Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kennt diese Shriftart?

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche diese Schriftart schon mehrere Tage im Internet. Wir haben die Vorlage in der Schule bekommen und unsere Lehrerin hat gesagt der Name sei "linear" aber ich finde darunter nichts im Internet. kann mir jemand weiter helfen?
li_mo.gif


lg
DarkLight20
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt diese Shriftart?

eure lehrerin verlangt von euch das ihr euch eine Schrift für den Unterricht kauft?

@sinus: ja auch googeln muss gelernt sein :D
 

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer kennt diese Shriftart?

Zitat:
Zitat von DarkLight20
Nein, aber das wir sie 1:1 nachzeichnen können.... ^^


1:1 ist klauen.

Das Ziel ist es einen Text in dieser Schrift gestalterisch auf eine 20x20 cm große Fläche umzusetzen. Bei dem Text handelt es sich um den Leiermann von Franz Schubert, so als Randinfo ;-)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wer kennt diese Shriftart?

Das Ziel ist es einen Text in dieser Schrift gestalterisch auf eine 20x20 cm große Fläche umzusetzen. Bei dem Text handelt es sich um den Leiermann von Franz Schubert, so als Randinfo ;-)

Es spielt keine Rolle wie oder was mit der besagten Typo dargestellt / gestaltet werden soll. Ein kopieren ist trotz alle dem nicht rechtens. Deine Lehrerin setzt diese Schrift als muss voraus? Dann folge dem Link von sinus und kaufe die Typo.

Grüße Patrick
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wer kennt diese Shriftart?

Hallo,
gehe zu Deiner Lehrerin und kläre diese darüber auf, dass das was sie verlangt, nicht ganz legal ist, sofern man diese Schrift nicht kauft!

Grüße
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Wer kennt diese Shriftart?

Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn hier keiner rumrennt und die Lehrerin anzeigt wegen Urheberrechtsverletzung wirds da auch keinen Ärger geben.
 

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer kennt diese Shriftart?

was man mit ner harmlosen frage alles anrichten kann ;D zumal unsere Lehrerin die Schriftart ja hat (legal oder nicht weiss ich nicht) und uns als Vorlage kopiert hat. Wäre das auch Diebstahl?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Wer kennt diese Shriftart?

wie sinus schon sagte, diese Schrift ist auch nur eine Unterart anderer Schriften und wenn man sie händisch nachzeichnet dürfte schwerlich jemand daraus eine Straftat ableiten o_O
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wer kennt diese Shriftart?

dessen wäre ich mir nicht so sicher. wir reden von nachzeichnen, nicht nutzen. der font hat zudem kaum hinreichend alleinstellungsmerkmale. ein erreichen der für eine urheberrechtsverletzung notwendigen schutzhöhe möchte ich ernsthaft in zweifel ziehen.

Hallo Sinus,
Du hast da sicherlich recht, aber
es ist doch besser solchen Problemen gleich aus dem Weg zu gehen. Gesetzt den Fall, dass der Urheber hier tätig wird (mit Rechtsanwalt und Abmahnung) ist die Lehrerin dann natürlich diesem Verfahren das Zeit, Geld und Ärger bringt auf jeden Fall ausgesetzt (bzw. natürlich der Schulträger). Du ziehst das Erreichen der notwendigen Schutzhöhe in Zweifel der Anwalt des Rechteinhabers unter Umständen nicht.
Das ist die klassische Basis für einen meines Erachtens überflüssigen Rechtsstreites der nur den Anwälten Vorteile bringt!

Grüße
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Wer kennt diese Shriftart?

So ein Quatsch. Im Rahmen einer Ausbildung werden doch auch andere Werke zitiert, nachgezeichnet, verfremdet, bearbeitet, was weiß ich. Die Schöler sollen die Schrift nur nachzeichnen, damit sie - so vermute ich mal - die Eigenarten der Schrift erkennen und wiedergeben können. Dann darf man für Schüler auch keine Kunstwerke kopieren zwecks Analyse.

Diese Panik vor Abmahnungen und die ständige Hysterie um das Urheberrecht sind so unglaublich deutsch *narf*...
Man stelle sich vor, der Schüler, der die Lehrerin nicht mag sucht sich den Erfinder dieser Schrift raus, schreibt ihn an und sagt: Wir haben Ihre Schrift händisch im Unterricht kopiert.
"und wozu" nur so...zum lernen. Nichts kommerzielles, nichts berufliches - einfach nur ein Beispiel für Schriftgefühl...
Ich möchte den Richter sehen, der sowas verurteilt o_O
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wer kennt diese Shriftart?

So ein Quatsch. Im Rahmen einer Ausbildung werden doch auch andere Werke zitiert, nachgezeichnet, verfremdet, bearbeitet, was weiß ich. Die Schöler sollen die Schrift nur nachzeichnen, damit sie - so vermute ich mal - die Eigenarten der Schrift erkennen und wiedergeben können. Dann darf man für Schüler auch keine Kunstwerke kopieren zwecks Analyse.

Diese Panik vor Abmahnungen und die ständige Hysterie um das Urheberrecht sind so unglaublich deutsch *narf*...
Man stelle sich vor, der Schüler, der die Lehrerin nicht mag sucht sich den Erfinder dieser Schrift raus, schreibt ihn an und sagt: Wir haben Ihre Schrift händisch im Unterricht kopiert.
"und wozu" nur so...zum lernen. Nichts kommerzielles, nichts berufliches - einfach nur ein Beispiel für Schriftgefühl...
Ich möchte den Richter sehen, der sowas verurteilt o_O

Hallo,
Deine Auffassung in allen Ehren! Aber:
Heute ist es leider üblich, dass gerade einige Anwälte sich auf Abmahnungen spezialisiert haben. Man sucht geradezu nach Abmahnmöglichkeiten. Dem Anwalt, der auf dieser Schiene fährt, ist es vollkommen wurscht ob das für Schüler, für die Ausbildung oder sonst was ist.
Man kann es auf einen Nenner bringen (und das gilt nicht nur für Deutsche):
Gesetzesverstoß suchen --- Betroffene Person abmahnen --- Gebühren für Abmahnung kassieren
Wenn Du die Abmahnung nicht akzeptierst, wird es ein Richter geben, der das verurteilt.
Es gelten nun mal die gesetzlichen Regeln, im Kleinen wie im Großen, Gefühle oder Gerechtigkeitsempfinden spielen keine Rolle!
Uns so gesehen ist Deine Auffassung Quatsch!

Grüße
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Wer kennt diese Shriftart?

Wobei immer noch überhaupt nicht klar ist, ob die Lehrerin diese Schriftart nicht vielleicht doch schon längst ihr eigen nennt. Allerdings müsste dann jeder Schüler, bevor er einen Strich aufs Papier malt, seine eigene Lizenz dafür erwerben.

Zumal die Schriftart für Schulzwecke frei ist. Auf der Britney Spears Homepage steht das legal zum download bereit. (blackout)
Siehste, mal wieder much ado about nothing o,O
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben