Hallo Leute,
mittlerweile bin ich meiner Vision schon einen Schritt näher gekommen und suche mir gerade mein Redaktions-, Layout- und Fotografenteam zusammen, damit ich (hoffentlich) bald an der ersten Ausgabe meines Magazins arbeiten kann.
Eine Frage, die sich mir allerdings noch stellt, ist das richtige Wählen der Anzeigenpreise. Da das Magazin ja rein werbefinanziert ist, sind die Preise für die Schaltung von Werbung natürlich existentiell wichtig, da sich das Produkt nur darüber finanzieren lässt und auch nur hier das Potential für einen hohen Gewinn liegt.
Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Materie gemacht und kann mir Tipps geben, nach welchen Kriterien ich die Werbepreise bemessen soll?
Damit ihr euch nochmals ein Bild machen könnt:
- es handelt sich um eine Art "Stadtmagazin"
- der Landkreis hat ca. 100.000 Einwohner
- die betreffende Stadt selbst ca. 30.000
- die Auflage der Zeitung beträgt 10.000
- das Magazin erscheint monatlich (12/1)
- und hat ca. 50 Seiten
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Anregungen geben könnt oder mich an euren gesammelten Erfahrungen teilhaben lasst!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Herzliche Grüße,
Peter
PS: Euch allen mit euren Familien wünsche ich natürlich ein Frohes Osterfest!
mittlerweile bin ich meiner Vision schon einen Schritt näher gekommen und suche mir gerade mein Redaktions-, Layout- und Fotografenteam zusammen, damit ich (hoffentlich) bald an der ersten Ausgabe meines Magazins arbeiten kann.
Eine Frage, die sich mir allerdings noch stellt, ist das richtige Wählen der Anzeigenpreise. Da das Magazin ja rein werbefinanziert ist, sind die Preise für die Schaltung von Werbung natürlich existentiell wichtig, da sich das Produkt nur darüber finanzieren lässt und auch nur hier das Potential für einen hohen Gewinn liegt.
Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Materie gemacht und kann mir Tipps geben, nach welchen Kriterien ich die Werbepreise bemessen soll?
Damit ihr euch nochmals ein Bild machen könnt:
- es handelt sich um eine Art "Stadtmagazin"
- der Landkreis hat ca. 100.000 Einwohner
- die betreffende Stadt selbst ca. 30.000
- die Auflage der Zeitung beträgt 10.000
- das Magazin erscheint monatlich (12/1)
- und hat ca. 50 Seiten
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Anregungen geben könnt oder mich an euren gesammelten Erfahrungen teilhaben lasst!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Herzliche Grüße,
Peter
PS: Euch allen mit euren Familien wünsche ich natürlich ein Frohes Osterfest!