Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kann helfen?

Photoshop

virra

lazy lizzard

Naja, warten wir mal auf Input. Bislang ist alles nur Rumgerate, weil weder der Titel noch die Frage wirklich was aussagen.
 

mm100

Benutzer

@neumannrow,
gib doch einfach noch die fehlenden Infos an:
  • Betriebssystem ?
  • stimmt der Präfix [V6] ? (das ist Photoshop 6.0, also nicht CS6 !)
  • oder stimmt die Angabe in deinem Profil Photoshop CS4 (das ist Version 12) ?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@
Ok, gerade sind nur zwei Tagen vergangen, als Du das Problem gepostet hast, wäre sehr nett Deinerseits gewesen, wenn Du mal einen Input liefern würdest; in Klartext: Eine Antwort.
So wie es aussieht, Dein Problem ist nicht so gravierend, um die Alarmglocken zu tätigen. Dann hättest Du dieser Thread (und unsere Zeit) sparen können … :rolleyes:
 

Panobilder

Fotograf

Nachdem ich nun mit Schmunzeln nicht mehr weiterkommen, muss ich es leider loswerden:

Wer ratenderweise versucht sinnvolle Antworten zu geben, auf im schlechtestmöglichen Stil formulierte "Anfragen", hat wohl nicht viel zu tun in der "wirklichen" Welt.

Versteht mich nicht falsch, klar kann es manchmal aus Zeitnot und anderen Gründen sein, dass man "knapp" formuliert, aber nur 5 Worte, ohne Bezug auf irgendwas oder weitere notwendige Infos.... da hört bei mir das Helfersyndrom wirklich auf, bevor es angefangen hätte...
 

rainerE

Fotograf

Ich finde es übrigens klasse wenn jemand ohne Umschweife auf den Punkt kommt, wobei der Titel wenig aussagt.
Was findest Du denn daran klasse? Dass der TE nicht mal eine Minute seiner (sicher sehr wertvollen) Zeit für die Fragestellung einsetzt, die User hier aber viel ihrer eigene Zeit aufwenden müssen, weil sie zu wenig Infos haben? Wäre es nicht umgehkehrt besser – derjenige, der etwas will, gibt sich so viel Mühe wie möglich, um es den anderen so leicht wie möglich zu machen?

Nebenbei bemerkt – von "auf den Punkt kommen" kann ja wohl in Anbetracht der vielen Nachfragen kaum die Rede sein.

Oder findest Du es klasse, dass es keinerlei Anzeichen für das Vorhandensein der grundlegenden Umgangsformen in der Anfrage gibt? Wenn ja, was ist daran so toll? Das Einsparen von ca. 0,5 Sekunden beim Lesen der Frage? Nervt es Dich dermaßen, wenn Du einen Thread öffnest, der mit den Worten "Hallo zusammen..." beginnt?

Kann man sowas nicht auf Twitter oder FB beschränken?
Was? Den mitteleuropäischen Standard an Freundlichkeit? Vielleicht könnte man ihn auch auf das Schreiben von Briefen beschränken? Oder auf einmal im Jahr? Oder am besten richten wir ein extra ein Forum dafür ein, und im Rest des virtuellen und realen Lebens sparen wir unheimlich Zeit. Zum Beispiel beim Bäcker morgens: "Brötchen!" Die Verkäuferin kann ja nachfragen wieviele oder welche Sorte. Dazu ist sie ja schließlich da. So wie die User hier im Forum - zum Nachfragen.

Gruß
Rainer
 

virra

lazy lizzard

Liegts vielleicht an zu hohen Ozonwerten, oder aber am Sommerloch? Letzte Zeit sind hier im Forum erstaunlich viele irgendwie aggressiv. Oder kommts mir nur so vor? Lasst doch dieses sich gegenseitig bekritteln wegen nix als sein.
 

rainerE

Fotograf

Liegts vielleicht an zu hohen Ozonwerten, oder aber am Sommerloch? Letzte Zeit sind hier im Forum erstaunlich viele irgendwie aggressiv. Oder kommts mir nur so vor? Lasst doch dieses sich gegenseitig bekritteln wegen nix als sein.
Liebe Virra, ich schätze Deine Beiträge meistens sehr (vor allem, weil man immer merkt, dass Du einen fundierten "Fotografen- Hintergrund" besitzt). Wenn Du mir etwas zu sagen hast, kannst Du das gerne tun, indem Du mich direkt ansprichst oder zitierst. Oder meintest Du mich gar nicht, mit Deinem Post eben???
Falls Du doch mich gemeint hast:
"...bekritteln wegen nix..." – Na ja, es kommt immer auf die Erziehung an. Die Welt ist das, was wir daraus machen. Ich finde, der Respekt voreinander ist etwas sehr wichtiges - und die einfachste und grundlegende Form des Respekts vor dem Gegenüber sind die Umgangsformen und ein Minimum an Höflichkeit. Ich meine damit keine geschliffenen Sätze und "Euer Hochwohlgeboren" – aber ein Guten Tag und Danke sollte schon drin sein. Wenn jemand das nicht hinbekommt, bin ich sicher niemand, der ständig den Zeigefinger hebt. Aber wenn ein gestandenes Mitglied mit über 12.000 Beiträgen, der "Rotzigkeit" (Entschuldigung, das ging nicht eloquenter) das Wort redet, dann muss ich aufstehen und sagen: Nein! Es ist wichtig, dass wir uns vorstellen, begrüßen, bedanken, erklären. Es ist eine Frage des Respekts (oder eben der Respektlosigkeit) der Gemeinschaft gegenüber.

Gruß
Rainer
 
Wäre ich so 10 bis 12 und hätte damit schon ein paar Jahre hektisches Whatsapp-Gedaddel auf dem Buckel, hätte ich mein Anliegen auch genauso gepostet wie der TO. Also die allgemeine Frage in den Betreff und das Problem in den Beitrag. Fertig. Schlicht, weil ich keine Ahnung vom zielgerichteten Posten in Foren hätte. Also dass man einen aussagekräftigen Betreff wählen sollte, dass man etwas Hintergrundinformationen beisteuern sollte, die zur Lösungsfindung helfen. Netiquette und grundlegenden gegenseitigen Respekt mal außen vor. ;-)

Foren sind eh gerade am Aussterben. Die Jüngeren snapchatten und whattsappen, einige Ältere sind noch in Facebook-Gruppen zu finden. Ab und an verirrt sich einer aus diesen Sphären über die Google-Suche in Foren. Aber das war es dann meist auch schon. So what. ;-)
 

rainerE

Fotograf

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass in meine Beiträge der vergangenen Nacht eine gewisse Schärfe hineingekommen ist. Bei Tageslicht betrachtet, finde ich meinen Ton stellenweise unangemessen. Inhaltlich habe ich nichts zu korrigieren.

Gruß
Rainer
 

Andre_S

unverblümt

Es stört mich nicht ins Kreuzfeuer geraten zu sein weil ich auf übertriebene Anfeindungen aufmerksam gemacht habe.
"Meine Menüs sind zu klein" ist recht unpersönlich aber klar verständlich und wäre als Titel geeigneter gewesen.
Es mangelt zwar an Nettigkeiten aber den TE deshalb als unhöflich anzugehen und zu veräppeln, finde ich deutlich unhöflicher als eine knapp formulierte Frage zu stellen.

Bei Höflichkeit gibts auch Grautöne und "Meine Menüs sind zu klein" ist einer davon.
"Hey ihr Spackos, ihr seit doch sonst so schlau - was ist los mit meinen Winzmenüs, gibts die auch in Groß?" -
wäre zumindest mal persönlicher gewesen. ;)
 

owieortho

Aktives Mitglied

Möglicherweise sollten wir die Thematik an anderer Stelle, und dann nicht unbedingt auf einen spezifischen Thread bezogen, diskutieren. Der TE ward zuletzt gesehen, als er seine Frage gepostet hat - es sei denn er schaut unangemeldet ins Forum. Keine/r weiss jetzt also, ob und wie es dort ankommt, was wir ihm hier empfehlen, ihn fragen, bekritteln, etc.
Die Diskussion zeigt aber, dass es Empfindsamkeiten gibt, die zu diskutieren es wert sein könnten. Vielleicht aber auch nicht. Ich zumindest habe die Kommentare, die sich um das Wie des Frage stellens drehen mit Interesse gelesen.

Allen einen entspannten Tag!
O.
 

virra

lazy lizzard

@rainerE: Klar könnte ich dich direkt ansprechen. Mir gings gestern nacht irgendwie auch eher ums Ganze. In verschiedenen Threads hat sich letzte Tage so eine Gereiztheit eingeschlichen und hier hats mich einfach hingerissen meinen Senf dazu zu geben.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.688
Beiträge
1.538.798
Mitglieder
67.628
Neuestes Mitglied
jeffreestar
Oben