AW: Werbemittel in Flash
Also ich erstelle seit Jahren Werbemittel mit Flash. 39 bzw 40kb ist da eine ganz normale Begrenzung an der ich auch mehr als einmal verzweifelt bin.
In der Tat sind 5 Bilder dafür einfach ganz schön viel. Es ist viel trial und error nötig um herauszufinden was geht und was nicht. Ich habe zwar nach so vielen Jahren (7 Jahre) ein Gefühl dafür bekommen und kann Kunden gleich von vornherein sagen: "Das klappt so nicht" aber auch jetzt kommt es noch vor, dass Bilder nicht klein genug werden.
Zum Beispiel hatte ich gerade das Problem bei einem Auftrag:
Herbstbilder mit bunten Blättern. Die sind viel zu detailliert und enthalten zu viele Farbinformationen, wodurch die sich einfach nicht so klein komprimieren ließen wie zum Beispiel Bilder mit ganz viel blauem Himmel.
Generell versuche ich alles an Logos, was als Vektografik zur Verfügung steht in Illustrator als swf auszugeben anstatt es als Bild rein zu laden. Weiterhin kann ich dir den Tipp geben Fotos in Photoshop als .bmp abzuspeichern, da Flash die meistens besser komprimiert. Definitiv keine Bilder als jpg reinladen!
Wenn du Bilder hast die nur aus wenigen Farben bestehen (Strichgrafiken) versuche sie als png8 bereits um einige Farben zu reduzieren.
Und achte bereits bei der Wahl der Bilder drauf, dass sie nicht zu viele Details und Farben enthalten, eventuell kannst du vorher in Photoshop Dinge weichzeichnen. Das kann schon helfen. Ich hab mal ein Doc erstellt worauf man achten soll bei Flashwerbemitteln, aber ich hab es grad nicht hier. Vielleicht stell ich das hier mal als Tutorial rein.
Manchmal liegt es auch gar nicht an den Bildern sondern an langen Bewegungstweenings. Die werden auch oft unterschätzt. Probiere da mal auch ein bisl rum, mache eine weitere Variante ohne Tweens um zu gucken ob es was bringt.
Zu viele Effekte wie Schlagschatten etc. können sich ebenfalls auf die kb Größe des SWF auswirken.
Ich nehme an, dass du dir auch den Sizereport ansiehst um herauszufinden wie groß der Anteil deiner Bilder am swf letztendlich sind?
Hast du auch die Möglichkeit genutzt die Bilder unabhängig von einander mit verschiednene Komprimierungsraden zu verkleinern?