riesige Arbeit, mit vielen zwischenschritten.
Da es bei Photoshop einfach keinen "make-it-good-button" gibt und es auch viel Erfahrung bei deinem Projekt benötigt, würde ich dir meine Hilfe anbieten.

Ich kann es gut verstehen das du deine Bilder nicht öffentlich im Netz verteilen möchtest, ich mag so etwas auch nicht. Aber für eine Arbeitsanalyse und Bearbeitung, wäre schon ein vollständiges Bild Notwendig

Wenn du Interesse an meinem Angebot hast, schreibe mir eine private Nachricht an mein Nutzerprofil. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden