Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbemittel in Flash

W

womanisery

Guest

Ich habe mal eine Frage an Euch...vielleicht kann mir ja jemand helfen... Ich habe Werbemittel in Flash erstellt (MediumRectangle, Skyscraper und Superbanner). Die maximale Dateigröße darf nur 44 Kb betragen. Ich habe meine Dateien bereits mit einem anderen Programm optimiert aber so klein bekomme ich sie nicht. Die swf's beinhalten lediglich 5 Bilder und ein paar tweenings...die Bilder habe ich bereits in movieclips umgewandelt, so dass ich nur mit den Instanzen arbeite. Hat jemand einen Tip, oder eine Idee, was ich machen kann, um meine Dateien kleiner zu bekommen???????

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Werbemittel in Flash

Bist du dir sicher dass die Datei nur 44kb haben darf? Das ist schon arg klein, selbst für bloses gif oder jpeg. Ich kenn mich jetzt zwar mit Flash nicht aus, denke aber das das kaum machbar sein wird, die Datei so klein zu bekommen. Diese enthält laut deiner Beschreibung einfach schon zu viele Informationen.

P

pixelschieberin

Guest

Also ich erstelle seit Jahren Werbemittel mit Flash. 39 bzw 40kb ist da eine ganz normale Begrenzung an der ich auch mehr als einmal verzweifelt bin.

In der Tat sind 5 Bilder dafür einfach ganz schön viel. Es ist viel trial und error nötig um herauszufinden was geht und was nicht. Ich habe zwar nach so vielen Jahren (7 Jahre) ein Gefühl dafür bekommen und kann Kunden gleich von vornherein sagen: "Das klappt so nicht" aber auch jetzt kommt es noch vor, dass Bilder nicht klein genug werden.

Zum Beispiel hatte ich gerade das Problem bei einem Auftrag:
Herbstbilder mit bunten Blättern. Die sind viel zu detailliert und enthalten zu viele Farbinformationen, wodurch die sich einfach nicht so klein komprimieren ließen wie zum Beispiel Bilder mit ganz viel blauem Himmel.

Generell versuche ich alles an Logos, was als Vektografik zur Verfügung steht in Illustrator als swf auszugeben anstatt es als Bild rein zu laden. Weiterhin kann ich dir den Tipp geben Fotos in Photoshop als .bmp abzuspeichern, da Flash die meistens besser komprimiert. Definitiv keine Bilder als jpg reinladen!

Wenn du Bilder hast die nur aus wenigen Farben bestehen (Strichgrafiken) versuche sie als png8 bereits um einige Farben zu reduzieren.

Und achte bereits bei der Wahl der Bilder drauf, dass sie nicht zu viele Details und Farben enthalten, eventuell kannst du vorher in Photoshop Dinge weichzeichnen. Das kann schon helfen. Ich hab mal ein Doc erstellt worauf man achten soll bei Flashwerbemitteln, aber ich hab es grad nicht hier. Vielleicht stell ich das hier mal als Tutorial rein.

Manchmal liegt es auch gar nicht an den Bildern sondern an langen Bewegungstweenings. Die werden auch oft unterschätzt. Probiere da mal auch ein bisl rum, mache eine weitere Variante ohne Tweens um zu gucken ob es was bringt.

Zu viele Effekte wie Schlagschatten etc. können sich ebenfalls auf die kb Größe des SWF auswirken.

Ich nehme an, dass du dir auch den Sizereport ansiehst um herauszufinden wie groß der Anteil deiner Bilder am swf letztendlich sind?

Hast du auch die Möglichkeit genutzt die Bilder unabhängig von einander mit verschiednene Komprimierungsraden zu verkleinern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

womanisery

Guest

Hm...tja, da ich machen kann was ich will und die Datei einfach nicht kleiner bekomme, wird es dann wohl tatsächlich daran liegen, dass die Bilder zu viele Farbinformationen enthalten...das soll aber auch Werbung für eine Bildergalerie sein und da kann ich ja nicht so verpixelte Bilder verwenden oder die Farben verringern...

Mein Chef fragte jetzt, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, die Bilder vom Server aus nachzuladen...also so in etwa wie bei einem mp.3 Player, den man in Flash erstellt, wo die Tracks über den Preloader nachgeladen werden...aber das ist dann ja auch auf Mausklick und das wäre bei den Bildern ja schwachsinnig wenn man immer erst klicken muss, bevor die swf weiter geht...ach, ich werde da einfach dran verzweifeln!Ich fange an flash zu hassen!!!! :-(

P

pixelschieberin

Guest

Hast du die Möglichkeit das swf mal hochzuladen oder zuzusenden?
Du kannst mir auch mal die Fla mailen und ich guck mal rein.
Da smit dem nachladen geht natürlich, hat mit nem MP3 Player nix zu tun aber das funktioniert nicht bei standard ad-servern da müsste man dann sowieso einen polite banner buchen, der größerer KB Mengen tragen kann.

Ein Tipp wäre noch: Die Bilder nicht einzeln zu speichern aus Photoshop sondern in einem großen Bild und ggf. teile mit Masken in Flash freistellen.

Wenn du mir die Fla mal schickst, guck ich mal rein. Wär das ein Angebot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pixelschieberin

Guest

Nebenbei mein erster Werbemittel-Versuch war 1MB groß und das war ein fullsizebanner mit 468x60 ;o)

Wenige Tage später entstanden dann echt niedliche kleiner Banner, auf die ich bis heute stolz bin. Online-Werbung als Standard Banner hat seine Grenzen, das interssante ist diese auszuloten und sich darin zu bewegen.

P

pixelschieberin

Guest

dann schreib dir schnell meine mailadresse auf damit ich sie wieder löschen kann. Ich überarbeite auch gerade meine Tipps und Tricks und werde sie versuchen hier als Tutorial einzustellen.

Ich hoffe dass das auch geht? Ist jetzt nicht wirklich ein Tutorial ala zuerst mach dies. dann mach das. und jetzt fertig.

Meinst du ich kann es trotzdem einstellen?

P

pixelschieberin

Guest

schickst du das heute noch oder erst morgen? denn dann muss ich nicht hier am PC hocken und warten ... ;)

W

womanisery

Guest

wenn das ok ist für dich morgen??? oder später noch, kannst du dir aber mg angucken wenn ok..vielen lieben dank für deine mühe

P

pixelschieberin

Guest

ok dann guck ich mir das morgen an... kann aber sein, dass ich wegen Stress in der Agentur auch erst später drauf gucken kann.

P

pixelschieberin

Guest

Hey ich helfe gern wo ich kann aber ich finds voll inkorrekt, dass du hier tust als hättest du grad ein flash Problem, eigentlich geht es aber um eine ganz andere Person der du nun meine Mailadresse weitergereicht hast.

Ich helfe wirklich gerne auch deiner Freundin aber das so unter falschen Tatsachen-Behauptungen hier ins Forum zu posten find ich schon recht unverschämt muss ich sagen. Fühle mich grad n bisl verarscht.

Hätte ich gewusst, dass ich gar nicht mit der Person spreche die das Werbemittel erstellen muss hätt ich mir die Hinweise auch sparen können.

W

womanisery

Guest

das tut mir wirklich leid ich hatte dir ihre sachen geschickt weil ich ihr behilfliuch sein wollte, war dann überglücklich zu hören das du helfen kannst. Sie ist eine sehr gute freundin und glaub mir, ich hätte deine email nicht so an irgendwelche dritte weitergeleitet. Es tut mir leid trotzdem danke

W

womanisery

Guest

nein, deine hinweise waren nützlich, auch ich kenne flash und habe dazugelernt. alle deine antworten habe ich weitergereicht. fühl mich echt mies im moment. habe eigentlich damit grechnet, das das problem sich direkt löst, aber war leider nicht der fall. Jetzt regt mich das schon auf weil ich dir von vorneherein schreiben könnte oder hätte tun sollen, das es um ne bekannte geht.

P

pixelschieberin

Guest

Ist schon ok. ich sag ja nur nächstes Mal kannst du doch auch schreiben, dass du stellvertretend für jemanden die Frage stellst. Ist ja nur ein Hinweis für die Zukunft! ;o) Fühl dich nicht mies jetzt deshalb aber lerne draus!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden