Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werden YouTube-Videos gelöscht?

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD Foristen.

Das Untenehmen, in dem ich tätig bin, betreibt einen Online Shop, in dem auch YouTube Videos verlinkt bzw. eingebetted sind.
Wir haben festgestellen müssen, dass sehr viele der Videos mittlerweile nicht mehr erreichbar sind, bzw. die Verlinkung nicht mehr korrekt zu sein scheint.
Wenn man eins der Videos direkt über den Browser aufruft steht "Video nicht verfügbar", ohne irgendwelchen Text (Name, Beschreibung, ...) als ob wenn der Link gar nicht existieren würde, siehe Screenshot:

screenshot_yt6mj23.png

Es kann aber nicht sein, dass wir bei über 30 VIdeos den falschen Link eingepflegt haben (oder doch? :confused:)

Kann es sein, dass Youtube Videos löscht und falls ja, machen die das ohne Vorwarnung/Benachrichtigung?
Wie kann ich mich mit YouTube direkt in Verbindung setzen, mit den Youtube Forum bin ich nicht so richtig weiter gekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen schon im Voraus
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es kann aber auch sein, dass der Videoposter, also, der User, der das Video gepostet hat, selbst entfernt/gelöscht hat. YouTube selbst kann dafür nichts tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Die Originalvideos wurden wahrscheinlich gelöscht, bzw. die Sichtbarkeit verändert. Man kann seine Videos ja auch
auf Privat setzen. Es kann aber auch sein, dass manche Videos aus bestimmten Gründen nicht mehr in deinem Land
verfügbar sind, oder dass euer Shop- Plugin oder Modul auch noch einen Riegel vorschiebt.
Daher würde ich Videos auf einem Firmeneigenen Youtube-Kanal hochladen (natürlich nach Absprache mit den Erstellern der original Videos), oder sogar selbst eigene Videos produzieren.
 
Videos verlinkt bzw. eingebetted sind.
Im Internet ist jeder Link Glückssache, allein schon, weil auch Server zeitweise nicht erreichbar sind. YT selbst wird nach allem, was man hört, Videos nicht aus eigenem Antrieb löschen, doch kann es ja auch auf Verlangen von Behörden oder Gerichten löschen müssen, was sie, glaubt man Medien, ohnehin nicht gerne tun. Und dann gibt es auch Firmen, die bei YT zahlen oder mieten, um Videos dort anbieten zu können. Wenn solche Geschäftsbeziehungen enden, hat YT auch keinen Grund, den Speicherplatz kostenlos weiter zur Verfügung zu stellen.
Was man in welcher Konstellation für das Upload verfügen kann, wird man sicher aus den AGB von YT erkennen können, falls sich eine US-Firma um so etwas wie stabile AGBs kümmert. Doch gibt es nicht auch in Deutschland ein YT-Büro oder eine solche Außenstelle?
Solche Fragen stellt man wohl besser direkt beim Anbieter, also YT. Es mögen sich zwar hier rechtskundige YT-Nutzer tummeln, doch viele werden es nicht sein. Doch vielleicht sind ja die Geschäftsführer des Betreibers solche, schau mal auf https://www.psd-tutorials.de/impressum-und-datenschutzerklaerung. Dort solltest Du Kontaktmöglichkeiten finden. Fragen kann man ja.
 

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Es kann aber auch sein, dass der Videoposter, also, der User, der das Video gepostet hat, selbst entfernt/gelöscht hat. YouTube selbst kann dafür nichts tun.

Das sind unsere Videos, die auf unserem Kanal sind, sie wurden auch von unserer Seite aus nicht gelöscht.

Der Plug-In ist in Ordnung, die Videos sind auf YouTube nicht mehr vorhanden.
 

Rata

Kann es sein, dass Youtube Videos löscht und falls ja, machen die das ohne Vorwarnung/Benachrichtigung?

Ja.


Das sind unsere Videos, die auf unserem Kanal sind, sie wurden auch von unserer Seite aus nicht gelöscht.

Das geschieht automatisiert via Software! Vielleicht waren Eure Videos im verquerten künstlichen Denken des Algorithmus zu „sexy“ oder es waren Kinder drin, oder, oder, oder...
Nein, eine Benachrichtigung bekommt man in der Regel nicht, es sei denn, der Kanal wird gleich gesperrt. Und selbst dann auch nicht immer...

Man findet genügend Hinweise und diskutierte Fälle im Netz, hier im Forum jammern bringt nix :neee:



Lieber Gruß
Rata
 

vaha

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß nicht genau was fehlt, die Videos sind/waren vor meiner Zeit bei dem Unternehmen entstanden und auf YT hochgeladen worden. Bin während der Produktpflege darauf gestoßen. Auf unserem Kanal sind keine Videos als privat markiert. Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Videos hinter den Links verborgen waren, so dass ich nicht vergleichen und ggf neu verknüpfen kann.

Das Dröhnen von Abgasanlagen kann bei einigen Personen zu Wallungen und unkontrollierten Gelüsten führen, da haste recht, das hätten wir bedenken müssen :D

Jedenfalls danke für die Infos, hoffe ich komme irgendwie weiter.

Einen schönen Abend noch.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Die haben bestimmt einen Grund gehabt haben, sie sind gerade beim Ausmisten ...
Googel mal nach >warum löscht youtube videos<, da kommen mehrere Antworten, etwa wie diese.
 

Andre_S

unverblümt

Ich würde im Shop Videos immer auf dem Serverplatz des Shops hinterlegen und direkt einbinden:
<video src="Pfad/Produktvideo.mp4" width="640" height="360" controls />

Wen youtube mehrt das sie vor allem als Hoster für Produktvideos benutzt werden gefällt denen das gar nicht.
Am besten parallel fahren dann wird auch nichts gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben