Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wer könnte für mich am Mac was testen?

Andre_S

unverblümt

Hallo zusammen,
heut bräuchte ich mal Hilfe. Habe eine Kombination aus einem Script KanaeleZeigen.jsx und einer Aktion erstellt die alle Kanäle (RGB, LAB, CMYK) als Ebenen anbietet (praktisch für Masken) und eine übersichtliche Vorschau generiert:

Edit: neues Beispiel mit Bild - 593833_original_R_K_B_by_daniel stricker_pixelio.de

In win7 und CS6 läuft sie formatunabhängig einwandfrei. Wer könnte den mal testen ob sie auch in den deutschen Mac-Versionen CS5, CS6 und vielleicht sogar CC läuft?
Bitte hier kurz Bescheid geben dann schick ich per PM einen Link zum Zip.

Edit von randacek_pro: André ich bitte dich nachdrücklich auf Bildrechte zu achten!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wer könnte für mich am Mac was testen?

André, Modelmayhem ist keine Stockseite, sondern eine Seite ähnlich der Modelkartei.
Für gewöhnlich gibt es da also keine Stockfotos.

Eventuell kannst du aber zeigen, dass dieses Bild durch das Model oder den Fotografen freigegeben war.

Andre_S

unverblümt

Die haben da mal ein ganzes freies Paket an Raws zur freien Verfügung (außer komerziell) gestellt. Das ist zwar keine reine Stockseite aber es waren Stockbilder. Ist 2 Jahre her, hab den Link jetzt auch nicht gefunden. Ich werde es ersetzen.

A

annabellkiara

Guest

Ich denke, daß ein Test - sofern ich die Vorgaben verstehen werde - machbar ist. Bitte mit genauer Erklärung.

Anna

A

annabellkiara

Guest

Hallo.

Die Aktion bleibt ganz zu Anfang stehen, und zwar lt. Protokoll nach:

öffnen - neue Ebene - Stempel - Name ändern - Ebene löschen, mit dem Hinweis "Ebene RGB" ist zur Zeit nicht verfügbar.

Anna

Andre_S

unverblümt

Herzlichen Dank fürs Testen erst einmal!

Dann hat das Script "RGB" wohl nicht erstellt.
Hast du alles aus der 2. PM verwendet?
Was passiert denn wenn du manuell die Hintergrundebene in Background umbenennst und das Script direkt über "Datei - Scripten - KanaeleZeigen" aufrufst; werden die drei Ordner mit allen Kanälen gebildet?

A

annabellkiara

Guest

André,
ich habe das .zip entpackt, dann über PS in der Aktionenpalette die "Aktion" geladen. Dann öffne ich ein Foto, klicke auf 2. Eintrag "KanaeleZeigen" damit die Aktion abläuft - bis diese dann aber kurz danach stehen bleibt wie schon beschrieben.
Über Scripten - KanaeleZeigen-Durchsuchen komme ich auf "KanaeleZeigen.jsx", danach die Fehlermeldung:

Fehler 8800: Allgemeiner Photoshop-Fehler. Die Funktion steht in dieser Version von Photoshop möglicherweise nicht zur Verfügung. Sowie - Das Objekt "erstes Dokument " ist zurzeit nicht verfügbar.

- Das Objekt "erstes Dokument " ist zurzeit nicht verfügbar.
Linie: 13
-> executeAction( idDplc, desc488, DialogModes.NO );

Könnte es möglich sein (ich verstehe davon aber nichts), daß dieses ae = ä Probleme macht? Habe gerade gestern beim Einrichten von "Skype" auf einem andern Mac eines Freundes dieses Phänomen bemerkt?

Anna

Andre_S

unverblümt

hmm - schade dann läuft das freie srcript (Adobe ID erforderlich) wohl auf dem Mac nicht. Ich habe es zum eindeutschen lediglich in Zeile 657 von "Layer 1" in "Ebene 1" gewandelt. Dann braucht es auch noch eine Ausgangsebene "Background" (dies auch im Script zu ändern hat zu Fehlern geführt)

Wer mag kann ja mal versuchen es als aktuelle deutsche Macvariante zum laufen zu bringen. Ich hatte gehofft das es klappt, da ich dachte das *.jsx-Scripte auf den Plattformen gleichermaßen ablaufen.

Danke dir jedenfalls. Sollte ich es mit Unterstützung je für Mac hinbekommen sende ich dir die Aktion zu.

randacek_pro

Mod | Forum

Hat das vielleicht was damit zu tun, dass es in der CS6 einen Scripting-Listener für Windows und einen für Mac gibt?
Eventuell muss der also installiert werden...

Hat das vielleicht was damit zu tun, dass es in der CS6 einen Scripting-Listener für Windows und einen für Mac gibt?
Eventuell muss der also installiert werden...
Nein, das hat damit rein gar nichts zu tun.

… Dann braucht es auch noch eine Ausgangsebene "Background" (dies auch im Script zu ändern hat zu Fehlern geführt) …
Was hast du denn wie versucht zu ändern?

Code:
ref277.putName( idLyr, "Hintergrund" );
und
Code:
ref301.putName( idLyr, "Ebene 1" );
Damit läuft das Script ( das eigentlich nur eine Aneinandereihung von nicht bereinigtem ScriptingListener-Code darstellt) zumindest bei mir unter Windows problemlos durch.

Andre_S

unverblümt

Erst man danke für deinen Test :)
Hmm, das Problem mit [idLyr, "Hintergrund"] bzw. [idLyr, "Background"] ist ja das nicht immer ein Layer dieses Namens vorhanden ist. Manche ändern es ja auch in Ebene 0 ab.
Zudem soll das Script auch laufen wenn schon mehrere Ebenen vorhanden sind und es von einer der oberen Ebenen aus gestartet wird.

Edit: Ich habe deshalb [idLyr, "Background"] in einen eindeutigere Bezeichnung [idLyr, "Kanaele"] geändert und erzeuge diese dann in der Aktion. Das klappt unter win.

Interessant währe noch wenn nur das Script mit den Änderungen mal jemand mit den Änderungen auf dem Mac testen könnte! Dazu einfach eine Kopie von Hintergrund in Kanaele umbenennen und das Script direkt aufrufen.

2.0 Aktionen gekürzt
Sobald Smartobjekte da sind klappt das ganze auch noch nicht.

2.1 Klappt nun auch mit Smartobjekten.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden