Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer nutzt Canon EOS 1000D? Beispielfotos gesucht...

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir früher oder später eine Canon EOS 1000D anzuschaffen.
Nun würde ich mir gern vorher zum Vergleich mit meiner jetztigen Digicam (Canon Power Shot A530) einmal Fotos ansehen, die mit dieser Kamera gemacht wurden.

Hat jemand von euch vielleicht eine solche Kamera und kann mir ein paar Fotos zeigen?
Möglichst verschiedene, Macroaufnahmen, Fotos draußen, Fotos im dunklen..., aber bitte mit dem Standardobjektiv was beim Kit dabei ist.

Gruß
Tim

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wer nutzt Canon EOS 1000D? Beispielfotos gesucht...

Wie ich sehe bist du ja kein Neuling in der Fotografie deshalb würd ich dir eher zum Kauf der EOS 450D raten. Hier hast du mal einen ausgiebigen Test/Vergleich zur 450D. Die 1000D kannst du auch auf der Canonseite vergleichen lassen.

Plague

Hardware Gott

ich hab mir selber erst vor zwei wochen eine 1000D beim Saturn gekauft - 499 mit 18-55er und 55-200er objektiv inklusive

hier mal ein paar bilder, keines nachbearbeitet, einzelne nur zurechtgeschnitten:

einer meiner vögel im flug :)

wenn du mir ne pn schreibst und mir sagst was für fotos bzw einstellungen du gerne noch sehen würdest dann schau ich mal was ich so find in meinen inzwischen schon 900 Fotos die ich die letzten 2 wochen gemacht hab (eine akkuladung bis dahin - ich lad den akku im moment erst zum zweiten mal) oder ich schieß auch gern noch ein-zwei bilder für dich

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

Schau mal hier:

Die Eos 1000D macht die besseren Bilder und rauscht noch etwas weniger als die 450D
Die Haptik und die bessere Ausstattung hat jedoch die 450D.

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Hallo!
Da sind ja echt tolle Bilder dabei von euch bzw. unter den Links.
Ich hatte bisher nur einmal die Kamera in der Hand und konnte diese mit Standardobjektiv und einem 200mm Objektiv testen, leider aber keine Bilder machen.
Ganz überrascht war ich vom Gewicht, die wiegt ja kaum mehr als meine jetzige Kamera. Wenn ich dagegen an unsere alte analoge Spiegelreflexkamera denke, ein riesen Unterschied.

Hat jemand von euch vielleicht einen direkten Vergleich wo er das selbe Foto einmal mit einer normalen Digicam fotografiert hat und einmal mit der EOS 1000D?

Kann mir jemand sagen mit welchem optischem Zoom ich das Standardobjektiv der EOS 1000D mit einem Objektiv einer normalen Digicam vergleichen kann? Bisher habe ich 4x optischer Zoom und 4x digital Zoom. Klar je mehr digital Zoom ich nehme, desto unschärfer werden die Fotos.

Also vielleicht sollte ich einmal kurz erzählen wofür ich das Gerät nutzen möchte:
Einmal um z.B. Blumen und Insekten ganz groß fotografieren zu können, also der Bereich Macrofotografie interessiert mich sehr. Wenn ich unterwegs bin wäre es super, wenn ich auch die Möglichkeit habe, mit viel Zoom Objekte nahe ran zu holen, zum Beispiel auf Konzerten. Hier wird sich sicherlich ein externer Blitz lohnen.

Hintergrund: Ich bin mit meiner Kamera eigentlich sehr zufrieden, nur leider kann man hier keine auswechselbaren Objektive oder externe Blitzgeräte anschließen. So wurden meine letzten Konzertfotos auf der Cebit schon sehr dunkel und körnig auf Grund der schwachen Lichtverhältnisse und des Zooms.

chiochips

Noch nicht viel geschrieben

hey

würde dir, für den Einstieg, auch die 450d empfehlen. Kaufe dir aber nur den Body und dafür gleich ein lichtstarkes Objektiv. wirst dich sonst in ein bis zwei Jahren ärgern. Es macht schon ne Menge aus.
Habe mit der 400d angefangen und war damit auch zufrieden.
Viel spaß...
lg

Trutscherle

immerwieder Canon

Kann mir jemand sagen mit welchem optischem Zoom ich das Standardobjektiv der EOS 1000D mit einem Objektiv einer normalen Digicam vergleichen kann? Bisher habe ich 4x optischer Zoom und 4x digital Zoom. Klar je mehr digital Zoom ich nehme, desto unschärfer werden die Fotos.
.

Da hast bei der 400D oder 1000D eine Cropkamera, das heißt, Du schneidest von Deinem normalen Kleinbildgröße außenherum so viel ab, daß der übrig bleibende Bildausschnitt z.B. bei einem 100er Tele an der Cropkamera den Bildausschnitt eines 160er Teles abbildet. Laienhaft wird dieser Vorgang auch Verlängerungsfaktor genannt, ist aber nicht ganz korrekt.
Also nimm Deine Brennweite, multipliziere sie mit 1,6 - digitales Zoom gibt es bei der DSLR nur auf dem PC

Tim1980

PC + Netzwerk Supporter

Also wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe, hat das Standardobjektiv von 55mm bei der EOS weniger Zoom als das Objektiv der Powershot A530 35-140mm?
Wenn ich 55 * 1,6 nehme komme ich auf 88mm.

Oder denke ich da gerade falsch?

Fotomacher

Hat es drauf

Also wenn ich das jetzt richtig ausgerechnet habe, hat das Standardobjektiv von 55mm bei der EOS weniger Zoom als das Objektiv der Powershot A530 35-140mm?
Wenn ich 55 * 1,6 nehme komme ich auf 88mm.

Oder denke ich da gerade falsch?

Richtig das Foto sieht dann so aus als ob du ein 28,8 - 88mm drauf hättest, (KB-Format).
Es ist aber sogesehen keine Vergrösserung sondern nur ein anderer Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

michadom

Kleingeist

Nochmal links von User der Bodies:

Bilder Canon EOS 450D:
Bilder Canon EOS 1000D:
Canon EOS 1000D oder Canon EOS 450D :

Selber haben wir die 1000D und 450D. Damit kann man ordentlich arbeiten, allerdings sollte man den Umgang/Handling sich erst mal erarbeiten.

Konzertfotos erfordern lichtstarke "Linsen" und diese sind teuer. Gebraucht kannste vergessen, da sind Mondpreise üblich. Ebay und Co... dasselbe, eine Scherbe oder Gurke zu erwischen ist sehr hoch.
Für den Anfang genügt das Kit 18-55is und das 55-250is. Für Konzert ein 50 1,4 USM oder 85 1,8 USM. Nicht vergessen ... Sonnen(Streulicht)blenden bzw GeLi 's sind beim Kauf extra zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

Hallo Tim,
ich muss schon sagen, du möchtest ganz schön viel für den Anfang.

Bei einer DSLR ist nicht der Body das teure, sondern das Glas das du vorne drauf machst.

Ersteinmal muss man sagen das du nach einer gewissen Einarbeitung mit deinem neuen Arbeitsgerät natürlich einen Quantensprung was Bildqualität angeht feststellen wirst, vor allem die Möglichkeit mit der Unschärfe zu spielen ist immens.

Da du ja gleich die ganzen Möglichkeiten von „Makrofotografie bis Tele im Lowlight“ abdecken möchtest, ist das natürlich nur durch teure Objektive möglich.

In der Makrofotografie wäre das zb. eine Preiswerte Möglichkeit:

Fast jede Kompakte ist aufgrund der Naheinstellgrenze einer DSLR mit Standartlinse im Makrobereich deutlich überlegen.

Zu Tele bei Lowlight,
da wird’s dann richtig teuer.
Erst einmal hast du das Problem, das du mit einer DSLR nicht so einfach in ein Konzert kommst (auser du versteckst sie irgendwie). Und mit Blitz geht erst recht nicht.

Du benötigst natürlich ein Lichtstarkes Tele wie das
Canon 70-200 2,8 L USM ab ca. 1000 €
Besser das Stabilisierte Canon EF 70-200 1/2,8L IS USM für ca. 1500 €
Preiswerte Alternative
Tamron SP AF 70-200 mm F/2,8 Di LD IF MACRO ca. 600 € ohne Stabi

Warum eigentlich unbedingt Canon.???

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich frage mich grade was es für einen Sinn machen sollte die billigste EOS mit einem sauteurem Objektiv zu betreiben. Heißt das im Umkehrschluss das alle Käufer einer 40D oder einer 5D Trottel sind?

Haiduc

Fotoknipser

Ich frage mich grade was es für einen Sinn machen sollte die billigste EOS mit einem sauteurem Objektiv zu betreiben. Heißt das im Umkehrschluss das alle Käufer einer 40D oder einer 5D Trottel sind?

Nein um Gottes Willen.
Ich wollte ja damit nur sagen das die Anforderungen die er an sein Arbeitsgerät stellt, mit immensen Kosten verbunden sein kann.
Aber es stimmt schon (mit der Einsteiger-DSLR kann er genauso gute Bilder machen wie zb. mit der EOS 40D).;)
Entscheidend ist letztendlich das Glas das vorne dran ist.
Die Semi-profi-Modelle haben andere Vorzüge., wie zum Bsp. höhere Auslösungen pro sec. , hochwertigere Verarbeitung des Bodys, Display auf der Oberseite, zweites Einstellrad und und und....

Ich kenne einige da kam nach dem Kauf einer DSLR mit Kit-Objektiv die Ernüchterung und Verzweiflung auf.
Die Erwartungshaltung an dem gekauften war einfach zu Hoch.

Ich würde ihm ja auch erstmal raten klein anzufangen und zu lernen.
Eine Einsteiger-DSLR mit Kit oder Doppel-Kit-Objektiv.
Und alles andere ergibt sich im laufe der Zeit.

michadom

Kleingeist

Ganz einfach, gute Objektive sind halt teuer. Die können auch bei kommenden Bodies weiter genutzt werden. Die Lebensdauer ist ja sehr hoch. Eine Umstellung auf ein anderes Bajonett wäre eine Umstellung der Objektive notwendig. Viel zu teuer und soll das sich als Kunde bieten lassen. Haben die Objektive die gewünschte Abbildungsleistung und der Body bringt es auf die SD Card, dann ist es gut. Ziel erreicht. Punkt.

Die 5D oder 50D spricht ja ein ganz Schicht der Nutzer an.

Als Hobbyist brauche ich keine 5D Mark II. Kostet um die 2200?. Ehm, sorry, ein Ausflug (Ausrutscher) ins Wasser und das Teil ist zerstört.
Kinder spielen heimlich gerne mit Papas Lieblinge herum. Das Teil fällt herunter. Wird auch gerne mal geklaut bei solche Anreize.

Warum kauft man sich Einsteiger und Quasi Semiprofi Bodies?
Erstens, die Bildqualität ist hoch. Fotos gelingen damit. Nahezu fast alle Fotos (und Ausschuss) sind für einen selbst. Man schießt oder knipst meist ohne große Planung. Man muss nicht von Fotos leben und etc.
Ergo sum - warum viel ? in ein Body hineinstecken, wenn der billigere gute Ergebnisse liefert und man zufrieden ist. Entwickelt sich die Technik weiter, dann kann man auch sich leichter was Neues leisten.

dieKatrin

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir früher oder später eine Canon EOS 1000D anzuschaffen.
Nun würde ich mir gern vorher zum Vergleich mit meiner jetztigen Digicam (Canon Power Shot A530) einmal Fotos ansehen, die mit dieser Kamera gemacht wurden.

Hat jemand von euch vielleicht eine solche Kamera und kann mir ein paar Fotos zeigen?
Möglichst verschiedene, Macroaufnahmen, Fotos draußen, Fotos im dunklen..., aber bitte mit dem Standardobjektiv was beim Kit dabei ist.

Gruß
Tim

Hallo,
ich habe mir im November eine 1000D zugelegt und schon viele Bilder mit der Kamera gemacht.. werde dir mal welche raussuchen und hier einstellen..
Da sind vor allem Tierfotografien dabei.. aber auch Natur.. und Objekte...
Werde sie so bald wie möglich zeigen.. ;)

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Aber es stimmt schon (mit der Einsteiger-DSLR kann er genauso gute Bilder machen wie zb. mit der EOS 40D).;)
Entscheidend ist letztendlich das Glas das vorne dran ist.

Sorry, das halt ich aber für ein Gerücht! Du willst sagen das die 1000D die gleichen Fotos liefert wie eine 40D wenn beide das gleiche Glas verwenden? :lol:

Trutscherle

immerwieder Canon

Ich frage mich grade was es für einen Sinn machen sollte die billigste EOS mit einem sauteurem Objektiv zu betreiben.

naja, das wäre auf jeden Fall besser als eine schweineteure Kam und das Kit dazu:D:lol::D

@michado,
Man schießt oder knipst meist ohne große Planung.
naja, ich weiß nicht, ob das wirklich für so viele zutrifft

dieKatrin

Aktives Mitglied

So, hab dir schon mal eben ein paar Tierfotos raus gesucht.. unbearbeitet.. nur kleiner gemacht und einmal geschärft.. Alle Bilder mit dem normalen Kit-Objektiv im Automatikmodus..
Zu sehen sind meine Hamsterdame Lilli und ein paar meiner Meerschweinchen.

Für Vergrößerung klick aufs jeweilige Bild..

ansonsten ist hier auch noch eine Gallerie mit Bildern der 1000D..

Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@Trutscherle
Da geb ich dir Recht, obwohl das Kitobjektiv zur 40D ja nicht so der Bringer ist (Ef 17-85 IS USM). Das neue Kit bei den Einsteigerkameras wird (etwas abgeblendet) richtig knackscharf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden